Welche Sicherung Licht

APRILIA-JOE

ein treuer V4 Fan...
Hi welche Sicherung muss ich ziehen,damit bei einer Tuono Factory 1100Modell 2017
das Licht aus ist.Fahre morgen nach ADR.
Gruß Aprilia Joe

Hi

Das steht in deiner Betriebsanleitung. Bei meiner 2015er ist es Sicherung E.

Gruss Patrick

Stimmt es dass man bei den Modellen vor 2015 nur die Beleuchtung/Kennzeichenträger abstecken braucht, ohne eine Sicherung zu ziehen und es erscheint keine Sicherung? (Außer Blinker)

Äh ich meinte:
... es entsteht keine Fehlermeldung.
Alles klar, also bloß Beleuchtung weg und gut ist 👍

Hi welche Sicherung muss ich ziehen,damit bei einer Tuono Factory 1100Modell 2017
das Licht aus ist.Fahre morgen nach ADR.
Gruß Aprilia Joe

Ich hab gestern mit einem Freund telefoniert der im Gegensatz zu mir vom Schrauben richtig Ahnung hat. Er sagte mir, auf keinen Fall die Sicherung ziehen um das Licht aus zu bekommen. Dadurch gelangt zu viel Strom an die Lichtmaschine und diese kann dir abrauchen 😱. Die Lampen vorne abziehen ist bei mir auch nicht so einfach da ich LED´s verbaut habe. Ich werde einfach eine Küchenrolle zwischen Scheinwerfer und Klebeband stecken, damit an der Lampe sich das Klebeband nicht fest brennt. So heiß werden die LED nicht sein und ich lasse das Licht vorne an. Am Sonntag steht Hockenheim auf dem Programm und das Wetter soll bis dahin auch wieder besser werden 😎👍

Ob du jetzt die Sicherung ziehst oder aussteckst hat den gleichen Effekt.
Für ein Training seh ich da kein Problem für die Lima

Ich hab gestern mit einem Freund telefoniert der im Gegensatz zu mir vom Schrauben richtig Ahnung hat. Er sagte mir, auf keinen Fall die Sicherung ziehen um das Licht aus zu bekommen. Dadurch gelangt zu viel Strom an die Lichtmaschine und diese kann dir abrauchen 😱. Die Lampen vorne abziehen ist bei mir auch nicht so einfach da ich LED´s verbaut habe. Ich werde einfach eine Küchenrolle zwischen Scheinwerfer und Klebeband stecken, damit an der Lampe sich das Klebeband nicht fest brennt. So heiß werden die LED nicht sein und ich lasse das Licht vorne an. Am Sonntag steht Hockenheim auf dem Programm und das Wetter soll bis dahin auch wieder besser werden 😎👍
Dann müssten ja reihenweise LiMa‘s bei Rennstrecken-Umbauten abrauchen 🤔 oder verstehe ich da was falsch?
Ob du jetzt die Sicherung ziehst oder den Verbraucher entfernst, hat ja die gleiche Auswirkung...

Das Problem ist doch beim abgedeckten Scheinwerfer eher, dass das Scheinwerferglas zu heiss werden kann (eventuell auch schmelzen) da bringt dir auch eine Küchenrolle nix. Bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte!
Ich würde auf jeden Fall schauen, das deine Scheinwerfer aus sind.

Gruss Patrick

Ich hab hier schon oft gelesen das einige Probleme mit der Lima haben. Ob das jetzt von einer gezogenen Sicherung kommt ? ich weiß es nicht. Die Schilderung von meinem Freund, das der Strom gleich mäßig verteilt wird und wenn du die Sicherung ziehst, der Strom zum Licht,Tacho,Blinker usw. fehlt, zuviel Strom in den Generator/ Lima kommt, kann ich mir vorstellen, bin aber auch ein absoluter Laie in solchen Dingen..😌 deshalb will ich das Licht vorne einfach an lassen.

Wenn du das Klebeband direkt auf den Scheinwerfer drauf machst, wird sich das wahrscheinlich fest brennen, wollte das mit der Küchenrolle verhindern ( Papier klebt sich nicht fest oder ?)
Ein Turn geht 20 Minuten, kann das überhaut in so einer kurzen Zeit so heiß werden ?

Danke @Timo und @Schmidello für die schnellen Antworten 👍

...der Lima wirds egal sein, aber der Regler muss die Energie welche die Lampen nicht mehr verbrauchen vernichten.

Das wäre mir neu, dass man das bei einen Renn Moped macht, sonst würden ja (wie oben schon erwähnt) reihenweise die Limas abrauchen.
Ich bin aber auch kein Elektriker und lass von solchen Dingen die Finger.😁

Gerade auf der Rennstrecke wo du die hohen Drehzahlen fährst und unter Umständen noch einen kleinen lipo drin hast macht das Sinn eine Phase einfach aus dem Stecker zu klemmen und zu isolieren.
Reicht um den Akku zu laden. Aber entlastet den Regler und Lima

Wenn ich im Jahr nur ca. 3-4 Termine auf der Rennstrecke habe, funktioniert dass dann auch so, oder sollte ich das immer mit umbauen.

Ich hab immer die Sicherung gezogen und hab nie irgendwelche Probleme gehabt. Das Abkleben der Scheinwerfer scheint mir aber sowieso recht sinnfrei zu sein - die sind ebenso aus
Kunststoff wie Verkleidungen.

Ich hab immer die Sicherung gezogen und hab nie irgendwelche Probleme gehabt. Das Abkleben der Scheinwerfer scheint mir aber sowieso recht sinnfrei zu sein - die sind ebenso aus
Kunststoff wie Verkleidungen.
Hallo,
Sicherung A=Relais Licht, Bremslicht, Standlicht
Sicherung E=Fernlicht, Abblendlicht, Hupe
Muss ich beide Sicherungen ziehen für die Rennstrecke, fahre Tuono 2018

Auch ich ziehe die Sicherung oder klebe die Lichter ab. Weil das (fast) alle machen. Aber weshalb macht man das eigentlich? Vor allem vorne... Bremslicht kann ich ja noch verstehen, wobei, auch das stört mich nicht. Vor allem bei Früh-Bremsern nicht ;-)!

Vielleicht steh ich ja aufm Schlauch, aber ich bin sicher ihr werdet mir helfen.

Motoplex
Zurück
Oben