Weniger Aprilia-Vertragshändler?

Kannte den Ralf Altzschner noch persönlich, einige Motorräder bei ihm gekauft. War ein feiner Kerl, Händler mit Herz und ein echter Racer....leider viel zu früh gegangen.
 
Meines Wissens nicht.🤔
Als Gemischtwarenhändler hat er doch noch genug anderer Marken, ich lasse mich überraschen.
Anhang anzeigen 140534Anhang anzeigen 140535
Italmoto ist nach den Erfahrungen die ich mal machen musste, eh kein Händler bei dem ich guten Gewissens eine Inspektion oder Reparatur durchführen lassen würde.
Insofern ist es mir egal ob die weiterhin Aprilia Partner bleiben oder nicht.

Aber generell ist es sehr schade das es bei uns in Niedersachsen ( Region Hannover) wohl ab nächstes Jahr keinen Aprilia Partner mehr geben wird.
 
Soviel ich weiß, werden ( müssen ) auch die Händler, die für das kommende Jahr nicht unterschreiben, den Garantieservice u.s.w. noch für mindestens drei Jahre garantieren - werden dann für diese Zeit zumindest Servicepartner von Aprilia bleiben ( müssen ).
Und wer weiß schon, was bis dahin wird. Eventuell geht Aprilia dann ja mal etwas mehr auf die Händler ein...
 
Wie kommst du auf 3 Jahre?? Als ich den Vertrag mit Piaggio(Vespa) nicht verlängerte gab es keinen Support vom Werk mehr. Ich sollte mein e Kunden an Vertragswerkstätten weiterleiten zur bearbeitung. Hoffe es ist bei Aprilia anders aber dran glauben ? Womöglich wissen unsere hier vertretenen Händler was dazu.
 
Soviel ich weiß, werden ( müssen ) auch die Händler, die für das kommende Jahr nicht unterschreiben, den Garantieservice u.s.w. noch für mindestens drei Jahre garantieren - werden dann für diese Zeit zumindest Servicepartner von Aprilia bleiben ( müssen ).
Also mein früher nächstgelegener Händler meinte dass er keinen Service mehr anbietet/ anbieten darf und auch keine Garantiesachen mehr macht..🤔
 
Wie kommst du auf 3 Jahre?? Als ich den Vertrag mit Piaggio(Vespa) nicht verlängerte gab es keinen Support vom Werk mehr. Ich sollte mein e Kunden an Vertragswerkstätten weiterleiten zur bearbeitung. Hoffe es ist bei Aprilia anders aber dran glauben ? Womöglich wissen unsere hier vertretenen Händler was dazu.
Ich hab unterschrieben, daher kann Ich diese frage nicht genau beantworten, weil Ich uns nicht betrifft, Es wird mit sicherheit einen übergangs phase für ausscheidende händler ( sagt mann das so, hab so einen komisches Kopfkino 😂 😂 ) geben, mit einen Service vertrag, aber es ist im interesse vom Piaggio ihre bleibende händler zu unterstutzen, und Ich als händler der doch noch einiges investieren muss, erwarte eigentlich das die das auch machen.
 
aber es ist im interesse vom Piaggio ihre bleibende händler zu unterstutzen, und Ich als händler der doch noch einiges investieren muss, erwarte eigentlich das die das auch machen.
Da hast Du sicherlich Recht, aber das Problem haben ja vor allem Kunden, die einen Garantiefall bei einem der ausgeschiedenen (verdammt, jetzt hab ich auch Kopfkino!) Händler offen haben. Kein anderer Händler hat doch anscheinend Interesse daran, von einem ihrer Ex-Kollegen einen Garantiefall zu übernehmen, weil die Konditionen für Garantiefälle wohl nicht so pricklend sind.

Wie gedenkt Piaggio, diese Kunden zu behandeln? Gibt es eine Strategie, dass ein verbliebener Händler solche Garantiefälle übernehmen muss? Oder, überspitzt ausgedrückt, muss der Kunde von Händler zu Händler kriechen und auf Knien um wohlwollende Aufnahme bitten?
 
