Welche Bremsbeläge sind zu empfehlen?

WSC-Neuss Shop

KK47

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2018
Hi Leute!

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht das ich so ein Thema aufmach aber ich blick nicht ganz durch obwohl ich versucht hab mich einzulesen 😅🙈

Und zwar welche Beläge sind für die 2018 Tuono v4 zu empfehlen?

hab direkt auf der brembo seite mal geschaut und weis nicht ob ich die SA oder SR nehmen sollte! 🤷🏻‍♂️
BZW ob ihr andere Hersteller für die Originalen Bremsscheiben empfehlen könnt!

Fahr übrigens hauptsächlich LS aber das Sportlich 😜

Danke schonmal im voraus

LG
 
AP Racing, super Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Hi Leute!

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht das ich so ein Thema aufmach aber ich blick nicht ganz durch obwohl ich versucht hab mich einzulesen 😅🙈

Und zwar welche Beläge sind für die 2018 Tuono v4 zu empfehlen?

hab direkt auf der brembo seite mal geschaut und weis nicht ob ich die SA oder SR nehmen sollte! 🤷🏻‍♂️
BZW ob ihr andere Hersteller für die Originalen Bremsscheiben empfehlen könnt!

Fahr übrigens hauptsächlich LS aber das Sportlich 😜

Danke schonmal im voraus

LG
Servus KK47.

Ich kann deine Frage ganz gut verstehen, die Fülle der angebotenen Bremsbeläge ist enorm....alleine schon die unterschiedlichsten Versionen von Brembo.....auch dem geschuldet, dass es viele Beläge, für die doch recht unterschiedlichen, möglichen Einsatzbedingungen einer V4-Tuono gibt.

Wichtig ist dabei zu klären, ...sollen es Bremsbeläge für:

1. die Rennstrecke sein? Wo eigentlich nur Top-Performance im Heißzustand und der Verschleiß bei dieser speziellen Anwendung gilt.

2. sollen es Beläge sein die öfter mal auf der RS gequält werden, aber für die LS auch drin bleiben sollen? Geht eigentlich nur auch mit Belägen die es warm/heiß und trocken mögen.

3. Ist der Hauptanwendungs-Betrieb, sportliche LS, für einen Schönwetterfahrer, nicht so sehr touristisch, und ganz selten nass? Und dürfen manchmal auch auf dem Kringel, ohne hohen Recordzeit-Anspruch, in die Scheibe beißen.

4. Oder sollen es Beläge sein, die sportlich-heftig auf LS benutzt werden, aber auch tourentauglich gut funktionieren sollen?
Sprich auch bei niedrigen Temps und vor allem auch mit Nässe gut zurechtkommen müssen? Durch hohe KM-Leistungen, auch nicht unbedingt, die Teuersten sein sollten.


Für den Einsatzzweck 3 und ganz besonders 4......kann ich die Brembo SA (Brembo Sinter Rot) empfehlen.
Sie kommen im Regen gut zurecht, sind dabei nicht supergiftig, eher passiv, agieren aber sehr berechenbar und gut kontrollierbar.
Selbst bei Temps bis ~ 5 Grad, funktionieren sie immer ähnlich und gut berechenbar. Wird es wärmer oder heiß, werden sie leicht bissiger, kommen damit auch gut zurecht......auch wenn die Scheibe dabei wirklich Hitze abbekommt.
Was auch positiv ist, sie quitschen oder singen nicht beim Bremsen in den Stand, was meine Originalen (Tuono V4 E4) fast immer gemacht haben.

Fahre diese Beläge auf mehreren Mopeds, kenne auch einige andere Mopeds mit diesen Belägen und kann deshalb sagen, das sie diese Performance ziemlich gut bis zum Ende halten UND sehr pfleglich, schonend mit den Scheiben umgehen, auch weil diese Beläge relativ weich sind.
Sie stecken gut sportliche Bremsbenutzung auf der LS gekonnt weg und machen dabei immer eine gute Figur.

Gehen günstig her, Tante Louis verkauft sie, wenn dann noch eine Verkaufs-Aktion dazukommt, sind sie im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Etwas "nachteilig" bei den SA ist.....das sie bei sportlicher Dauerbenutzung einen leicht überdurchschnittlich hohen Verschleiß haben. Es ist praktisch so, das die Beläge den Verschleiß vor allem auf sich nehmen und damit die Scheiben schonen.


Für Einsatzzweck 1 & 2 sind sie eher nichts, ihre Extrem-Heiß-Performance ist OK, aber nicht übermässig gut....da gibt es deutlich bessere. Auch verschleißen sie dann recht schnell.

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten