Winterprojekt Überlegung: Zweit Motorrad billig kaufen und herrichten

WSC-Neuss Shop

flöppinger

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2018
Moin,

Ich hätte gern ein zweites Moped, welches ich auch mal mit Sozius bewegen kann. Das ist mir auf der RSV4 einfach zu gefährlich und fühlt sich für mich persönlich nicht richtig an - macht mir kein Spaß. Jetzt bin ich abgesehen von den Supersportlern und Nakeds auch nicht sonderlich gut bewandert was es da so alles anderes gibt. Glaube hier im Forum gibt es viele wandelnde Moped-Lexikons welche schon etliche Erfahrungen mit etlichen Modellen gesammelt haben und mir da ggf. ein Tipp geben können.
Die Anforderungen sind wie folgt:
- Budget um die 2.500€ (Ist das was schönes mit zu realisieren oder sollte ich es gleich lassen?)
- Leistung schon ab 80~ PS
- Bequem für 2
- Solide Modelle, wo man selbst viel machen kann und es auch Ersatzteile zu normalen Konditionen gibt.

Wenn ihr da eine Idee habt - dann bitte her damit :)
 
Die Bandit Vergaser Modelle solltest du für den Kurs bekommen.
Motoren sind für rund 120tkm gut, Fahrwerk lässt sich mit Wilbers deutlich aufwerten, ist für 2 hinreichend bequem und sollte in der Preisklasse erhältlich sein.
Alternativ wenn mehr Bequemlichkeit gewünscht ist vielleicht eine FJ1200 oder wenn es was ganz bequemes und behäbiges sein soll, evtl eine XJ900. Wenn ich nicht irre will sich mein Garagennachbar von seiner trennen. Hat noch keine 50tkm.
 
Wenn Dir der Benzinverbrauch nicht so wichtig ist, bekommst Du für 2.500,- Euro eine gute gebrauchte Honda VTR 1000 F Bj. 1997-2000. Das Modell hat offen 110 PS und als V2 ein gutes Drehmoment. Das Federbein ist auch für 2 Personenbetrieb abgestimmt. Ansonsten eine typische Honda, sie läuft und läuft und läuft.
 
Honda ist ein gutes Stichwort. Würde allerdings nicht nach der VTR, sondern nach der VFR 750 RC36 gucken.
Die von einem Kumpel von mir hat jetzt 150tkm und jetzt musste mal der Anlasserfreilauf und die Lagerung der Einarmschwinge gemacht werden.
 
Wenn Dir der Benzinverbrauch nicht so wichtig ist, bekommst Du für 2.500,- Euro eine gute gebrauchte Honda VTR 1000 F Bj. 1997-2000. Das Modell hat offen 110 PS und als V2 ein gutes Drehmoment. Das Federbein ist auch für 2 Personenbetrieb abgestimmt. Ansonsten eine typische Honda, sie läuft und läuft und läuft.
So ein Schätzchen richte ich mir auch gerade her bzw. fange gerade damit an.
Es wird ein Regenbike für die Renne. V2 wegen den Twins Only in Oschersleben.
Also alles was über ist raus und Vergaser auf Renne abstimmen.
 
Die Bandit- Modelle sind eine gute Wahl, denn Du willst ja mit Sozius fahren. Honda ist im allgemeinen gut, ich denke aber eher, VTR nicht Sozius- Fahrzeug. Allein, voll der Spaßbringer. CBF 1000, Super für 2- Personen. Kawasaki Suzuki GSX750 F, sehr günstig. Yamaha Fazer- Modelle
 
ZU hektisch ist nicht gut....😂😂 Kawasaki hat da auch was im Programm. Ich hatte mal eine Z650B, die war auch super zum touren...gab´s auch als 550B aber Du willst ja Leistung haben..
 
Hab mir jetzt noch mal über das Thema Leistung kurz Gedanken gemacht und komme zu dem Schluss, dass das Moped gar nicht so viel Leistung braucht, da es eh zum cruisen gedacht ist. Also können wir da auch weiter runter. Die jetzigen Vorschläge sind schon mal nicht schlecht - gibt es was eher etwas "lässiger" ist? (Hoffe ihr könnt damit was anfangen :X3:)

ZU hektisch ist nicht gut....😂😂 Kawasaki hat da auch was im Programm. Ich hatte mal eine Z650B, die war auch super zum touren...gab´s auch als 550B aber Du willst ja Leistung haben..
Von der Optik trifft die es schon ganz gut! Hab gerade die Kawa GT750 entdeckt und die geht ja in die ähnliche Richtung. Diese Stil trifft meine Vorstellungen am ehesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal noch paar euro(4500 gesamt) ins budget schmeissen und ne shiver 750 mit ABS ins Visier nehmen - sehr cooles bike zu zweit und vom Fahren her schick ...

Popowärmer für die Holde ist auch dabei.

