Windows 11 Programme und Daten mit neuen Benutzer teilen ?

V4_Lutze

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hey moin. Erst mal frohe Weihnachten.

Ich habe in meiner Firma mehrere Computer. Diese habe ich gerade alle erneuert. Einer meiner Mitarbeiter hat alle eingerichtet und miteinander verbunden. Hat auch alles super geklappt.

Nun ist der Mitarbeiter aus meiner Firma raus und ich habe festgestellt das er alle Programme wie es sein sollte, über meine Firma angemeldet hat. Alles gut soweit.
Aber an seinem Arbeitsplatz hat er sich mit seiner eigenen Email Adresse und seinem Windows Benutzernamen angemeldet.
Das würde ich jetzt gerne ändern. Aber wenn ich einen neuen Benutzernamen anlege, auch als Admin, kann ich die Programme alle nicht benutzen.

Gibt es eine Möglichkeit einfach nur den Benutzer zu wechseln aber wirklich ALLES so zu lassen wie es beim alten Benutzer war ? So das ich einfach weiter arbeiten kann und alle Programme weiter nutzen kann ohne alles neu zu installieren ? Denn auch die Verbindung zur NAS wo alle Daten drauf gespeichert sind, ist nicht vorhanden und ich müsste alles neu machen. E-Mail Programm und Grafikprogramm alles läuft über seinen Benutzernamen.

Also um es kurz zu sagen, neuer Benutzer aber alles wie beim jetzigen Benutzer. So als würde ich nur den Benutzernamen wechseln.

Das habe ich auch schon probiert aber obwohl im Netz überall zu sehen ist, das man einen Benutzernamen vom Namen her ändern kann. Aber bei mir gibt es diese Option nicht.

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Gern auch beruflich gegen Bezahlung.

Lieben Grüße und kommt gesund ins neue Jahr.

Bin nicht so der PC freak. Also Abkürzungen sind für mich nicht so geläufig. Bin eher der „Anwender“

Ok verstehe. Ich werde mich mal etwas umhören. Vielleicht ist ja jemand bei mir in der Nähe ansässig der das beruflich macht und mal rum kommen kann. Habe ich mir fast gedacht das es nicht mit ein paar Klicks erledigt ist. Danke dir.

Das Passwort hast nicht von dem ?? Muss er dir eigentlich beim verlassen der Firma übergeben.

Das Passwort hast nicht von dem ?? Muss er dir eigentlich beim verlassen der Firma übergeben.
Doch das habe ich.
Ich kann ganz normal über sein Profil weiter arbeiten. Das ist gar kein Problem. Mich nervt es nur das ich da morgens immer seinen Namen sehe. 😆. Aber arbeiten könnte ich so weiter.
Ist also nur ne Sache meiner Perfektion wieder einmal.

Nein, ich bin kein microsoft Nerd, ich hasse diesen Laden, aber das spielt keine Rolle.

Wenn es nur um die „Optik“ geht, also Dich der Name stört dann ändere doch nur den Namen, muss ja möglich sein, wenn man heiratet, zur Transfrau mutiert oder sich plötzlich als Hase identifiziert!

IMG_4813.webp

Nein, ich bin kein microsoft Nerd, ich hasse diesen Laden, aber das spielt keine Rolle.

Wenn es nur um die „Optik“ geht, also Dich der Name stört dann ändere doch nur den Namen, muss ja möglich sein, wenn man heiratet, zur Transfrau mutiert oder sich plötzlich als Hase identifiziert!

Anhang anzeigen 141697
Ja so hatte ich mir das vorgestellt. Aber leider habe ich bis Windows 11 pro die Möglichkeit so nicht. Oder ich finde sie nicht. Außerdem möchte ich den Namen ja nur auf dem pc ändern. Ich kann mich ja nicht bei Microsoft einloggen und dort den Namen ändern. Denn sein Microsoft Profil bleibt ja sein Profil. Das nutzt er privat ja auch. Ist ein wenig verzwickt.

Da ist ja der Fehler. Wenn er sich mit einem privaten 😱 Profil auf Deinem Geschäftsrechner angemeldet hat ist das ja grundfalsch in meinen Augen.

Da ist ja der Fehler. Wenn er sich mit einem privaten 😱 Profil auf Deinem Geschäftsrechner angemeldet hat ist das ja grundfalsch in meinen Augen.
Genau so ist es. Das war der Fehler. Alle Programme die er benutzt sind auf den Namen der Firma. Nur als Benutzer hat er seinen privaten genommen. Und das macht mir jetzt Problem.

Sonst lösche ich ihn einfach und muss dann alles neu einrichten. Aber die Arbeit wollte ich mir sparen.

Genau so ist es. Das war der Fehler. Alle Programme die er benutzt sind auf den Namen der Firma. Nur als Benutzer hat er seinen privaten genommen. Und das macht mir jetzt Problem.

Sonst lösche ich ihn einfach und muss dann alles neu einrichten. Aber die Arbeit wollte ich mir sparen.
Was ich nicht ganz verstehe... die Installation von Programmen ist doch nicht benutzerabhängig. Das ganze Geraffels wir doch in C:\Program Files unter der Benutzerkennung SYSTEM oder NT SERVICE\TrustedInstaller installiert, mit Ausführungsrechten für alle Benutzer.

Ja, geht auch nur für einen Benutzer, wenn der Installer die Wahl zwischen "Installieren für alle / nur für mich" lässt. Wenn Dein Ex-Mitarbeiter das so gemacht hat (also "nur für mich"), dann hast Du ein echtes Problem.

Andernfalls, nur wenn ein Benutzer mit Hilfe dieser Programme Dateien erzeugt, so ist gewöhnlich nur dieser Benutzer berechtigt auf diese Dateien zuzugreifen.

Stellt sich halt die Frage, ob schon die Ausführung der Programme fehlschlägt, oder der Zugriff auf die Daten. Wenn es nur die Daten sind, kann man die Berechtigungen ändern, aber das sollte dann vorsichtshalber wieder nur jemand machen, der weiß was er tut.

Evtl. solltest Du die Hilfe eines PC-Doktors in Deiner Nähe in Anspruch nehmen.

Bei meinen Programmen wie Corel Draw oder Photoshop muss ich mich neu anmelden und mich neu registrieren. Aber vorher wohl bei ihm abmelden. Denn drauf sind die Programme alle.

Ich muss mal sehen wie ich das hinbekomme.
Sonst muss ich mal nen Doc holen.

Habe ja noch Zeit. Die Firma ist bis zum 06. sowieso zu

Motoplex
Zurück
Oben