Wendekreis Tuono V4

WSC-Neuss Shop

Tuonofisch

ist neu hier...
Hallo zusammen ,
Ich plane Anfang 2022 eine Tuono V4 zu kaufen ( keine Factory ). 2017 hatte ich bereits das Euro 4 Modell , leider habe ich die kaputt gemacht und fahre zurzeit eine Supersport . An dieser sowie an meiner damaligen Tuono stört mich der riesige Wendekreis beim Rangieren oder extrem engen Kehren ( rechts herum) sehr . Nun meine Frage , ist der Wendekreis der neuen V4 geringer bzw. der Lenkwinkel größer als bei der Aktuellen Factory und der Euro 4 Version ? Im Netz kann ich dazu leider keinerlei Information finden.
danke
Grüße aus Düsseldorf
Heinrich
 
Ohne sie gefahren zu sein: Nein.
Der Rahmen ist seit 2009 quasi identisch und lässt einen größeren Lenkeinschlag nicht zu.
Mich stört das max. beim Rangieren und selbst damit kann ich "Serpentinen" fahren, die eigentlich Fußgängerwege sind. Ist dann eine Frage der Technik.
In der Regel haben Fahrzeuge, die für einen Einsatz auf der Rennstrecke gedacht sind, einen geringeren Lenkeinschlag, damit man nicht jedesmal wenn man nur ins Kiesbett rutscht einen Rahmenschaden hat, weil sich das VR in den Kies bohrt und die ganze Kiste aushebelt.
 
Nichtsdestotrotz: Einstellbar wäre fein! Platz genug wäre ja an der Tuono und dafür bräuchte es nur eine andere untere Gabelbrücke wenn ich mich nicht täusche.
 
Natürlich kann man enge Kehren fahren und mir ist auch klar das es ein sehr sportliches Bike ist . Ich dachte nur weil Aprilia die „Standard“ V4 nun optisch und Ausstattungsmäßig mehr Touren orientiert präsentiert , haben die evtl. den Lenkeinschlag bei ihr angepasst . Wäre mMn eine sinnvolle Weiterentwicklung .
Grüße
 
Hallo zusammen ,
Ich plane Anfang 2022 eine Tuono V4 zu kaufen ( keine Factory ). 2017 hatte ich bereits das Euro 4 Modell , leider habe ich die kaputt gemacht und fahre zurzeit eine Supersport . An dieser sowie an meiner damaligen Tuono stört mich der riesige Wendekreis beim Rangieren oder extrem engen Kehren ( rechts herum) sehr . Nun meine Frage , ist der Wendekreis der neuen V4 geringer bzw. der Lenkwinkel größer als bei der Aktuellen Factory und der Euro 4 Version ? Im Netz kann ich dazu leider keinerlei Information finden.
danke
Grüße aus Düsseldorf
Heinrich
Düsseldorf bis Viersen sind mein Kenntnis stand 35 KM entfernung, komm einfach vorbei Probefahren , dann siehst du es selbst wie es ist
Grüße
 
Hab mal in den Dolos am Manghenpass 2 Ducs gesehen die fast jede Kehre in 2 anläufennehmen mussten.:X3:Hab dann freundlich gegrüsst und Spass gehabt.😜
Gruss Rolf
 
Das lag aber nicht an den Ducs, denn selbst mit der KöWe 900 Supersport und auch mit den SS-Modellen ab 92, die einen Wendekreis wie ein 42Tonner haben, kommst Du jede Kurve rum ohne rangieren zu müssen.
 
scheiss auf die eine Kurve ;) Die geht auf jeden Fall mit der Tuono. Eigentlich hatte ich jetzt 4 Jahre in den Dolos keine einzige Kurve, die mit der Tuono nicht gefahren werden konnte. Nur in der Garage wenden ist doof.
 
