Wertminderung nach Unfall

WSC-Neuss Shop

majosta

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,
heute ist mir jemand mit dem Auto auf meine bereits stehende 18er Tuono Factory aufgefahren. Ich und Motorrad sind dann natürlich umgefallen und das Moped hat jetzt diverse kleinere Beschädigungen. Das Motorrad ist noch kein Jahr alt. Hat jemand Erfahrung ob man in diesem Fall eine Wertminderung geltend machen kann.

Gruß Mario
 
Wenn die Teile, die defekt sind ausgetauscht werden, dann gibt es keinen Grund dafür. Und warum sollte das dann nicht gemacht werden?
 
Natürlich sollen die defekten Teile ausgetauscht werden. Doch selbst dann ist das Motorrad nicht mehr Umfall/Unfall-frei. Was meines Erachtens eine Wertminderung darstellt.
 
Wenn du keine Schuld hast besser einen Gutachter zu Rate ziehen. Alles vermessen lassen und natürlich alles neu machen lassen. Wenn es eine Wertminderung gibt ist das auch für den späteren Verkauf wichtig.
 
Das ist zwar ne nette überlegung, wird aber nicht funzen.
Nach der reparatur hast du ein motorrad im selben sach, materialzustand wie vorher.

Das sich ein bike mit einem reparierten unfallschaden schlechter verkauft wird da keine geltung finden.
 
Das ist zwar ne nette überlegung, wird aber nicht funzen.
Nach der reparatur hast du ein motorrad im selben sach, materialzustand wie vorher.

Das sich ein bike mit einem reparierten unfallschaden schlechter verkauft wird da keine geltung finden.
Eigentlich müsste man doch den kompletten Schaden ersetzt bekommen und der schlechtere Verkaufswert ist ein Schaden. Ich werde mal einen Anwalt bemühen.
 
Eigentlich müsste man doch den kompletten Schaden ersetzt bekommen und der schlechtere Verkaufswert ist ein Schaden. Ich werde mal einen Anwalt bemühen.

Solltest du deiner unschuld gewiss sein, dann ist ein anwalt (meiner meinung) oberstes gebot. Daneben noch einen gutachter und du bist gewappnet.
Wir hatten letztes jahr einen ähnlichen fall mit unserem auto. Dank eines unabhängigen gutachters (keinen von einer werkstatt) und anwalt, haben wir ein gutes geld mit wertminderung erhalten. Das auto wurde komplett gerichtet und ohne anwalt wären wir womöglich auf den kosten sitzen geblieben, da die gegnerische versicherung mit dem unfallverursacher ihre probleme hatte...
 
Selbstverständlich gehst du zum IMMER zum Anwalt nach einem fremdverschuldeten Unfall. Der Anwalt rechnet direkt mit der Versicherung ab, also brauchst du dir keine Gedanken darüber machen. Er wird dir auch alles bzgl. Wertminderung erklären. Und pauschal etwas zu behaupten hier, ob es das gibt oder nicht würde ich nicht annehmen. Hör darauf was er dir sagt. Hab so was schon öfter gehabt ;)
 
Solltest du deiner unschuld gewiss sein, dann ist ein anwalt (meiner meinung) oberstes gebot. Daneben noch einen gutachter und du bist gewappnet.
Wir hatten letztes jahr einen ähnlichen fall mit unserem auto. Dank eines unabhängigen gutachters (keinen von einer werkstatt) und anwalt, haben wir ein gutes geld mit wertminderung erhalten. Das auto wurde komplett gerichtet und ohne anwalt wären wir womöglich auf den kosten sitzen geblieben, da die gegnerische versicherung mit dem unfallverursacher ihre probleme hatte...
Ja meine Unschuld ist bewiesen. Polizei war da.
 
Immer in eine Fachwerkstatt, die Höhe der Wertminderung stellt dann der Gutachter Fest.
 
Beim mopped hab ich zum Glück keine Erfahrung, aber ein Bekannter vom Nachbar hat mal mein geparktes Auto gerammt.
Schaden war nicht ohne, habs in der Werkstatt richten lassen und auch ein Ersatz für die Wertminderung bekommen.
Ich meine es war ca.10 Prozent von der Schadenssumme.

Gruß!
 
Hab den Link jetzt nicht gelesen, aber merkantile Wertminderung ist ja gerade dafür da um die Tatsache zu kompensieren, dass das Fahrzeug repariert wurde. dass man nach Reparatur grundsätzlich ein Fahrzeug hat das wieder im Ausgangszutand ist ist davon völlig unabhängig.
Also ich kann dir sagen, dass ich die Nummer gerade durch habe, 2018er Tuono Anfang 2019 umgefahren, 2.200km auf der Uhr, gab 1.400,00 EUR Wertminderung.

Fürs Motorrad gibts vom BVSK auch ne eigene Berechnungsgrundlage, die gängigen Modelle für Autos passen da ja oft schlecht
https://www.bvsk.de/fileadmin/download/RL-WM-Motorrad.pdf

Und kleiner extra Tipp, mal wirklich nach Erstellung des Gutachtens die Teilepreise und Arbeitszeiten prüfen, mit dem Gutachter in meinem Fall hab ich noch gepflegt am Telefon diskutieren müssen bevor das alles so passte wie ich mir das vorstellte, weil er falsche Teilepreise als Basis hatte aus seinem komischen Programm.
Und dann je nach Summe mal scharf darüber nachdenken ob man nicht netto abrechnet, die Sturzteile selber richtet und neu bestellt und sich noch ne Mark einstreicht, lohnt sich natürlich immer nur wenn der Schaden nachher happig wird.
Und achte genau drauf ob der Rahmen in Höhe der Rasten oder des Bremspedal was abbekommen hat. Bei eiem Sturz auf die rechte Seite nicht ganz so wahrscheinlich aber möglich. Bei mir hats ne Delle im Rahmen hinterlassen, zwar nur minimal aber das heißt ja trotzdem neuer Rahmen mit entsprechendem Preis und Arbeitstunden, also ka ching...
War aber auch die linke Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten