Welchen Online-Reifenhändler könnt ihr empfehlen (Strassenreifen)?

WSC-Neuss Shop

Hajo_61

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich montiere meine Mopedreifen selbst da die Reifenhändler nicht immer zimperlich mit den Felgen umgehen und es einfach bequem ist, wenn der neue Reifensatz direkt vor der Haustür liegt.
Bei dem letzten Reifenpaar, Dunlop SportSmart II max, den ich über Mopedreifen.de bestellt habe, hatte ich leider Pech. Nach ca. 1000km löste sich der Hinterreifen innerlich auf.

guckst du hier unter #9

Leider lief die Reklamation sehr schleppend. Erst nach 16 Wochen ist der Fall jetzt abgeschlossen.
Es gab Ärger mit den Zuständigkeiten, Teilweise ging es nur mit Unterstützung von Dunlop weiter und die von Dunlop ausgelöste Aufwandsentschädigung (Montage usw.) ist auch auf der Strecke geblieben.
Alles begleitet von einem unschönen Gefühl das man bei Nachfragen immer wieder ins Leere lief.

Darauf möchte ich in Zukunft verzichten und daher suche ich einen neuen Onlinehändler bei dem ich im Reklamationsfall nicht das Gefühl habe das der Auftrag mit der Auslieferung abgeschlossen ist.

Dank in voraus Hajo
 
Sorry Herr H-J-O
Am 27.08 haben wir Ihnen den Ablauf der Rekla mitgeteilt, sowie die Reifenabholung angeboten, bezugnehmend auf Ihr Mail vom Freitag 24.08.18

Sie haben uns den Reifen Mitte Ende September zur Verfügung gestellt, eine angebotene Abholung durch uns/Hersteller nicht angenommen.
Am 25.09.18 könnten wir dann die Reklamation für Sie einleiten und für Sie den Reifen an DUNLOP retournieren. Entsprechend wurden Sie durch uns informiert.
Ende November erhielten wir die Anerkennung der Reklamation.
Am 11.12. Erhielten Sie durch uns die Gutschrift zum Neureifenpreis, also ohne Berücksichtigung der bereits genutzten Fahrstrecke.

Zweifelsfrei geht das schneller bei anderen Herstelleren, aber WIR haben keine 16 Wochen für die Bearbeitung Ihrer Reklamation gebraucht.

MfG
J.Thiel
GF mopedreifen.de
 
Hmpf...... is das hier ein Pranger an dem man beliebig irgendwen festnageln darf?

Jeder freut sich wenn man vor unseriösen Händlern gewarnt wird. Aber den Unmut über eine fehlgelaufene Reklamation hier abzulassen finde ich unpassend.
 
Ich kann da nur eines sagen, immer wenn wir ein Problem mit Moped Reifen hatten, das waren dieses Jahr glaube ich 2 Fälle (zu denen konnte Moped Reifen noch nicht mal was) haben wir innerhalb 1 Woche oder Schneller die Anerkennung der Reklamation erhalten. Ich sag nur eines, so wie ich in den Wald hineinrufe, schallt es heraus.
 
Mopedreifen.de ist sicherlich nicht verkehrt. Ansonsten Gp-reifen.com oder firetires.de . Läuft eigentlich überall problemlos, da ich bei letzterem aber mindestens 1x im Monat jemanden greifbar habe um ihm die Dinger um die Ohren zu hauen kaufe ich meist bei letzterem.
 
Also ich bin seither mit mopedreifen.de auch voll zufrieden. Ein Rückruf von Conti wurde ohne irgendwelche Nachfragen erledigt.

Man darf halt auch nicht vergessen daß Mopedreifen keine Reifen herstellt. Und auch erst bei gerechtfertigter Reklamation einen Ersatzreifen liefert.
Der Reifenhersteller kann halt auch andere Schadensdiagnosen erstellen. Fahren mit zu wenig Luft, usw. was es alles gibt was nicht zur sachgemässen Nuzung und Betrieb gehört.

Aber keiner kann eine Reklamation abwickeln wenn der Reklamierende sich nicht auch bisschen anstrengt, und versucht das zu reklamierende Teil schnellstens zum Händler schickt.
 
Gut das ihr alle zufrieden seid, so soll es sein 👍

Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt was bei mir schief läuft.
Damit jetzt aber kein falscher Eindruck entsteht hier der chronologische Ablauf aus meiner Sicht.

