Waschen, polieren, wachsen & Pflege allgemein

Sebbolonie

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100V4 Factory , Shiver 900
Modelljahr
2019,2018
Moin zusammen:)

Vorweg, dieser Thread richtet sich an die putz-Fetischisten, nicht an „der Regen macht das schon Sauber“😂

Hab mal ein paar Threads durchgelesen und zu den Thema ein paar infos gefunden, die meisten sind schon etwas älter.
Wollte deshalb mal einen Thread aufmachen, indem jeder der mag mal schreiben kann wie er seine Italienerin (Motorrad ;) ) so pflegt.
Seis der Motorrad Reiniger, oder das Pflege Spray für Kunststoffe, eine Versiegelung für Lacke, gute Kettenpflegeprodukte etc.
Insbesondere würde mich interessieren mit was ihr welche Materiellen/Lacke poliert und Wachst bzw. schützt/versiegelt. Sowohl die lackierten Teile, als auch z.b Rahmen und Schwinge.

Servus Nachbar.

Naja wenn du sehen willst was nach 5000km so ist wenn man "nur" periodisch mit nem Microfasertuch in die Waschbox fährt und ansonsten nur die Felgen und Schwinge mit WD40 reinigt: Klick

Bei der Kettenpflege bin ich ähnlich stumpf. Ich lang halt nach jedem Tankstopp mal hin obs noch schmierig ist und hau dann irgendwas aus meinem Fundus drauf. Nicht hübsch, aber schmierig. Wenn du willst mach ich dir die Tage mal Bilder von meiner Schwinge 🤣

Glaub mein Nemesis bisher war die letzte Woche mit ein wenig Salz, glaub die Krümmer haben gelitten 😭

😂😂wie ein bekannter mit dem ich gelegentlich Fahre… Haben somit immer Gesprächsstoff bei pausen…

Also, ich putze echt gerne und liebe es einfach, wenn ich bei der nächsten Ausfahrt ein top gepflegtes Bike aus der Garage nehmen kann. Nebenbei lässt mich die Putzerei abschalten vom Alltagsstress. Wenn fertig gibts ein Bier und eine Zigarette und ich erfreue mich an der getanen Arbeit!

Ich verwende folgende Utensilien:

- WD40 Motorradreiniger
- Meguiars Detailer fürs Detailing nach der Wäsche
- Motul Wash und Wax für die Felgen
- Meguiars 3 in 1 Polish und Wachs, finde ich super und trage ich auf wenn ich wirklich Zeit habe. Jetzt vor der Einwinterung allerdings Pflicht. Ich poliere dabei von Hand und nicht maschinell. Müssen wirklich sämtliche Mikrokratzer raus, muss mit der Maschine und stärkerer Politur gearbeitet werden. Mit der 3-1 von Meguiars geht zwar nicht alles weg, dafür kann man auch nichts kaputt polieren. Und gewachst wird die Maschine nebenbei auch noch!
- Kommt mal Detailer, Wachs oder ähnliches auf einen nicht dafür vorgesehenen Bereich wird mit Isopropanol oder Bremsenreiniger nachgewischt
- Kettenreiniger Motorex (ab und an auch nur Brennsprit)
- Kettenspray S100 Drylube, hatte die Schnauze voll von ständig eingesauter Felge...
- Destilliertes Wasser
- Genässtes Haushaltspapier um Insekten einzuweichen
- Cockpitreiniger von Nigrin für die unlackierten Kunststoffe
- WD40 für die Akra-Aussenhülle
- Diverse Microfasertücher, welche ich tunlichst nach Einsatzzweck unterscheide (Lackteile, Felgen, Auspuff, Kunststoffe etc.)
- Alte T-Shirts für die Kettenreinigung
- Makita-Gebläse 18V für die kontaktlose Trocknung nach der Wäsche (hat super Platz im Rucksack)

Beim Microfasertuch wische auch auch zuerst das Display. dann die Verkleidungsscheibe und dann die Lackteile ab. Dann erst der Rest. Für die Felgen nehm ich immer Tücher von der Papierrolle und WD40. Wenn das leer ist nehm ich dafür den Louis Gelreiniger.

Eimer warmes Wasser mit Spüli. Normales Reinigungstuch und abwischen. Von oben nach unten. Kette nur mit öligen Lappen vom Kettenöler-Öl abwischen. Zum Schluss etwas Hartwachs aus der Sprühdose (Louis) auf die lackierten Flächen, abwischen und fertig. Dort, wo noch etwas vom Kettenöler abgeschleudert wurde mit Balistol nachreinigen. Ist aber überschaubar.
Mein letztes Motorrad nach 14 Jahren so behandelt und verkauft. Kommentar vom Käufer: Ist ja wie aus dem Laden.

