Wie seid ihr eigentlich zu Aprilia gekommen?

WSC-Neuss Shop

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Es ist ja schon so, dass viele diese Marke so gar nicht auf dem Schirm haben und wenn sie ihnen bekannt ist eher mit Defekten und schleppender Ersatzteilversorgung assoziieren.

So ähnlich ging es mir auch und ich hatte bis dato eigentlich eher die klassische japanische Entwicklung durchgemacht. Zuletzt hatte ich mir eine Engländerin (Tiger 1050) angelacht, die mich aber nach einigen Jahren nicht mehr glücklich machte und ich suchte etwas aus der Kategorie Naked Bike.

Wie es dann die V2 Tuono wurde und dann in logischer Konsequenz die V4 Tuono,
habe ich hier beschrieben, falls es jemanden an diesem tristen Wintertag interessiert:
Tuono vs. Z1000

Der Beitrag ist jetzt mittlerweile fast 11 Jahre alt, aber ich habe ihn immer mal wieder ergänzt.
 
Bei mir war es über "Umwege" ... ich hatte/habe immer Yamaha gefahren, XJ 550 war meine erste, dann XJ 900, FJ 1100, und die XJR 1300 habe ich immer noch. Habe Jahrelang Firmenwagen gefahren und mein eigener stand nur noch rum, meine Frau fährt kein Auto. Habe den Wagen dann verkauft und um die SF Klasse nicht zu verlieren, sollte ein 2tes "kleines" Moped her, falls ich doch mal wieder ein eigenes Auto kaufen sollte. Hab mich dann "umgesehen" als erstes natürlich Yamaha, sollte eine alte V Max werden, da ich die immer toll fand, aber irgendwie hatte sie an Reiz verloren.. und ich schaute weiter, dann erste Berichte gelesen, und MT 10 SP fand ich bis auf die Front gut, so ein "Nummer 5 lebt" Gesicht gefiel mir nicht, nach umbauten geschaut, aber nichts gescheites gefunden.. dann die ersten Vergleichstest der Nakeds geschaut, und da war dann dieses "Italienische Ding" dabei... In frage kam also MT 10 SP, S1000R, und die Tuono... fast jeden Abend auf dem TV Youtube geschaut und Jens Kuck, den Pfeifenraucher usw... dann kamen die ersten Probefahrten... und natürlich haut einen die Tuono total vom Hocker und die wurde dann mein "kleines" 2t Moped :)
 

Anhänge

  • XJ 55010102016.jpg
    XJ 55010102016.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 3
  • XJ 90010102016.jpg
    XJ 90010102016.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 1
  • P_20130928_123610.jpg
    P_20130928_123610.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der RX 80 Anfang der 80er Jahre mit Cross fahren angefangen! Dann kam die RX 250 und 125er Futura als die rausgekommen is.....dann länger Pause mit diversen Bikes aber Tuono immer im Aug....bis dann doch mal die Probefahrt kam und jetzt nur noch Suchtfaktor nach dem Sound und Feeling🤩
 
Bei mir hat es ganz klar mit 15 Jahren und einem Aprilia SR 50 R angefangen, da Roller zu dieser Zeit (2006) einfach das beste Design hatte.

Mit 16 Jahren und dem A1 Führerschein war klar, das es eine Zweitaktrakete werden muss. selbstverständlich blieb ich Aprilia treu und es wurde eine RS 125 Typ SF mit 29 PS, welche selbstverständlich immer genutzt worden,1500 Euro für 2 Motoschäden inklusive!

Dann passierte erst mal lange nichts, da das Auto bis 25 Jahre eigentlich immer gereicht hat. Da Aprilia für mich nichts attraktives (Preis!) im Angebot hatte, wurde es eine MT 07 zum Einstieg.

Aprilia blieb mir aber immer im Kopf, sodass ich mir Ende Oktober 2020 mit genügend Geld auf dem Konto meinen Traum der Tuono verwirklichen konnte.
 
Rennsport Vale Max und Troy, RS 250 und dann die RSV Mille. PIN 16 gezogen, entkorkt, Ritzel eine Nr. kleiner und den Titanium Endtopf montiert und der Ampelstart gehörte mir. Forza Aprilia.
P.S.: Und das ist übrig geblieben: Die Original - Basecap, die im Karton des Titanium - Auspuffs mit dabei lag und dann später in O- Leben von Troy Corser signiert wurde. ;)
TC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich erinnere, war ich besoffen. Ja, muss so gewesen sein.
So bin ich zu meinem Alfa gekommen.
Wir saßen in bierseliger Runde zusammen und berichteten über unsere Autos. Ich hatte einen 325i E30 Touring, bei dem schon so einiges defekt wurde oder einfach abgefallen ist und schloss mit den Worten: "Für die Kohle, die ich in dieser Scheißkarre versenkt habe, hätte ich auch Alfa fahren können!"
3 Wochen später stand ein 164 3.0 V6 vor der Tür 😂
 
Bei mir hat es angefangen am Bikertreff Kathi Bräu.Damals ein Ducatisti.Einige Modelle schon besitzt.Der klang wenn dann eine V4 Aprilia gestartet ist hat mich total begeistert.Zum Heinz Vierzigmann mit der Ducati Monster 1200 R gefahren.Probefahrt mit Tuono Factory....danach war nichts mehr wie vorher.Schnell nach einen Käufer für die Duc gesucht.Danach beim Heinz meine 2017 Tuono gekauft.Jetzt schlägt mein Bikerherz für Aprilia...
 
Ich hab italienische Vorfahren, also ist die Sache doch klar :D

Nein ernsthaft, ich habe damals die Präsentation der E3 Modelle verfolgt und war zu dem Zeitpunkt noch mit meiner 750er gsxr unterwegs. Die Optik, gepaart mit dem Sound hat mich total geflasht. Darauf folgten dann Lobeshymnen auf die Fahrbarkeit und für mich stand fest, dass ich irgendwann auch sowas haben oder wenigstens mal fahren muss. Eigentlich aber noch eingeschossen auf Supersport hatte ich die rsv4 im Auge.
In der Zeit hat sich aber mein Fokus eher auf sportliche Tagestouren verschoben, weg von dem Hausstrecke ballern. Und da macht eine rsv4 nur noch bedingt Sinn, vor allem wenn die Alternative Tuono heist und so nah an nem Superbike ist.

Bin dann mal zum nächstgelegenen Aprilia Händler. Leider keine Vorführer oder sonstwas fahrbares, außer die zum Verkauf stehende E3 Tuono eines Mitarbeiters. Durfte damit über den Nachmittag ausgiebig testen und fahren. Völlig im Wahn gabs dann keine andere Option mehr als eine Tuono.
Haben uns dann auf einen Preis geeinigt und wollte zuschlagen - hätte da nicht noch die gsxr gestanden wärn wir wohl direkt ins Geschäft gekommen.
Der Verkauf hat sich etwas gezogen und als ich 3 Wochen später das Geld in der Hand hatte, war die Tuono verkauft.

Nach ein paar Besichtigungen von E4 Modellen habe ich dann von Vince ein Angebot bekommen, dass ich nicht ablehnen konnte. So bin ich dann in Besitz meiner geliebten nagelneuen Tuono gekommen :love:
...so hat die Liebesgeschichte ihren Anfang genommen.

Und ganz ehrlich, würde ich morgen die Millionen im Lotto gewinnen, ich würde sie nicht eintauschen. Den Fuhrpark etwas erweitern, klar. Aber für mich und meinen Einsatzzweck ist meine Tuono absolute Endstufe und wie will man das bitte noch toppen?!
 
