Welcher Reiniger?

WSC-Neuss Shop

Tonigger92

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2017
Hallo,

ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Reinigung von Motorrädern lostreten, aber....:unsure:

Auf vielen Motorradreinigern, Insektenentfernern, etc. findet man den Hinweis, dass diese nicht bei hochglanzpoliertem und/oder unlackiertem Aluminium zu verwenden sind. Der Rahmen unserer Bellas würde meines Empfindens nach darunter fallen.
Sehe ich das richtig? Ich möchte mein Motorrad nicht durch Dummheit entstellen.
Welche Reiniger sind denn hier zu empfehlen?

Ride Safe!
 
Hallo,

ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Reinigung von Motorrädern lostreten, aber....:unsure:

Auf vielen Motorradreinigern, Insektenentfernern, etc. findet man den Hinweis, dass diese nicht bei hochglanzpoliertem und/oder unlackiertem Aluminium zu verwenden sind. Der Rahmen unserer Bellas würde meines Empfindens nach darunter fallen.
Sehe ich das richtig? Ich möchte mein Motorrad nicht durch Dummheit entstellen.
Welche Reiniger sind denn hier zu empfehlen?

Ride Safe!
Der ist unproblematisch. Auf dem Rahmen ist Klarlack. Ich nehm da Motorradkomplettreiniger von Louis. Bisher keine Schäden erkennbar.
 
Ich verwende meist auch den von Louis. Allerdings den blauen Gelreiniger.
An der mittlerweile 9 Jahre alten V2 hab ich damit bisher keine Probleme gehabt.

Zum Handwaschen tut es aber auch ein Eimer warmes Wasser mit 3 Spritzern Spüli oder wie das Zeug beim Aldi heißt.
Nur Kettenfett bekommt man mit beidem nicht ganz weg.
 
Nehme auch den Procycle Reiniger von der Tante seit 10 Jahren auf verschiedensten Bikes. Keine Probleme. Kannst auch verdünnen.
 
Ich nutze den Germes Reiniger seit Jahren. Absolut geniales Zeug. Im Einzelhandel nicht erhältlich, zum Glück habe ich Connections 😄 falls ihr mal nen Liter bzw Kanister benötigt PN.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200728_132025.jpg
    Screenshot_20200728_132025.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 68
mich würden die Inhaltstoffe interessieren. Das Sicherheitsdatenblatt ist leider nicht öffentlich. Stehen auf dem Etikett ;)
 
Danke, die Rezeptur macht wenigstens nichts kaputt 😇 und ist auch nen bissl pfiffig.
 
"alkylmethylaminethoxylatmethylchlorid"
Bitte zügig vorlesen :LOL:
 
Was ist denn eigentlich für Mattlack zu empfehlen. Gibt ja da irgendwie alles zu exorbitanten Preisen. Ich suche einen gescheiten Reiniger, der hauptsächlich gegen Insekten hilft und dann noch eine Versiegelung, z.B. irgendein Wachs. Was will man denn da?
 
Was ist denn eigentlich für Mattlack zu empfehlen. Gibt ja da irgendwie alles zu exorbitanten Preisen. Ich suche einen gescheiten Reiniger, der hauptsächlich gegen Insekten hilft und dann noch eine Versiegelung, z.B. irgendein Wachs. Was will man denn da?

Ich hatte den von S100 extra für matte Lacke. Ist eher eine Versiegelung.
Grundreinigung mit dem Louis Gelreiniger...
War damit zufrieden...

Grüsse
Jo
 
@businesskasper Matt ist immer schwierig. Ich reinige die matt lackierte Motorhaube von meinem Cabrio immer mit milder Seife. Wenn Insektenreste runter müssen, lasse ich es mit einem feuchten Tuch nass einwirken. Auch hier hilft nen Spritzer Seife, Spüli oder Haarshampoo wunder. Gewachst wird mit Petzoldts.de Mattwachs. Ab und an mal, um es wieder von den Wasserablagerungen zu befreien mit einer leichten Zitronensäurelösung.
Mit dem V4R Reiniger geht das auch ganz gut Fleckenfrei, aber der holt auch preiswerte Versiegelungen runter .Obiges Verfahren ist sicher zu bevorzugen.
 
Den V4R Reiniger, damit ist doch Dein selbst gemischter Zaubertrank, gemeint. Kann man den auch mal bekommen?
 
Den V4R Reiniger, damit ist doch Dein selbst gemischter Zaubertrank, gemeint. Kann man den auch mal bekommen?
Ist echt schwierig. Reiniger für den Endverbraucher müssen seit diesem Jahr Detailgenau bei der ECHA gemeldet und genehmigt werden. Alleine die Anmeldung dauert so ca 15-24 Arbeitsstunden. Dazu kommt, das ich die Grundstoffe für den Reiniger von mir in kleineren Mengen gekauft werden. Diese Grundstoffe sind z. T. Exoten, da ich für mich "nur das Beste" einsetzen wollte. Natürlich schlägt der Vorlieferant bei einem 30 Liter Kanister deutlich mehr zu, als wenn ich einen IBC kaufe. Da ich den Reiniger im Prinzip aus Spass aufgebaut habe,ist auch entsprechend viel drin. Weiterhin müsste auch der Forenbetreiber einen aktiven Verkauf von uns erst mal erlauben, bzw müsste ich diesen um Genehmigung fragen.

Bisher habe ich den Reiniger an einige Member hier verschenkt, weil mir der obige Aufwand zu hoch war. Diese Member schulden mir alle einen Kaffee und da ich keine Listen führe, weiss ich auch nicht mehr, wer das alles war. Bis da auf Einen aus Kempten ;)
 
Mach doch nich soein Wirbel drum. Ich zahle dir auch min ein Päckchen Kaffee. Muss nirgends auftauchen. Weißt
 
So, heute Waschtag und mal mit Petzolds Spezialwachs drangegangen. Ich glaub, das mit dem Auftragen muss ich noch lernen. Die Kanzel ist wohl bis zum nächsten Mal erstmal etwas fleckig. Tank ist ganz gut geworden.

Blöderweise hab ich es zu lange ausgesessen. Das hätte man an Tag eins machen sollen. Das wird noch ein Weilchen dauern, bis auch die letzten Insektenreste auch weggeputzt sind.
 
Hallo
Ich habe auch das Zeug von Petzold, nehme erst den Lackreiniger von Petzold, damit gehen die Insektenreste leicht weg.
Brauche keine Politur , nehme die Politur von Petzolds nur ab und zu.
Kann das Zeugs von Petzolds nur empfehlen
 
Ich nehm das quik Wax von meguiars. Sauber sollte es schon sein, und ich sprüh nicht direkt auf den Lack, sondern zuerst satt auf ein Mikrofasertuch und verteile es damit.
Dann läufts nämlich nicht in jeden Spalt. Bin recht zufrieden mit dem Ergebniss, ist auch schnell gemacht. Hält auch ne ganze Weile, auch wenn die klassischen Hartwachs geschichten natürlich länger halten. Wirklich (!) gute Mikrofasertücher sind aber auch der Trick an der Geschichte zum auspolieren.
Hatte ne Zeit lang das koch chemie isect & dirt remover zum Einweichen und leichten Entfernen von Insektenresten. Geht auch ganz gut, aber ganz ehrlich nen Tuch mit warmem Wasser und Spüli auf die Stelle gelegt (wie beim Visier..) geht mindestens genauso leicht und ist nicht so teuer wie die Chemie Plörre...
 
Motoplex
Oben Unten