Wertverlust von Motorrädern durch Elektrofahrzeuge in den nächsten Jahren ?

WSC-Neuss Shop

Kamilku

Probezeit bestanden...
Hallo Motorradfreunde,

eure Meinung würde mich interessieren bezüglich des Wertverlustes.

Ich bin dabei mir eine RS660 für 9500€ zuzulegen, aber ich mache mir da wirklich Gedanken wegen des Wertverlust in den kommen Jahren, da die Verbrennungsmotoren leider keine Zukunft mehr haben werden.

9500 € ist eine Menge Geld, glaubt ihr nicht, dass in paar Jahren kaum noch jemand ein Benzin-Motorrad fahren möchte, da Benzin immer teurer wird und Elektro vom Staat unterstütz wird (finanziell) .
Ich kaufe mir das Motorrad und in 2-3 Jahren, wenn ich was anderes fahren möchte und das verkaufe, nur noch 2000 € Wert ist. Da schmeiße ich ja das Geld aus dem Fenster ?

Oder sehe ich das zu schwarz gerade bei Motorrädern ?
 
Oder sehe ich das zu schwarz gerade bei Motorrädern ?
Keiner weiß, wie die Entwicklung weiter geht.
Es kann dir auch keiner sagen, ob die Kaufkraft von 10.000€ in 5 Jahren der von heute 2000€ entspricht.
Unwahrscheinlich ist, dass innerhalb der nächsten 3 Jahre Benzin durch synthetische Treibstoffe ersetzt wird,
wahrscheinlich hingegen, dass der ganze Spaß teurer wird.
Wahrscheinlich ist auch, dass bei einem Spritpreis von 10€/l die meisten wohl auf Fahren zum Spaß verzichten werden und demzufolge die Nachfrage nach Motorrädern stark zurück geht. Ob der Preis so hoch steigt? Vermutlich nicht, weil sonst bricht unser gesellschaftliches Leben zusammen.

Sicher ist nur: Entspanntes Motorradfahren wird in Zukunft immer schwieriger werden. Ob das jetzt die Kosten, Fahrverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen sind.
Wenn du es also noch erleben willst, völlig verblödet in der Gegend rum zu ballern, dann mach es jetzt. Weil besser wird es nicht mehr.
 
images
images
images

Hier mal einige Beispiele, da machst du keinen Wertverlust. Du musst aber auch deutlich mehr investieren als 9500 Euro....

Kauf dat Ding, hab Schbass damit und mach dir keine Gedanken über den Wertverlust. Billiger ist es natürlich am WE auf der Couch zu liegen.. 😉
 
Also, meines Wissens wird Elektromobilität vom Staat nur bei PKW unterstützt. . . . .
und davon abgesehen, ist der E-Motorradmarkt Stand heute... sagen wir mal vorsichtig "Kinderschuhe". Wobei Kinderschuhe sogar noch eher in Babyschuhe gewandelt werden sollte. Reichweiten sind unterirdisch, Gewicht nicht vergleichbar. Preise völlig unattraktiv. Der klimatische Fußabdruck von Motorrädern ist nicht wirklich fördernswert, von daher glaube ich auch nicht, dass binnen 5-10 Jahren ein großer Wandel zu erleben ist.
 
Wenn keine Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden dürfen, werden die Gebrauchtprise steigen. Überlege mir jetzt schon 'ne Tageszulassug auf Halde zu legen 😉
 
Vor 2025 werden wir große Umstürze in Sachen Verbrenner-Motorrad nicht sehen. Such mal am Schauinsland oder im Harz ne Ladesäule. Zero 2022 schafft mit fettestem Akku 180KM Landstraße und kostet 28K Euro. So schnell wird das nix.
 
Keiner weiß, wie die Entwicklung weiter geht.
Es kann dir auch keiner sagen, ob die Kaufkraft von 10.000€ in 5 Jahren der von heute 2000€ entspricht.
Unwahrscheinlich ist, dass innerhalb der nächsten 3 Jahre Benzin durch synthetische Treibstoffe ersetzt wird,
wahrscheinlich hingegen, dass der ganze Spaß teurer wird.
Wahrscheinlich ist auch, dass bei einem Spritpreis von 10€/l die meisten wohl auf Fahren zum Spaß verzichten werden und demzufolge die Nachfrage nach Motorrädern stark zurück geht. Ob der Preis so hoch steigt? Vermutlich nicht, weil sonst bricht unser gesellschaftliches Leben zusammen.

Sicher ist nur: Entspanntes Motorradfahren wird in Zukunft immer schwieriger werden. Ob das jetzt die Kosten, Fahrverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen sind.
Wenn du es also noch erleben willst, völlig verblödet in der Gegend rum zu ballern, dann mach es jetzt. Weil besser wird es nicht mehr.
Sehe Ich ähnlich 🤷‍♂️und zu weit voraus schaun macht nur Verrückt....
mit Wertverlust mußt eh Rechnen :X3:...bin Ich froh das ich die Gnade der frühen Geburt hatte
diesbezüglich .....Kamilku kauf nenn Moped und hab Spaß ;)
🏁 🏍️ 🏁
 
Das würde ich mal extrem entspannt sehen:

  1. Erstens dürfte die allgemeine Entwicklung bei Motorrädern nicht so schnell gehen wie bei den Autos. In einen PKW kann man bei sinkenden Batteriepreisen einfach größere Akkus einbauen, während das beim Motorrad platz- und gewichtsmäßig nicht so einfach ist.

