Wieder mal Getriebe... RSV4

#Wall-e781

fühlt sich wohl hier...
Hallo,
ich habe bereits hier und da schon mal mitgesprochen wenn es um Probleme mit dem Getriebe geht.
Hier mein "Problem": RSV4 Bj. 2018 mit Blipper und Umkehrschaltung Race ECU.
Alles Kalibriert, Originale Hebel Brems.- Kupplungshebel verbaut. Alles an dem Motorrad wurde beim Aprilia Händler beim Kauf umgebaut!
Wenn ich die Kupplung ziehe, und den ersten gang einlege, springt er mit lauten Knack rein. Egal ob Moped warm oder Kalt!
Anfahren, in den 2. gang schaltet wie Butter. 2. in den 3. Gang wie Butter. ab 3. Gang als würde man ohne Blipper und ohne Kupplung schalten. Hierbei Bremst das Moped auch mal kurz im Schaltvorgagng ab!
Ich habe bereits auch schon einen Shiftholder verbauen lassen, alles Prüfen lassen usw. Immer noch das selbe.
Gester dann eine über 500km Tour im sehr sportlichen Tempo gefahren. Schalten ein absoluter Albtraum. beim runterhalten und geschlossenen Gas macht die kiste einen satz nach vorne.
Dann habe ich beim Hochschalten mal das Gas etwas zu gedreht, und dann ging es sehr weich. Wie es halt sein soll....
Normal sollte ein Blipper super funktionieren, wenn man einfach direkt am Gas bleibt und sanft den Schalthebel berührt...

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, und kann mir ein paar TIps geben?
Laut werkstatt ist alles in Ordnung..... Ich will mit der Kiste bald auf den Ring, aber in dem Zustand auf keinen fall. Meine alte GSXR hat mit dem Blipper immer top Geschaltet....
 
Gude, ich hatte bis jetzt gar keine Probleme mit meiner 16er Tuono, daher kann ich dir leider nicht weiter helfen. Hab aber nee Frage an dich. Du schreibst hier, schalten ist ein absoluter Alptraum und ein paar Zeilen weiter : Laut Werkstatt ist alles in Ordnung... Wat ? Haben die so gar keine Ahnung bzw. kein Gefühl ? Was ist das für eine Werkstatt ?
 
Ich habe auch die Umkehrschaltung verbaut (WSC). Schalten ging bei mir von Anfang an prima, nur der Leerlauf war ein bisschen versteckt. Nachdem ich darauf geachtet habe, die Schaltstange in rechten Winkeln zum Getriebewellenanschlauss bzw. zum Schaltheben einzustellen, läuft jetzt alles piko. Also die U-Schaltung muss es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Moped die Tage auf den Anhänger binden und mir eine Meinung einer anderen Werstatt einholen... Habe keine lust auf einen Getriebeschaden...

@Racing: Ich haber keine Ahnung, ob die kein gefühl haben. Ich bin viele Verschiedene Hersteller mit Blipper gefahren. Das was ich da jetzt in der Garage stehen habe, ist meines erachtens nicht in Ordnung...
 
Servus,
ich hab ebenfalls eine 2018 er RSV4 mit Schaltumkehr.
Ebenfalls eine 1100er Tuono Factory.

Quickshifter und Blipper an der RSV 4 ein Traum.
Denk da liegt was im Argen bei deiner....
 
Normal sollte ein Blipper super funktionieren, wenn man einfach direkt am Gas bleibt und sanft den Schalthebel berührt...

Wenn ich das richtig verstanden hab dann ist der "Blipper" das Zwischengas beim runterschalten. Damit das ordentlich funktioniert musst man doch den Gashahn zu haben? Und den Schalthebel nicht sanft sondern mit nachdruck betätigen.
 
Beim Runterschalten habe ich das Gas auch zu.
Habe gestern mit einem anderen Apriliahändler Telefoniert. Dieser meinte er habe solche fälle bereits ein paar mal gehabt. Ich werde Ihm mein Moped bringen, und sehen was passiert. Wir tippen auf ein problem des Blipper sensors... Ich bin gespannt!
 
Das Gas muss nicht zu sein, man kann auch bei Vollgas runterschalten (sollte aber wissen, was man da tut)...
 
Ich habe auch eine 2018er RSV4. Irgendwie kommt es mir sehr ähnlich vor, wie sich der Schaltautomat verhält.
1. bis 3. Gang wie Butter und wenns dann höher geht wird es ruppiger. Das ist also nicht normal?
Ich bin vorher nie mit Schaltautomat oder Blibber gefahren, daher dachte ich mir, das sei so normal.
Das macht mich jetzt allerding schon etwas stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte euch auf dem Laufenden. Mir wurde aber geraten nicht mit dem Moped zu fahren, bis der Fehler wirklich gefunden wurde.
Wenn es bei euch nicht so schlimm ist, evtl. den Blipper erstmal deaktivieren, und mit Kupplung fahren.
 
Mal eine blöde Frage, der Blipper ist aber im Dashboard aktiviert oder, sollte nämlich nicht auf Off stehen, dann ist er aus?

1566381194129.png
 
Im Einganspost wird von Blipper gesprochen bei Schalten von 2 in 3. Blipper ist sich runter.
Über was reden wir? Hoch oder runter?

@SashRSV ... Empfinde ich ähnlich, habs hier schon mal geschrieben. Wie butter ist das für mich, gerade in höheren Gängen nicht. Schalte deshalb vornehmlich manuell.

Steht gerade bei Vince zur Inspektion, sollen sich den qs mal anschauen.
 
Im Einganspost wird von Blipper gesprochen bei Schalten von 2 in 3. Blipper ist sich runter.
Über was reden wir? Hoch oder runter?

@SashRSV ... Empfinde ich ähnlich, habs hier schon mal geschrieben. Wie butter ist das für mich, gerade in höheren Gängen nicht. Schalte deshalb vornehmlich manuell.

Steht gerade bei Vince zur Inspektion, sollen sich den qs mal anschauen.
Danke für die Info. Wäre schön wenn du das Ergebnis dann mitteilen könntest.
 
Im Einganspost wird von Blipper gesprochen bei Schalten von 2 in 3. Blipper ist sich runter.
Über was reden wir? Hoch oder runter?

@SashRSV ... Empfinde ich ähnlich, habs hier schon mal geschrieben. Wie butter ist das für mich, gerade in höheren Gängen nicht. Schalte deshalb vornehmlich manuell.

Steht gerade bei Vince zur Inspektion, sollen sich den qs mal anschauen.

In dem Fall lässt sich Blipper aus deem Englischen am besten mit "kurzer Impuls" übersetzen. Und ich glaube das sollte der Ausdruck für den "Runterschaltpart" des QuickShifters sein.
 
Da ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Ich fahre jetzt seit zwei Wochen meine 2018er RF und habe mich von Anfang an darüber gefreut wie sauber der quickshifter schaltet. Fahre schon seit Jahren mit quickshifter und der jetzige gehört mit zu den besten. Würde auch eher auf ein Elektronik Problem also schaltsensor oder kupplungsschalter tippen. Bin mal gespannt 😐
 
Moped habe ich heute abgegeben. Bin gespannt was dabei herauskommt :-)
Das witzige, vor mir war ein Kunde, der das selbe problem hat....
 
Motoplex
Zurück
Oben