Wer hat schon mal sein Lenkkopflager überprüft?

factory_84

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo

wollte mal in die Runde fragen wer den schon mal sein Lenkkopflager überprüft oder erneuert hat? Man liest hier drin garnichts darüber...

Ich habe im Zuge der allgemeinen Wartung mein Lenkkopflager ausgebaut gereinigt und neu geschmiert. Beim zusammenbau hab ich es penibelst eingestellt sodass es spielfrei sitzt.
Die erste fahrt danach über 110km verlief absolut einwandfrei.
Nun lese ich im WHB das die das Lager auf 60NM anziehen....da wär ich fast vom Stuhl gefallen.
Bei den Ducatis mit denen ich sehr viel Erfahrung habe werden die Lager ( die übrigens identisch sind zu den Aprilia Lagern) auf 20NM angezogen und anschließend um 30 grad gelockert. Und selbst das war teilweise schon zuviel.

Mich hat dieser wert von 60Nm nun etwas verunsichert obgleich ich keinerlei Spiel in meinen Lager feststellen kann gehe ich zu 100% davon aus das ich das Lager sicher nicht mit den vorgegebenen 60NM angezogen habe.


Weiß hierzu jemand mehr?
 
60 Nm ist schon sehr viel. In meinem Handbuch steht 40Nm. Es ist allerdings für die normale RSV4. Wobei im Ersatzteilkatalog die Factory und die Normale die gleichen ET-Nummern der Lager haben. Vielleicht hat aber der verstellbare Steuerkopfwinkel was mit dem höheren Drehmoment zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Reply ignorieren, das blöde tablet hat über reagiert...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey

danke für die Infos. Mir wurde mittlerweile mitgeteilt das diese Angabe wohl hunbug ist.
Die Verstellung kann damit nix zu tun haben, das haben die Ducs auch fast alle und da is die vorgabe wie gesagt 20nm-30 grad.....
Ich hab es so wie immer gemacht, mit gefühl sauber eingestellt das es kein spiel hat fertig.
 
Motoplex
Zurück
Oben