16.07 Reifensatz online bestellt
24.07 ausgeliefert
Wie die letzten sechs Jahre die Reifen selber aufgezogen und ausgewuchtet
22.08 nach 1200km am HR kommen Lufteinschüsse in der Lauffläche zum Vorschein und die Kontaktfläche zwischen den Mischungen löst sich teilweise auf und ganz seltsam, die innere härtere Fläche ist mehr abgelaufen wie die weichere äußere.
Luftdruck 2.8bar, keine Rennstreck, 99% LS usw.
24.08 mail an Mopedreifen.de (MR.de) mit der Bitte um schnelle Abwicklung da in einer Woche ein Mopedurlaub ansteht.

Randbemerkung:
aus eigener Erfahrung, hätte ich den Reifen beim Reifenhändler Vorort gekauft wäre ich hingefahren, den Reifen vorgeführt, er hätte telefonischen Kontakt zu Dunlop aufgenommen und soweit vorhanden mir umgehend einen neuen Reifen aufgezogen. So selber schon erlebt. Anscheinend. Rechnet sich das für die Händler

27.08 Antwort Mopedreifen.de, wenn durch dritte Aufgezogen ist Mopedreifen.de raus und Anwicklung muss über Herrsteller abwickelt werden!!!

Original Text:
Unser Kaufvertrag mit Ihnen wurde in diesen Fällen durch einen Werkvertrag mit Dritten der die Reifen montiert hat aufgehoben, wir können daher nicht in die Leistungskette eingebunden werden.

Bei Dunlop angerufen, den Fall geschildert und den Hinweis bekommen das Mopedreifen.de weiter für die Reklamation zuständig ist.
Also dem MR.de Service wieder angerufen. Daraufhin wurde mir erklärt wie in der mail schon geschrieben das der Reifen nur bei einem Gewerbebetrieb vom Paketdienst abgeholt werden kann.

01.09 mit defekten Reifen Richtung südtirol getrailert und fünf Tage ca. 1200km mit angezogener Bremse den Mopedurlaub verbracht. Teilweise wollte aufgrund des Reifenbildes keiner mehr hinter mir fahren.
05.09 noch im Urlaub habe ich einen Ersatzreifen bestellt.
08.09 defekten Reifen abgezogen und neuen drauf.
12.09 da meine bekannten Gewerbetreiben tagsüber auf ihren Baustellen sind und auch nichts mit dem Fall zu tun haben, habe ich MR.de gebeten den Reifen direkt bei mir abzuholen, ich gewährleiste auch das den ganzen Tag ein Ansprechpartner da ist. Dies geht wohl organisatorisch nicht.
Liebend gerne hätte ich den Reifen bei mir abholen lassen.
So habe ich mir Notgedrungen einen Karton gebastelt, den Reifen eingepackt, zum 12km entfernten Hermesversand gefahren und habe den Reifen auf eigene Kosten zurückgeschickt.

17.09 Paketannahme bei MR.de, Hermes sind auch nicht die schnellsten.
25.09 Bestätigung von MR.de das eingegangen und jetzt an Dunlop weiter geleitet wird mit dem Hinweis das die Bearbeitung bis zu 6 Wochen dauern kann.
14.11 7 Wochen später, Erinnerungsmail an MR.de mit der Frage ob sich schon was getan hat, leider nicht
28.11 9 Wochen später, telefonische Nachfrage, wieder negativ.
11.12 10 Wochen später, Anruf bei Dunlop mit der großen Bitte die Sache zu recherchieren und zum Abschluss zu bringen. Die nette Dame hat sich der Sache angenommen. Mir dann diplomatisch mitgeteilt das eine solche Reklamation in der Regel 3 Wochen dauert, der beanstandete Reifen zu 100% ersetzt wird und eine Aufwandsentschädigung ausgelöst wurde. Sie hat sich dann direkt mit MR.de in Verbindung gesetzt um mir weiter zu helfen.
Prompt hatte ich dann am Nachmittag die mail bekommen das der Reifen 100% ersetzt wird, ich die Kontodaten mailen soll, dies habe ich umgehend getan.
19.12 die Kaufsumme ist auf mein Konto eingegangen, die von Dunlop ausgelöste und redlich verdiente Aufwandsentschädigung ist leider auf der Strecke geblieben.