@nairolF: Und ich hatte mal einen 164 3.0 V6 Quadrifoglio 200 PS Frontantrieb. Richtig geile Karre damals im Vergleich zu den BMW`s und Mercedessen. :cool:
Ich hab mir 2002 nen Alfa 156 GTA Sportwagon gekauft, den ich bis heute fahre. Ich will gar nix anderes.
Es gibt nur zwei Probleme:
  1. Für die Karosserieteile, die sich vom Serien-156er unterscheiden, gibts inzwischen exakt NULL Ersatzteile :X3:
  2. Der hintere rechte Radlauf rostet und muss jährlich nachbehandelt werden weil, siehe 1 :eek:
Corinna
 
Ich hab mir 2002 nen Alfa 156 GTA Sportwagon gekauft, den ich bis heute fahre. Ich will gar nix anderes.
Es gibt nur zwei Probleme:
  1. Für die Karosserieteile, die sich vom Serien-156er unterscheiden, gibts inzwischen exakt NULL Ersatzteile :X3:
  2. Der hintere rechte Radlauf rostet und muss jährlich nachbehandelt werden weil, siehe 1 :eek:
Corinna
Es war nicht der einzige Alfa: Davor gab es noch einen Alfa Alfetta GTV 2.0 und 2 Alfa Spider 2.0. Deine Leidensfähigkeit ist mir dadurch geläufig. :)
 
Ich war 2010 Baden Airport beim Aprilia Tag
da durfte man ausgiebig mit der RSV4 und Tuono fahren
Ich kam da so zurecht mit der V4 Tuono einfach Perfekt war das für mich
ab da war klar der Tag wird kommen da muß Ich eine V4 Tuono haben und jetzt
hab Ich zwei:love: daher musste Ich auch nie Probefahren wusste ja was Ich bekomm:giggle:
Die Sache lief damals über Peter Kollmer Zweirad Knoderer und dabei hab ich auch
Veetwotuono kennengelernt Uwe war damal´s schon ein Überzeugter Aprilia Fan und
ist es heute noch super Tyb super Racer;)
 
Es war nicht der einzige Alfa: Davor gab es noch einen Alfa Alfetta GTV 2.0 und 2 Alfa Spider 2.0. Deine Leidensfähigkeit ist mir dadurch geläufig. :)
Ich hatte vorher einen 33er, einen 155er, und dann einen 146er. Die kleinen Boxer waren robust, dem 155er hats das Getriebe zerlegt.
Ich würde heute jederzeit wieder einen Alfa kaufen, wenn es die Firma noch gäbe(*)

Corinna

(*) Die aktuelle Giulia ist kein Alfa mehr, das ist nur noch ein Name.
 
Ich hatte vorher einen 33er, einen 155er, und dann einen 146er. Die kleinen Boxer waren robust, dem 155er hats das Getriebe zerlegt.
Ich würde heute jederzeit wieder einen Alfa kaufen, wenn es die Firma noch gäbe(*)

Corinna

(*) Die aktuelle Giulia ist kein Alfa mehr, das ist nur noch ein Name.
Da bist Du ja durch die ganz harte italienische Schule gegangen. Respekt ! Aber das Ergebnis ist dann auch Emotione e Passione. ;)
 
Wenn du danach noch mal da warst, sind wir uns vielleicht schon über den Weg gelaufen.
Ich war da 11, 12 + 13 :)
Mich hatte 11 ein anderer Motorradfahrer von der Straße geschossen danach war Ich
fast zwei Jahre außer Gefecht🤷‍♂️ aber so wie Ich Dich einschätze wäre das zustannde gekommen
und hätte mich gefreut🙋‍♂️🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im anderen Fred geschrieben hatte ich nen SR50 Roller. Dann 2016 in Hockenheim beim Rennstreckentraining mit der Speedi Gänsehaut bekommen, als die RSVs nach der ersten Kurve durchbeschleunigt haben. Das war wie die Trompeten von Jericho. Danach Probefahrt beim Heinz. Dann wars klar 👍
 
Motoplex
Oben Unten