Wassertemperatur Tuono 1100

WSC-Neuss Shop

neum

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hey Leute,

wie hoch sollte die Wassertemperatur maximal gehen? Selbst in der City bei 30 Grad und stop&go?


Lüfter springen bei ca 101 oder 103 Grad an, aber die Temperatur steigt trotzdem weiter.


Gruß!
 
die Temperaturen habe ich auch bei meiner Factory. Finde das die Lüfter ziemlich spät angehen. Meiner Meinung nach könnten die ruhig 5° frühen angehen so bei 96°.

Gruß
Wolfgang
 
Was macht ihr denn dann, wenn ihr am Ziel angekommen seid? Einfach aus oder warten bis die Lüftung wieder ein bisschen runter gekühlt hat?
 
Was macht ihr denn dann, wenn ihr am Ziel angekommen seid? Einfach aus oder warten bis die Lüftung wieder ein bisschen runter gekühlt hat?
Einfach aus. Allerdings bin ich auch noch nie mit 105 Grad C. irgendwo angekommen. Das passiert immer nur in der Stadt, im Stau oder an der Ampel. Wenn Aprilia der Meinung gewesen wäre dass die Kiste eine Nachkühlung braucht hätten sie die vermutlich eingebaut.

112 Grad C. halte ich für zu hoch. Da springt irgendein Lüfter nicht an. War gerade im dicken Stau in der Mittagshitze am Mittelmeer. Mehr Belastung geht kaum und über 106 Grad C. kam die nie raus.
Die Lüfter machen schon eine veritablen Ministurm da unten.
 
Genau mein Thread! Meine 1100er Modell 2016 ist letztes Jahr im Oktober in Stuttgart im Stop and go verkehr bis auf 115 Grad hoch geklettert und hat dann ordentlich Wasser abgelassen über die Überlauf Schläuche. Ein anderer Motorrad Fahrer hat mich darauf hingewiesen. Lüfter liefen beide!

Über Garantie gab es einen halb neuen Motor. Neue Zylinderköpfe, Ventile Dichtungen. Anscheinend waren die Köpfe verzogen.

Das war bei 9.000km. danach war alles gut bis neulich mit nun 11.800km.

Wieder übergekocht bei 25 Grad Außentemperatur ..
Dieses Mal habe ich sie aber bei 108 Grad ausgeschaltet und trotzdem ist das ganze Kühlwasser raus.

Bringe sie nun nochmals zum Händler... Das ist für mich so total inakzeptabel!
 
War für mich mit ein Grund warum ich meine 1100er verkauft habe. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl bei den Wassertemperaturen.
Fahre jetzt wieder nen 1000er Motor da ist definitiv bei 103 Grad ende der Fahnenstange.
Da es nur bei den 1100er Motoren zu beobachten ist muss es wohl mit der grösseren Bohrung zusammenhängen.
Ob die Temperaturen den Motoren schaden kann ich nicht beurteilen.
Gruss Harley
 
Jetzt am Gardasee hatte ich im Stau 110°, zum Glück nur kurz, konnte so kein Problem feststellen.
 
habt Ihr Kühlerschutzgitter verbaut? ich musste meine in Italien abnehmen weil die Temperatur zu schnell hoch und nur langsam runter ging.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein. Noch nie. Temperatur wäre mir ja egal aber dass sie in solchen Situationen dann inkontinent wird und all das pinke Wasser verliert geht halt gar nicht
 
Wasserstand Ausgleichsbehälter.JPG Da muss auch bei der Tuono eine Markierung dran sein. Und die ist kalter Zusatnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ich hab ne V4r und hatte auch schon ab und zu mal 110 Grad Wasser bei Gluthitze in der Stadt aber noch nie Wasser rausgedrückt oder sonst was, geht auch fix runter Richtung 100 wenn ich fahre . Öl war auch schon auf 116 Grad aber das würde auch 130 Grad locker vertragen von daher cool bleiben. Das die 1100er so heiss werden hör ich zum 1.Mal. Ist das bei der 2017 auch so?
 
Wasser drückts halt raus wenn man nicht ins WHB geschaut hat und den Ausgleichsbehälter randvoll gemacht hat.
 
habt Ihr Kühlerschutzgitter verbaut? ich musste meine in Italien abnehmen weil die Temperatur zu schnell hoch und nur langsam runter ging.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, ich hab die aus England dran, vermutlich deswegen so eine hohe Temperatur, man sollte die dann wohl bei voraussichtlich
grosser Hitze abbauen. Wasserverlust hatte ich allerdings noch nie.
 
an den Gittern liegt es nicht, ich habe die auch dran aber nur für den Wasserkühler. Meine Temperatur geht maximal auf 103°, mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Gruß
Wolfgang
 
Also Leute ich hab ne V4r und hatte auch schon ab und zu mal 110 Grad Wasser bei Gluthitze in der Stadt aber noch nie Wasser rausgedrückt oder sonst was, geht auch fix runter Richtung 100 wenn ich fahre . Öl war auch schon auf 116 Grad aber das würde auch 130 Grad locker vertragen von daher cool bleiben. Das die 1100er so heiss werden hör ich zum 1.Mal. Ist das bei der 2017 auch so?
Frage, woher weist du das dein Öl 116° hatte?
 
Ja, ich hab die aus England dran, vermutlich deswegen so eine hohe Temperatur, man sollte die dann wohl bei voraussichtlich
grosser Hitze abbauen. Wasserverlust hatte ich allerdings noch nie.

bei mir ist die Wassertemperatur seit der Demontage rund 10-15 Grad tiefer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine wird auch max. 103 Grad warm, aber nur im Stau beide ,Lüfter gehen dann an und kein Wasser abblassen.

Habe mittlerweile auch schon 9 Tkm drauf.
 
Motoplex
Oben Unten