Es ist ein richtig doofes Gefühl wenn es in einem solchen Fall nur weiter geht wenn man selber oder sogar dritte Nachfragen.


@Picke
Aber keiner kann eine Reklamation abwickeln wenn der Reklamierende sich nicht auch bisschen anstrengt, und versucht das zu reklamierende Teil schnellstens zum Händler schickt.

Angestrengt habe ich mich schon und alles zeitnah abgewickelt, der ganze Reklamation hat mir viel Zeit gekostet, immer mit dem Gefühl ausgeliefert zu sein.
Ich werde wohl in Zukunft wieder beim Reifenhändler in der Nähe bestellen, schade.

Allen ein frohes Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Les ich das richtig, dass du mit dem sich auflösenden reifen noch weiter in den urlaub gefahren bist? 😱
 
Ohne Partei zu ergreifen.
In meinen Augen haben beide Fehler gemacht und waren unflexibel. Auch haben beide die jetztige Situation selbst herbeigefügt.

Abwicklung aus meiner Kundensicht:
Reifen reklamiert, erstmal einen neuen gekauft und alles weitere geklärt.
Entspannt in den Urlaub und genießen.

Abwicklung aus Händlersicht:
Reklamation angenommen, dem Kunden einen neuen Reifen gegeben.
Egal ob er diesen jetzt bezahlt oder er bekommt den erstmal aus Kulanz.
Kunden in den Urlaub fahren lassen und anschließend alles klären.

In meinen Augen hätte es so laufen sollen und alle wären erstmal zu frieden.
ABER ich weiß aus eigener Erfahrung(auch in meinem Gewerbe), das das nicht so abläuft.

In meinem Kredo der Firma steht an erster Stelle, der Kunde MUSS zu frieden sein. Das ist mir persönlich am wichtigsten.
Ein zufriedener Kunde spricht nie schlecht über mich und wird mich immer weiterempfehlen.

Gut sind solche Diskussionen jetzt hier und jetzt für beide Parteien nicht.
Klärt es so, damit Ihr beide Leben könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe seit ewigen Zeiten meine Reifen bei Mopedreifen.de und hatte noch nie Probleme! Natürlich hatte ich auch schon diverse Reklamationen, die wurden aber immer zu meiner Zufriedenheit erledigt und auch recht zeitnah. Ich kann Mopedreifen.de nur empfehlen und wer meint Probleme zu haben, einfach an Bodo den Chef wenden und ich ziehe meine Reifen auch selber auf.
LG Andreas
 
Ich weiss nicht was da schiefläuft und Sie erneut Dinge in den Raum stellen, die so nicht wahr sind.
In keiner Mail oder fernmündlichen Auskunft haben wir geäussert, wir seien für die Reklamation nicht zuständig!!!
Ich werde langsam auch sauer, wenn Sie hier Unwahrheiten verbreiten.
Sie haben ein allgemein gehaltenes Mail erhalzten, in dem Ihnem mitgeteilt wird, wenn der Reifen von einem unserer Servicepartner montiert wurde, dieser sofort umgetauscht werden kann, wenn der Reifen durch uns unbekannte Dritte montiert wurde, der Hersteller den Reifen beurteilt.

Ihr mail/unsere Standardmail
Sehr geehrter Herr O.

es tut uns leid dass Sie Probleme mit Ihrem Reifen haben, eine Reifenreklamation ist immer ärgerlich.
Grundsätzlich ist aber zu beachten:
Mängel die innerhalb von 6 Monaten auftreten und eindeutig ersichtlich sind, werden von uns durch eine Ersatzlieferung erledigt und wir regeln die Reklamation direkt mit dem Hersteller. Nur wenn Sie direkt über unseren Servicepartner bestellt haben.

Tritt nach der Reifenmontage ein Reifenproblem auf ( Unwucht, Shimmy, Pendeln, Luftverlust, Reifendefekt ) muß der Reifen grundsätzlich durch den Hersteller abgeholt und der Grund für das Problem gefunden werden.
Da eine Falschmontage nicht ausgeschlossen werden kann, ist in solchen Fällen grundsätzlich die Reklamationsentscheidung durch den Hersteller abzuwarten.
Unser Kaufvertrag mit Ihnen wurde in diesen Fällen durch einen Werkvertrag mit Dritten der die Reifen montiert hat aufgehoben, wir können daher nicht in die Leistungskette eingebunden werden. Wir reklamieren jedoch für Sie den Reifen beim Hersteller.
Dieser Reklamationsvorgang kann bis zu 6 Wochen dauern!
In der Zwischenzeit müssen Sie einen anderen Reifen montieren, eine kostenlose Ersatzlieferung lehnen die Reifenhersteller vor der Reifenüberprüfung grundsätzlich ab.

