Werkzeug gesucht, wer kennt sich aus?

WSC-Neuss Shop

ej#25

wohnt im Forum...
Ich suche verzweifelt nach der Zange, mit der man die Spannschellen der Drosselklappenkörper an der RSV4 öffnen und schließen kann.
Das sollten Oetiker Schellen sein, nehme ich zumindest an.
Wer hat einen Link zu einem Shop oder zur passenden Zange?

Danke, ej#25
 
Ja, schau mal in AF1 Shop in den Staaten - dort kannst du die Zange bestellen.
Das Teil ist aber nicht gerade billig und ich habe mir deshalb eine abgekröpfte Spitz-Zange zurechtgeschliffen - geht damit auch nicht schlecht!
 
Danke, das ging ja superschnell!
Die Hazet bestelle ich mir, die gefällt mir sehr gut!
Bei af1 hätte ich mich dann eher für die Schraubschellen entschieden, aber die Hazet Zange gefällt mir noch besser.
 
Ich suche verzweifelt nach der Zange, mit der man die Spannschellen der Drosselklappenkörper an der RSV4 öffnen und schließen kann.
Das sollten Oetiker Schellen sein, nehme ich zumindest an.


Danke, ej#25

Hi,

die Oetiker-Schellen sind, soviel ich weiß, eigentlich Einwegschellen weil die doch "zugebogen / zugedrückt" werden. Von daher genügt zum Öffnen eigentlich ein Seitenschneider. Die Zangen zum Zudrücken gibt es problemlos in der Bucht

Ich kann Dir aus der Ferne nicht sagen, welche Schellen genau verbaut sind, würde dir aber aus meinen Erfahrungen heraus von Schraubschellen abraten, da diese gerade bei kleinen Schellen leicht überdrehen, durch das Schraubschloß relativ viel Platz benötigen und meistens ein unschöner Rest vom Schlauchband übersteht.

Meiner Meinung nach sind ClicR-Schellen rund um den Motor das Optimum. Sie haben einen Bogen in der Schelle durch den immer eine gleichmäßige Vorspannung auf der Schelle ist (quasi wie eine Feder). Sie haben kein Schraubschloß (am Motor ist ja oftmals kein Platz) und sind mehrfach wiederverwendbar. Die Zangen sind in brauchbarer Qualität problemlos z.B. hier zu bekommen.
Der Nachteil ist, dass ClicR Schellen recht genau zur Schlauchverbindung passen müssen. Deshalb gibt es für die Unterdruck-, Wasser- und Kraftstoffschläuche rund um den Motor (die eigentlich nur drei oder vier verschiedene Durchmesser haben) Sortimentkästen mit 10-15 verschiedenen Größen in Abstufungen von 1-2mm während drei Schraubschellen locker Durchmesser von 8-20mm abdecken können.

Ich hoffe etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben und wünsche Dir maximale Erfolge bei Deinem Projekt.

Viele Grüße
Micha
 
Hallo Micha,
genau solche Schellen sind serienmäßig verbaut und dafür benötige ich die Zange.
Die können damit geöffnet und wieder verschlossen werden.
Danke für die Infos und Gruß,

ej#25
 
@michimueller,
mit der Zange die du empfiehlst kann man nur was anfangen wenn man auch damit hinkommt. Bau mit der mal bei zusammengebautem Motor die Klappen aus. Viel Spaß, geht nicht.
Da brauchst schon die Hazet, oder wenn möglich noch eine längere.
 
Hi Walter,

ich hatte die Zange eigentlich nur beispielhaft gezeigt.

Mit den Platzverhältnissen am Motor kenne ich mmich noch nicht so aus, da ich meine kleine Italienerin erst Anfang Februar bekomme. Ich hoffe allerdings dass ich mich gar nicht so intensiv mit der Schrauberei befassen muss. Ich hoffe dass ich, wie bei meiner V2-Tonne, außer Wartungsarbeiten nichts weiter zu tun habe.

Viele Grüße
Micha
 
Ich hab mir die HAZET 798-3 Zange gekauft. Damit funktioniert das einwandfrei dank der drehbaren Backen.


http://www.conrad.de/ce/de/product/801381/Schlauchklemmen-Zange-Hazet-798-3

Kann Ich nur empfehlen, Die haben wir auch, Die originale vom Aprilia sind das geld nicht wert, kosten ein vermögen und nach Zweimal benutzen waren sie Kaputt, habe Ich zurück geschikt,

An eine maschine wo der motor noch im rahmen war haben wir vom ein Yamaha YZF 1000 Thunder Cat die Ansaugstutzen schraubschellen benutzt, funktioniert super :p
 
Moin,
ich hol das alte Thema mal wieder hoch, da ich kurzfristig auch bei meiner Tuono den Drosselklappenkörper ausbauen muss.
Gibt es noch weitere Erfahrungen zur passenden Zange, ist funktioniert die Hazet 798-3 trotz der engen Platzverhältnisse bei eingebautem Motor (also nur Luftfiltergehäuse ab)?
 
Moin,
ich hol das alte Thema mal wieder hoch, da ich kurzfristig auch bei meiner Tuono den Drosselklappenkörper ausbauen muss.
Gibt es noch weitere Erfahrungen zur passenden Zange, ist funktioniert die Hazet 798-3 trotz der engen Platzverhältnisse bei eingebautem Motor (also nur Luftfiltergehäuse ab)?
90450-64004 Yamaha Schraubschellen, siehe # 10, Einmal gekauft, immer wieder verwendbar
 
Motoplex
Oben Unten