Wegfahrsperre

Ölfuß

Dauerposter....
Premium Mitglied
Immer mal wieder habe ich an meiner 2017er Tuono das Problem, das beim Einschalten der Zündung nach dem Sicherheitscode gefragt wird. Nach mehrmaligem erneuten Einschalten fährt sie dann wie üblich hoch, ohne Eingabe des Codes.

Frage an die Werkstatt: Was ist da los?
Antwort der Werkstatt: Die Wegfahrsperre
Einlieferung in die Werkstatt: Fehlercode 003,004,005??? Wegen eingebauter Lithiumbatterie sei beim Einschalten der Zündung Unterspannung, was den Fehler produziere und zur Aufforderung der Codeeingabe führe.

Kann das jemand nachvollziehen, bzw. mir erklären?

Ich hänge daran, dass alleine beim Einschalten der Zündung, also ohne dass die Bakterie nennenswert belastet wird, die Spannung so weit einbrechen soll, dass wegen Unterspannung Fehler zustande kommen sollen. Nicht beim Starten, da käme ich ja noch irgendwie mit. Wobei auch dort nur stolpernd, denn die Bakterie ist von 2017 und sie zieht den V4 ohne lahm zu wirken sauber durch.

Spannung hab ich noch nicht gemessen, da die Bella derzeit in der Werkstatt schläft.

Freue mich auf hilfreiche Hinweise - danke - Michl

Immer mal wieder habe ich an meiner 2017er Tuono das Problem, das beim Einschalten der Zündung nach dem Sicherheitscode gefragt wird. Nach mehrmaligem erneuten Einschalten fährt sie dann wie üblich hoch, ohne Eingabe des Codes.

Frage an die Werkstatt: Was ist da los?
Antwort der Werkstatt: Die Wegfahrsperre
Einlieferung in die Werkstatt: Fehlercode 003,004,005??? Wegen eingebauter Lithiumbatterie sei beim Einschalten der Zündung Unterspannung, was den Fehler produziere und zur Aufforderung der Codeeingabe führe.

Kann das jemand nachvollziehen, bzw. mir erklären?

Ich hänge daran, dass alleine beim Einschalten der Zündung, also ohne dass die Bakterie nennenswert belastet wird, die Spannung so weit einbrechen soll, dass wegen Unterspannung Fehler zustande kommen sollen. Nicht beim Starten, da käme ich ja noch irgendwie mit. Wobei auch dort nur stolpernd, denn die Bakterie ist von 2017 und sie zieht den V4 ohne lahm zu wirken sauber durch.

Spannung hab ich noch nicht gemessen, da die Bella derzeit in der Werkstatt schläft.

Freue mich auf hilfreiche Hinweise - danke - Michl
Also ich kann dir sagen, dass ich mit eingebauter Lithium Ionen Batterie kein solches Phänomen habe.
Wenn das so wäre wie die Werkstatt behauptet, dann hätte ja so gut wie jeder der eine Lithium Ionen Batterie verbaut hat dieses Problem.
Software der Kiste ist auf dem aktuellen Stand?

Also ich kann dir sagen, dass ich mit eingebauter Lithium Ionen Batterie kein solches Phänomen habe.
Wenn das so wäre wie die Werkstatt behauptet, dann hätte ja so gut wie jeder der eine Lithium Ionen Batterie verbaut hat dieses Problem.

Sehe ich auch so. Zumal das Phänomen ja auftritt, wenn ich die Zündung einschalte. Weswegen soll da die Spannung einbrechen?

Software der Kiste ist auf dem aktuellen Stand?

Laut Werkstatt ja.

Es müsste ja eigentlich bekannt sein, spuckt die Tuono beim Zündung einschalten mit zu niedriger Batteriespannung überhaupt eine Fehlermeldung aus - und wenn ja - welche?

Hi Ölfuß,
bei mir war es ungefähr das Gleiche, aber mit original Batterie. Schonmal ging’s schonmal nicht. Allerdings musste ich, wenn der Fehler auftrat, immer den Code eingeben! Mehrmaliges Zündung AN\AUS brachte gar nichts und ich musste jedesmal mit der riesigen Fehlermeldung und dem blinkenden Dreieck fahren😡 Fehlermeldung war B004 und B005. Fing direkt bei 0 Km Anfang der Saison an. Dann wurde ein Update aufgespielt und es war erstmal 6 Monate Ruhe. Danach fing alles wieder von vorne an. Jetzt haben die Jungs bei WSC–Neuss die Antenne gewechselt (meine ist eine von den zwei von denen Roland berichtete) und ich hoffe jetzt ist endgültig Ruhe, sicher bin ich mir aber erst Ende der nächsten Saison😉0ACE6D0B-07AC-4E3B-977B-96946153C94B.jpeg

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Nochmals an die Experten:
- Kann der eingangs beschriebene Fehler mit einer Batterie-Unterspannung im Zusammenhang stehen?
- Was macht eine E4 Tuono generell bei Batterie-Unterspannung? Wird z.B. ein Fehlercode gespeichert?

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Nochmals an die Experten:
- Kann der eingangs beschriebene Fehler mit einer Batterie-Unterspannung im Zusammenhang stehen?
- Was macht eine E4 Tuono generell bei Batterie-Unterspannung? Wird z.B. ein Fehlercode gespeichert?
Nein und Nein

Motoplex
Zurück
Oben