Also wie das mit irgendwelchen ducs aussieht kann ich nicht sagen, aber mit ner tuono gibt es am manghen keine Probleme, vorausgesetzt man ist einigermaßen fit im Umgang mit dem Moped. Anbremsen, umlegen und wieder gas geben. Zur Not, wenns mal ganz langsam wird kann man das Moped auch in die Hinterradbremse "ziehen" und damit stabilisieren.
War letztes Jahr mit meiner Yamaha deutlich einfacher weil mehr lenkanschlag. Mit der tuono dieses Jahr aber keine Probleme gehabt am manghen. Nur die Bolognese war diesmal nicht so gut :D Und der Kakao war letztes Jahr auch deutlich besser :)

Also wenn es da Probleme gibt einfach noch mal etwas üben vorher oder ein Fahrtechnik Kurs buchen ;)
Kann Vorallem bei wenigfahrern sinnvoll sein oder bei Flachländern, wie ich es bin. Musste mich da vorab auch etwas mit der tuono "anfreunden". Geht aber ohne Probleme.
Lg✌️
 
  • Like
Reaktionen: mrk
Hab mal in den Dolos am Manghenpass 2 Ducs gesehen die fast jede Kehre in 2 anläufennehmen mussten.:X3:Hab dann freundlich gegrüsst und Spass gehabt.😜
Gruss Rolf
Das hätten meine Schwiegereltern sein können, die wissen bei nicht wirklich, wie man gescheit das Mopped umlegt und das Wissen sie auch :D
Fahren ebenfalls ducduc
 
Also ich hatte auch mit der RSV4 noch nie Probleme auf einem Alpenpass. Ist nur eine Frage der Technik... Rangieren ist natürlich etwas anderes, da wirkt sich der Lenkeinschlag definitiv aus.
 
Ich plane Anfang 2022 eine Tuono V4 zu kaufen ( keine Factory ). 2017 hatte ich bereits das Euro 4 Modell , leider habe ich die kaputt gemacht und fahre zurzeit eine Supersport . An dieser sowie an meiner damaligen Tuono stört mich der riesige Wendekreis beim Rangieren oder extrem engen Kehren ( rechts herum) sehr . Nun meine Frage , ist der Wendekreis der neuen V4 geringer bzw. der Lenkwinkel größer als bei der Aktuellen Factory und der Euro 4 Version ? Im Netz kann ich dazu leider keinerlei Information finden.
danke
Grüße aus Düsseldorf
Heinrich
Hallo Heinrich,
Ein kleiner Wendekreis ist ja nicht nur beim Fahren hilfreich, sondern vor allem beim Rangieren im Stand. Eigentlich sollten die Daten zum Wendekreis bei jedem Motorrad in den Technischen Daten stehen. Leider nicht bei Aprilia. In meiner Datenbank habe ich gefunden, dass die Aprilia Tuono V4 1100 RR (E3, 2015) einen Wendekreis von 6,70 m hat. Das dürfte auch für Deine E4 Tuono, sowie die aktuellen 2021 Modelle zutreffen. Meines Wissens wurde an der Rahmengeometrie der neuen Factory bzw. den Standard(Touren)-Modell nichts verändert. Wenn Du ein Motorrad mit einem deutlich kleineren Wendekreis suchst, musst Du etwas anderes kaufen. Einen besonders kleinen Wendekreis hat die BMW GS, aufgrund ihrer anderen Vorderradaufhängung (Telelever).
 
Danke für eure Antworten . Rangieren ist leider sehr nervig , bis jetzt bin ich auch mit meiner Sportler durch jeden Kehre gekommen , es ist halt bergauf mit Gegenverkehr deutlich unanstrengender je größer der Lenkeinschlag ist . Bevor ich mir ne GS hole , lass ich es besser ganz . Nichts gegen die Fahreigenschaften einer GS aber die ist ja sowas von unglaublich hässlich! @Rotfuchs danke für die technischen Daten !
auf bald !
 
Also ich gebe zu, dass das Rangieren manchmal etwas nervig sein kann mit der Tuono. Aber sobald man rollt kann man jede Spitzkehre und auch ne Wende in einem Zug auf ner normal breiten Straße vollführen. Alles ne Frage der Technik.
 
Beim rangieren wird soooo oft vergessen die Karre übern Seitenständer zu ziehen und zu drehen.
Quasi Wendekreis wie n Panzer.
 
Nicht seine Haupt Aufgabe, aber es funktioniert. Und wie oft braucht man das? Die 10 mal wird er doch überstehen?

Falls es n schlechter Tipp ist korrigeirt mich!
 
Motoplex
Oben Unten