Wieder mal Öl Diskussion 10W50 vs empfohlenes 5W40

dhadwiger

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2020
Hallo in die Runde. Bei meiner RSV4 RR (1000) wurde nach dem ersten Kundendienst bei 1000 km ein 10W50 (Champion 10W50 4T Pro Pulse TT) eingefüllt. Das Öl übertrifft die von Aprilia angegebenen Spezi und liefert JASO MA2 bzw API SN (Aprilia gibt API SL vor bzw. JASO MA/MA2). Ich bin 4000 km Strasse (moderater Drezahhlbereich) sowie 350 km Rennstreckenbetrieb gefahren (eer moderat da Eingewöhnung). Wie seht ihr das Risiko dass ein Schaden entstanden ist da ja strikt auf 5W40 hingewiesen wird ? Merci für Eure Erfahrung / Meinuing
 
Ja ich meine für die 1100 empfiehlt Aprilia 10w50, für die ajtuelle 1000 gibt es unterschiedliche Meinungen …
 
Danke Stephan, nein keine Ausnahmegenehmigung einfach Rückfrage denke er wird das schon 'richtig' machen, es gibt unterschhiedliche Aussagen, Betriebsandbuch (5W40) und Werkstatthandbuch Aprilia ist schon einige Jahre alt und imho nicht up to date.
Ein Händler z.B sagt ein zähflüssigeres Öl kann zu viel Druck auf Dichtungen etc verursachen (er bezog sich auf 10W60 das mir als Reserve mitgegeben (nicht von ihm) wurde ich aber Gott sei Dank nicht gebraucht habe).. Vielleicht gibt es von Aprilia ja wie bei einigen Japanern auch alternativ zwei Öle die empfohlen werden ..
 
Danke Stephan, nein keine Ausnahmegenehmigung einfach Rückfrage denke er wird das schon 'richtig' machen, es gibt unterschhiedliche Aussagen, Betriebsandbuch (5W40) und Werkstatthandbuch Aprilia ist schon einige Jahre alt und imho nicht up to date.
Ein Händler z.B sagt ein zähflüssigeres Öl kann zu viel Druck auf Dichtungen etc verursachen (er bezog sich auf 10W60 das mir als Reserve mitgegeben (nicht von ihm) wurde ich aber Gott sei Dank nicht gebraucht habe).. Vielleicht gibt es von Aprilia ja wie bei einigen Japanern auch alternativ zwei Öle die empfohlen werden ..
Na das wird spannend. Ich würde mich wundern, wenn die Viskositätsvorgaben im Nachhinein von 5W40 auf 10W50 geändert würden.
 
Na das wird spannend. Ich würde mich wundern, wenn die Viskositätsvorgaben im Nachhinein von 5W40 auf 10W50 geändert würden.
Kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Da wird nachträglich, sollte es nicht zu Problemen gekommen sein, nichts mehr geändert werden. Zumal es in Solchen Fällen einen Rückruf gegeben hätte.

Aber es fällt doch auf, dass viele Werkstätten es nicht so genau nehmen mit den Werksvorgaben.
 
Kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Da wird nachträglich, sollte es nicht zu Problemen gekommen sein, nichts mehr geändert werden. Zumal es in Solchen Fällen einen Rückruf gegeben hätte.

Aber es fällt doch auf, dass viele Werkstätten es nicht so genau nehmen mit den Werksvorgaben.
Ja, und wenn was kaputt wird dann eh nach der Garantiezeit, also kann es ihnen egal sein :censored:
 
jetzt mal laut nachgedacht:
das 10W50er Öl befindet sich bei unseren Außentemperaturen in einem Viskositätsfenster das ein 5W40er Öl schon bei etwas niedrigeren Temperaturen erreicht. Dennoch sollten unsere Möhren auch noch in etwas nördlicheren Gefilden ohne Ausfälle zu betreiben sein, wo auch das 5W40 die Viskosität des 10W50 bei höheren Temperaturen hat.
Der obere Wert, etwas größer ausgelegt, sollte uns eigentlich entgegen kommen, d.h. wenn das Öl bei heißem Motor nicht zu dünn wird.
Was sollte also passieren?
Wo soll ein zu hoher Druck für die Dichtungen denn plötzlich her kommen? Immer vorausgesetzt man fährt sein Motorrad vernünftig warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hier würde mich auch interessieren, da ich mit einem 5w-40 (allerdings Tuono, aber auch die 1000er) bereits einen Öldruckfehler im Dashboard hatte. War allerdings keins was vorgeschrieben wird. Nach Wechsel auf Agip ENI i-Ride Racing 5w-40 wieder alles tutti.... aber 10w-50 wäre mir wesentlich symphatischer, da die Temperaturentwicklung bei diesen Motoren ja schon enorm sind und ich das "x"w-50 hier für "widerstandsfähiger" halte..... (z.B. Motul 300V)
 
Ich bin auch immer umschlüssig. Verwende bisher wie vorgeschrieben ein 5W-40.
Allerdings fahre ich auch einige Trackdays im Jahr und daher geneigt dazu, zukünftig auf ein 10W-50 umzusteigen.
Ob es dem Motor aber schadet, einen Vorteil bringt oder nicht wird man sicher nicht beurteilen können.
Ich denke, es ist und bleibt Gefühlssache für was man sich bei regelmäßigem Wechsel (insbesondere bei Sporteinsatz) entscheidet. Fakt scheint jedoch zu sein, dass die Viskosität bei zunehmender Laufleistung des Öls abnimmt und man sich dadurch ggf. einen kleinen Puffer verschafft.
Der Hersteller schreibt ein 5W-40 vor, auch bei der 1000´er RSV4 und sie ist nun einmal nicht wirklich für den Straßeneinsatz konzipiert. Insofern kann man davon ausgehen, dass der Motor in Bezug auf die Ölpumpe und die Ölversorgung auf diese Viskosität abgestimmt wurde.
 
Motoplex
Zurück
Oben