  2. Die ernstzunehmenden Elektromotorräder von heute sind neu alle preislich bei 20k aufwärts, eher noch bei 25k aufwärts. Mit den mittelfristig zu erwartenden Batterieverbesserungen dürften diese Modelle dann einen ziemlichen Wertverlust erleiden. Du kannst dir das z.B. an der Harley LiveWire verdeutlichen. Kam 2019 für 29k$ auf den Markt, wird seit Mitte 2021 in den Staaten für 21k$ als LiveWireOne verkauft. Das hängt natürlich auch mit dem fehlenden Harley-Logo zusammen, aber letztlich ist das ein Eingeständnis an den technologischen Fortschritt der Wettbewerber. Und das wird sich verstärken, sobald die großen Player mehrheitlich in den Markt einsteigen. Ich würde es mal nicht für ausgeschlossen halten, dass Du Dir heute eine RS660 für 10k und in 5-6 Jahren dann etwas Ähnliches in Elektro kaufen könntest und damit unterm Strich günstiger wegkommst als wenn Du Dir bereits heute eine Energica, Zero oder LiveWire zulegst.

  3. Letztlich wird es an den Motorradstrecken auch nicht so schnell Lademöglichkeiten geben wie im städtischen Bereich oder auf Autobahnen. Das hängt mit der Attraktivität für den Betreiber der Säule (nachts und unter der Woche werden dort nicht viele laden) sowie den technischen Gegebenheiten zusammen (Netzanschluss). Also wird der Einsatzradius von Elektromotorrädern vorerst weitestgehend auf Pendeln und Eisdiele beschränkt bleiben.

Plädoyer: Hab Spaß mit der RS660...und schau Dir den Markt in ein paar Jahren erneut an.
 
Hinzu kommt: Selbst WENN auf dem Kyffhäuser oder am Feldberg oder wasweißichwo Ladesäulen stehen würden: Wie viele sollen denn da stehen, damit an Stoßtagen im Sommer alle Elektrofahrer in adäquater Zeit laden können? Und welcher Betreiber würde da 20-30 Säulen hinstellen, die abseits dieser Tage einfach doof rumstehen und gewartet werden müssen?

Wird nicht passieren. Also muss so ein Akku seine 400-500 Kilometer machen, damit man Touren in diese Gebiete unternehmen kann. Das aber wird lange lange dauern.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bis bei Motorrädern Elektromobilität auch nur annähernd konkurrenzfähig ist vergehen meiner Ansicht nach noch ca 20 Jahre.
Ob vorher die Neuzulassung von Verbrennern verboten wird steht natürlich auf einem anderen Papier. Aber dann hast du dein Bike ja bereits zugelassen.
 
Ist nett alles zu lesen, es macht Sinn.

Durch die ganzen Medien bekommt man Panik, vor allem , wenn man sich wie ich ein neues 10k Bike kaufen möchte....
 
Den Wertverlust kannst du nur begrenzen indem du dir entweder Sondermodelle in die Vitrine stellst, dann fährst du aber nicht, oder du kaufst billige Motorräder. Da ist Kaufpreis + Entsorgungskosten das Maximum.
Aber mal ohne Mist, Verschleiß, Verbrauch, Pflege und Unterhalt kosten meistens wesentlich mehr als der Wertverlust. Spaß kostet.
 
Kaufen, tanken und den fossilen Fusel verfeuern. Kannst es dir leisten dann gönn es dir. Was in 5-10 Jahren Phase ist sagt dir nicht eine einzige Glaskugel. Ich weiß zu was mich die Entwicklung treibt, ich werde mir noch ein paar persönliche Schätze in die Garage stellen bevor diese in 10-15 Jahren unbezahlbar sind.
 
Denke nicht an morgen , sondern an heute ! Kaufen und Spaß haben (y)
Und lass dich von diesen Umweltfuzzis und Weltuntergangspropheten nicht verrückt machen. Die Elektomobilität ist eine Sackgasse !!
 
So weit weg ist die Zukunft nicht mehr.

Aber ich bin bei euch, wenn nicht jetzt wann dann. Lustiger wird es nicht. Zumindest nicht mit den Sperren.
Ich denke, dass Elektro und auch Wasserstoff die Zukunft sind. Die jüngeren werden wohl oder übel nicht drum rum kommen.
Aber noch würde ich auch warten. Vor allem, da es ja erst in den nächsten 4-5 Jahren wirklich fahrt auf nimmt mit den Alternativen.
Ich bin da sehr gespannt auf Ducati, die ja ab 2022 die MotoE ausrichten
 
Motoplex
Oben Unten