Welcher Rennreifen bei sehr kaltem Asphalt?

dslr

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo! Ich darf nächste Woche nach Dijon auf die Rennstrecke. Die Aussentemperaturen, die gemäss Vorhersage zu erwarten sind, sind ernüchternd. 8-10 Grad Maximalthemperatur, der Asphalt wird also so um die 10-12 Grad haben?
Was fährt man da für einen Reifen, um auf der sicheren Seite zu sein?
Ich fahr normalerweise Metzeler K1 vorne/K2 hinten.
Aber den Slick vorne kriege ich niemals warm .... :cry:

Hat jemand der sehr erfahrenen Heizer einen Rat? Ich liebäugle, den Regenreifen vorne zu fahren ...

Gruss

Alain

würde einen profilierten,straßenzugelassenen super/hypersportreifen mit Reifenwärmern fahren und mich mit dem Druck nach unten hin orientieren :) Das sorgt vielleicht nicht für die schnellsten Zeiten, aber für Sicherheit, breiten Grenzbereich und dadurch Sicherheit/Spaß bei dir. Andre Reifen kannst du ja mitnehmen.

Bridgestone V02 Soft vorne
Bridgestone V01 Soft hinten

Ansonnsten wie falconer schon schrieb, Wolle von GP-Reifen anrufen!

Fahr doch den k1 vorn. Geht schon.
Ansonsten sagte ticktack bereits was möglich wäre.

Aber regenreifen, im Trockenen ...ist das dein Ernst?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar ist das mein Ernst .... in gewissen Kategorien ist das nicht unüblich bei krassen Bedingungen, z.B. Supermoto.
Fährst du im Regen?
Auch bei praktisch trockener Strecke geht der Vorderreifen nicht vollends in die Knie bzw überhitzt ... der Hinterradreifen überhitzt dagegen recht schnell und zerlegt sich ....
Wenn der Asphalt also richtig kalt ist, dass kommt der Regenreifen vorne nicht ins schitzen. Klar, der Regenreifen hat mehr "Eigenleben" durch die Profile, aber durchaus fahrbar ....

PS: letztes WSBK Rennen war ein gutes Beispiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann gut sein, aber ich würde den Reifen nicht nach paar runden weghauen wollen.

8.-10.4 war ich in osl. Früh der erste Turn hatte entspannte 4Grad Asphalt. Samstag bin ich den nicht gefahren, aber Sonntag.

Übrigens bin ich das ganze Jahr 2015 genau einen sc2 hinten gefahren. Das wird dieses Jahr auch so sein, und der 2er ist schon weg. Erster Tag des Jahres, da war er fällig.

Ja ich fahr im regen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

würd mir nicht so den Kopf machen.
Fahr einfach und nimm Mischungen für kalte Temperaturen.
Egal was, ob Bridgestone oder Pirelli oder sonstwas.
Mit Regenreifen würd ich nur fahren wenns nass ist, dann vorher mit Strassenreifen...

Conti Race Attack Endurance
bin ich schon bei 5°C gefahren, geht gut

Regenreifen auf keinen fall

Dann lieber Metzeler M7RR oder ähnlich

K1/K2 sollte aber auch gehen...

Bin Freitag bei 8-13 Grade in Zolder mit
Conti RaceAtt Endurance gefahren.

Geht sehr gut!!!

Natürlich mit Heizdecken!

Motoplex
Zurück
Oben