Jeder wie er mag. Schlussendlich müsste man die Reinigung eines Fahrzeuges wirklich arg vernachlässigen, damit sich das negativ auf den ordnungsgemässen Zustand auswirkt- Kette mal aussen vor gelassen. Egal ob piekfein geputzt oder nur das gröbste erledigt, die Mopeds werden ihren Job erledigen.

Damit bei mir aber ein Fahrzeug das Gütesiegel: "Wie aus dem Laden" erhält, ist aber einiges mehr nötig als oben beschrieben. Und ja, ich schaue echt genau hin und sehe jeden Kratzer, jede Unreinheit und jede Vernachlässigung sei sie auch noch so klein. Aber da ist lang nicht jeder Monk genug und das ist auch gut so. Manchmal auch etwas zwanghaft meine Eigenschaft aber schlussendlich machts mir einfach Spass mein Motorrad zu putzen und mich am Ergebnis zu erfreuen :LOL:. Ach ja, so eine Reinigung dauert bei mir schnell 2 - 4 Stunden... Je nach Verschmutzung und anschliessender Weizenzufuhr!

Jeder wie er mag. Schlussendlich müsste man die Reinigung eines Fahrzeuges wirklich arg vernachlässigen, damit sich das negativ auf den ordnungsgemässen Zustand auswirkt- Kette mal aussen vor gelassen. Egal ob piekfein geputzt oder nur das gröbste erledigt, die Mopeds werden ihren Job erledigen.

Damit bei mir aber ein Fahrzeug das Gütesiegel: "Wie aus dem Laden" erhält, ist aber einiges mehr nötig als oben beschrieben. Und ja, ich schaue echt genau hin und sehe jeden Kratzer, jede Unreinheit und jede Vernachlässigung sei sie auch noch so klein. Aber da ist lang nicht jeder Monk genug und das ist auch gut so. Manchmal auch etwas zwanghaft meine Eigenschaft aber schlussendlich machts mir einfach Spass mein Motorrad zu putzen und mich am Ergebnis zu erfreuen :LOL:. Ach ja, so eine Reinigung dauert bei mir schnell 2 - 4 Stunden... Je nach Verschmutzung und anschliessender Weizenzufuhr!
Fairerweise muss man bei meiner Prozedur auch die Frequenz in Betracht ziehen und die ist schon sehr hoch und die Regenfahrten sehr gering. Ich lasse schon gar nicht viel Dreck aufkommen und dann ist das was weg muss auch schnell wieder weg. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Aufwand unter dem Strich höher ist als bei jemanden, der nach 1 bis 2 Wochen eine große Wäsche macht.

Ich habe einerseits gerne eine saubere Maschine vor der nächsten Fahrt, will mich aber auch nicht tot putzen, daher eher faul und schnell:
Nach einem Wochenende meistens Sonntag abends beim Stiefelbier die noch warme Kette auf dem Zentralständer durch einen Lappen/altes Handtuch/altes Tshirtmit Getriebeöl ziehen, sauber und geschmiert in einem Arbeitsgang.
Küchenrolle auf die Frontverkleidung legen und mit meiner Wunderalzweckwaffe Citrus Bling von Valet Pro (1 Teil auf 10 Teile Wasser) im Pumpsprüher einsprühen, kurz einwirken lassen und mit weichem Microfaserlappen nachwischen, restliche Teile mit Staub oder Schmier suchen (in der Regel eher nur Staub) und ebenfalls nachwischen, Rückleuchte, Kennzeichen ebenfalls , und die Fender, Displayschutzfolie, Tank und Gabelholme und Auspuff ebenfalls abwischen.
Felgen mache ich sicher nur alle 1000—2000km je nach Bedarf und Zeit und Lust und Verschmutzungsgrad mit dem Reiniger, WD40 oder Bremsenreiniger sauber.
das war’s schon, und kostet mich wenig Zeit, Geld Mühe und Putzmittel, und viel sauberer und gepflegter als meine Maschinen sind wenig Bikes auf die ich treffe;-)

Wasser oder mal Hochdruck wenn nur von weitem und auch nur seltenst, wenn ich wie ganz selten Regen gefangen habe, oder Salz dran wäre oder auf Reisen.

Ralph wird mich jetzt vermutlich wieder steinigen😉✌️, sagen das der Reiniger scheisse ist, für mich passt der allerdings perfekt es gibt keine negativen Effekte auch nach 2,5 Jahren, und er geht für alle Oberflächen, selbst das matte acid Gold der 660, Visiere oder Kunstoffteile und Scheiben.
Wende den aber meist nur verdünnt an mit Wasser, wie gesagt, nur wenn ich viel Bock habe oder wenn notwendig setze ich den pur ein, damit kann man dann toll leicht polieren oder versiegeln oder Kunststoff auffrischen.

das war’s schon 💪

Anhänge

• IMG_3983.webp
    IMG_3983.webp
    204,2 KB · Aufrufe: 4
Motoplex
Zurück
Oben