Zur Einleitung der Reklamation senden Sie uns bitte:

- Rechnungsnummer des betroffenen Reifens
- DOT Nummer des betroffenen Reifens
- Motorradtyp und KM-Laufleistung des Reifens
- Ort und Zeitpunkt wo der Hersteller den Reifen bei einem Gewerbebetrieb abholen lassen kann (Telefon.-Nr. und Fax.-Nr.)

Bei Fragen können Sie uns unter 06296-929479 erreichen
 
Ich hätte das ganz anders gemacht.
Erst mal sofort einen neuen Reifen bestellt. Bei Mopedreifen normal in 3 Tage da. Im Notfall noch schneller. Reifen gewechselt. Reklamation eingeleitet.
Unabhängig von der Dauer der Reklamationsgeschichte hätte ich beruhigt weiterfahren können.
 
Leute hier wird nicht nach eurer Bewertung gefragt sondern eine Empfehlung für Online Reifenhändler..

Kann mich dem phil anschliessen... Bei Wolle von GP-Reifen.com läufts echt top. Mega Service.. Klare empfehlung
 
@Picke genauso hätte ich es auch gemacht. Neuen Reifen bestellt aufgezogen und in Ruhre auf die Recklamationsabwicklung gewartet. Kann die obige Diskussion auch nicht so recht verstehen. Kaufen geht in der Regel immer schneller als reklamieren
 
Da ich auch selber montiere habe ich mich immer daran gehalten und nie Probleme gehabt. Bodo hat mir immer einen Ersatzreifen geschickt und der reklamierte Reifen ging an den Hersteller zur Begutachtung. Bis jetzt hat bei mir noch kein Hersteller eine Reklamation abgelehnt, natürlich dauert es seine Zeit, aber wo ist das Problem, wenn man einen Ersatzreifen bekommen hat. Ich kann die ganze Aufregung hier nicht nachvollziehen!
LG Andreas
 
Hallo,Ich kann empfehlen.... Motorrad Strasse...www.reifentiefpreis.de...da ich selbst Montiere ...bis jetzt hats immer Top funktioniert...
in drei bis vier Tagen waren sie immer da...wünsche allen schöne Weihnachten....
 
01.09 mit defekten Reifen Richtung südtirol getrailert und fünf Tage ca. 1200km mit angezogener Bremse den Mopedurlaub verbracht. Teilweise wollte aufgrund des Reifenbildes

Das ist doch nicht dein ernst, kein vernünftiger Mensch fährt mit einem defekten Reifen los und schon gar nicht in den Urlaub.👎
Ein Anruf bei Bodo und zwei drei Tage später hättest du einen Ersatzreifen gehabt und die Reklamationen hätte ja wohl Zeit gehabt.
 
Das ist doch nicht dein ernst, kein vernünftiger Mensch fährt mit einem defekten Reifen los und schon gar nicht in den Urlaub.👎
Ein Anruf bei Bodo und zwei drei Tage später hättest du einen Ersatzreifen gehabt und die Reklamationen hätte ja wohl Zeit gehabt.
Sehe ich auch so.
Und zur Not hätte es auch ein Mitas gemacht.
 
Ersatzlieferung gibts doch erst nach der reklamation durch den Hersteller, welche mehrere Wochen dauert.
Da ich auch selber montiere habe ich mich immer daran gehalten und nie Probleme gehabt. Bodo hat mir immer einen Ersatzreifen geschickt und der reklamierte Reifen ging an den Hersteller zur Begutachtung. Bis jetzt hat bei mir noch kein Hersteller eine Reklamation abgelehnt, natürlich dauert es seine Zeit, aber wo ist das Problem, wenn man einen Ersatzreifen bekommen hat. Ich kann die ganze Aufregung hier nicht nachvollziehen!
LG Andreas
 
Motoplex
Oben Unten