Ich hab unterschrieben, daher kann Ich diese frage nicht genau beantworten, weil Ich uns nicht betrifft, Es wird mit sicherheit einen übergangs phase für ausscheidende händler ( sagt mann das so, hab so einen komisches Kopfkino 😂 😂 ) geben, mit einen Service vertrag, aber es ist im interesse vom Piaggio ihre bleibende händler zu unterstutzen, und Ich als händler der doch noch einiges investieren muss, erwarte eigentlich das die das auch machen.
Hast Du Deinen Stelvio rückabgewickel?:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Wie gedenkt Piaggio, diese Kunden zu behandeln? Gibt es eine Strategie, dass ein verbliebener Händler solche Garantiefälle übernehmen muss? Oder, überspitzt ausgedrückt, muss der Kunde von Händler zu Händler kriechen und auf Knien um wohlwollende Aufnahme bitten?
Bisher war der grund das einige händler mit der übernahme vom Garantie leistungen für "fremd" gekauften Fzge sich schwer getan haben, war das die bezahlung nicht so gut war, z.b. wir haben einen stundenverechnungssatz vom €91,60 netto, Piaggio zahlt aber nur € 70 netto, d.h. Ich hab bisher € 21,60 weniger verdient pro stunde bei Garantie arbeiten ( die sind auch nicht die schlimmsten, Fantic bezahlt nur €50 pro stunde) , aber mit den neuen vertrag müssen wir gewisse bedingungen erfüllen, und uns vom der Dekra zertifizieren lassen das wir die qualitäits anspruche , was Werkstatt ausstatung, Personal weiterbildungen usw angeht, wenn wir das erfüllen, bekommen wir unsere vollen Stundenverrechnungssatz erstattet bei Garantie arbeiten, ( Richtzeiten für arbeit sind immernoch knapp berechnet, und Fehlersuche wird nicht bezahlt) , und damit gibt es kein grund mehr Garantie arbeiten abzulehnen. und Ich bin der meinung das so lange man einen Aprilia / Moto Guzzi schild über die tür hängen, hat muss mann euch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, werden ( müssen ) auch die Händler, die für das kommende Jahr nicht unterschreiben, den Garantieservice u.s.w. noch für mindestens drei Jahre garantieren - werden dann für diese Zeit zumindest Servicepartner von Aprilia bleiben ( müssen ).
Und wer weiß schon, was bis dahin wird. Eventuell geht Aprilia dann ja mal etwas mehr auf die Händler ein...

Dein Wissen ist - mit Verlaub gesagt - absoluter Quatsch.
Ich habe absolut keine Ahnung, was Du da wo wie komplett falsch verstanden hast, aber alleine schon die Vorstellung, dass eine nicht mehr von Aprilia "betreute" Werkstatt Zugriff auf das PADS hat - und das auch noch für volle 3 Jahre - ...... Du liegst da wirklich komplett daneben.

Überleg Dir gerne einmal, welche Folgen das für eine Werkstatt hätte. Denk mal nach und gib nicht nur irgendwelche Hirnfürze und Gerüchte als "Wissen" weiter. Und wenn Du bei Deinen Behauptungen bleibst: Ne Quelle wäre schon ganz geil.
 
Bisher war der grund das einige händler mit der übernahme vom Garantie leistungen für "fremd" gekauften Fzge sich schwer getan haben, war das die bezahlung nicht so gut war, z.b. wir haben einen stundenverechnungssatz vom €91,60 netto, Piaggio zahlt aber nur € 70 netto, d.h. Ich hab bisher € 21,60 weniger verdient pro stunde bei Garantie arbeiten ( die sind auch nicht die schlimmsten, Fantic bezahlt nur €50 pro stunde) , aber mit den neuen vertrag müssen wir gewisse bedingungen erfüllen, und uns vom der Dekra zertifizieren lassen das wir die qualitäits anspruche , was Werkstatt ausstatung, Personal weiterbildungen usw angeht, wenn wir das erfüllen, bekommen wir unsere vollen Stundenverrechnungssatz erstattet bei Garantie arbeiten, ( Richtzeiten für arbeit sind immernoch knapp berechnet, und Fehlersuche wird nicht bezahlt) , und damit gibt es kein grund mehr Garantie arbeiten abzulehnen. und Ich bin der meinung das so lange man einen Aprilia / Moto Guzzi schild über die tür hängen, hat muss mann euch helfen.

Na da wird man sich bei Autohaus König sicherlich freuen.😉😂🙈


Aber auch die Filialen mit Aprilia gibt es nicht in Niedersachsen.👇
Screenshot_20241206-081751_Chrome.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da wird man sich bei Autohaus König sicherlich freuen.😉😂🙈
Es gibt naturlich grenzen an die bereitschaft Fzge anzunehmen ! 😁 , Für diese Fa hab Ich im auftrag einen Roller mit Transportschaden Repariert für ein paar jahren , und es hat über 6 Wochen gedauert, und nur nach Ich der zuständige Vertriebs mitarbeiter vom Piaggio ( Silver surfer), haben die endlich ihre Rechnung beglichen.
 
Na da wird man sich bei Autohaus König sicherlich freuen.😉😂🙈


Aber auch die Filialen mit Aprilia gibt es nicht in Niedersachsen.👇
Anhang anzeigen 140794
Kannst dir doch die Karre für 249,- liefern lassen, wer braucht in der so schönen neuen Welt noch eine Filiale?
Dafür lohnt sich die Abholung nicht.

Und dann den Haufen zum nächsten Service-Partner, denn der muss ja ab 2025 (Sonst verliert er seinen Status) alles dran machen.
Ok, für die Wartezeit (die er einen aufs Auge drückt) sollte man noch ein Zweitfabrikat im Stall haben, dass man mobil bleibt....

Ich habe vergessen, dass du ja auch keinen Service-Partner in der Nähe hast.
Dann würde ich wahrscheinlich auch nichts mehr aus dem Hause Aprilia / Piaggio nehmen.
 
Motoplex
Zurück
Oben