ABS für die Strasse wäre keine schlechte Idee.

Wenn du was aufbauen willst - da bin ich überfragt - aber willst du das ganze Vergasergedöns etc und die vielen Nachteile, die ein gebrauchtes altes Bike mit sich bringen kann wirklich für ein tourenbike auf dich nehmen - das aber nur als Denkansatz.
 
Der Hauptgedanke ist einfach, dass ich ein schickes/schlichtes Moped hab wo ich abends mal entspannt mit einer Person in die Nachbarstadt zum Essen etc. oder mal eine runde um den Edersee tucker. Richtige Touren eher weniger.
Bisschen was selber machen wäre halt eine schöne Aufgabe übern Winter, wobei bei Sachen wie Vergaser müsste ich schon auch schlau machen.
 
Ich würde mir erst einmal überlegen welche Art von Motorrad und welches Motorenkonzept es sein soll. Danach kann man immer noch nach einzelnen Modellen schauen.
Hier wird vom V2 bis zum R4 und vom Naked Bike über den Sporttourer zum Sportler alles in Betracht gezogen 🤷‍♂️
 
Hier wird vom V2 bis zum R4 und vom Naked Bike über den Sporttourer zum Sportler alles in Betracht gezogen
Die Rahmenbedingungen waren doch klar.
- bis 2500€
- sehr soziatauglich
- ab 80PS
- Teileverfügbarkeit

damit fallen einige von den hier angepriesenen Moppeds wie die VTR oder die XJR schon raus.
Erstere will man der Herzdame nicht zumuten, letztere dürfte bei diesem Kurs noch heftige Nachinvestitionen nach sich ziehen.
Auch sollte die Mühle in nennenswerten Stückzahlen verkauft worden sein, damit es auch Teile auf dem Gebrauchtmarkt gibt, was das aus für Exoten wie eine Cagiva bedeutet.
Für den angedachten Einsatzzweck sollte es auch nicht so relevant sein, wie viele Zylinder in welcher Anordnung drin sind.

Vielleicht wäre ja auch eine BMW K100 - der fliegende Ziegelstein - das richtige Fahrzeug?
Bekommen tut man jedenfalls welche in dem Preisrahmen.
 
Die Rahmenbedingungen waren doch klar.
- bis 2500€
- sehr soziatauglich
- ab 80PS
- Teileverfügbarkeit

damit fallen einige von den hier angepriesenen Moppeds wie die VTR oder die XJR schon raus.
Erstere will man der Herzdame nicht zumuten, letztere dürfte bei diesem Kurs noch heftige Nachinvestitionen nach sich ziehen.
Auch sollte die Mühle in nennenswerten Stückzahlen verkauft worden sein, damit es auch Teile auf dem Gebrauchtmarkt gibt, was das aus für Exoten wie eine Cagiva bedeutet.
Für den angedachten Einsatzzweck sollte es auch nicht so relevant sein, wie viele Zylinder in welcher Anordnung drin sind.

Vielleicht wäre ja auch eine BMW K100 - der fliegende Ziegelstein - das richtige Fahrzeug?
Bekommen tut man jedenfalls welche in dem Preisrahmen.
Also die BMW gefällt mir schon sehr gut. Da haben manche Jungs echt schöne Umbauten mit gemacht!
Hab jetzt schon gesehen das es auch eine K75 gibt. Hat jemand schon mal die beiden live gehört? (Also 3 gegen 4 Zylinder)? Finde die beide sehr interessant und ist momentan auf jeden Fall mein Favorit, sofern ich da jetzt keine Horror Storys im Netz entdecke :X3:
 
Also die BMW gefällt mir schon sehr gut. Da haben manche Jungs echt schöne Umbauten mit gemacht!
Hab jetzt schon gesehen das es auch eine K75 gibt. Hat jemand schon mal die beiden live gehört? (Also 3 gegen 4 Zylinder)? Finde die beide sehr interessant und ist momentan auf jeden Fall mein Favorit, sofern ich da jetzt keine Horror Storys im Netz entdecke :X3:
K75 kostet inzwischen echt schon Geld und finde ich persönlich, die bessere Wahl...
 
Tu dir ein gefallen und geh nicht zu weit zurück, wir sehen es mit ersatzteil engpässe und teile die nicht mehr verfügbar sind , hier genannte maschinen wie GT 750 , Cagiva Raptor oder Sehr schwierig, sogar Suzuki Bandit, Benzinhähne und Vergaser teile werden immer schwieriger zu bekommen. und das sind die teile die mann meistens braucht wenn mann so ein alte schatz wieder zum laufen bringen will, manch ein Suzuki z.b. GSX 750 ober GSX 1200 inuma haben große problem mit durchrosteten Benzintanks,unbedingt vorher prüfen, und bevor du etwas kaufst am besten schauen ob vergaser teile wie Schwimmernadeln, membrane, Düsennadeln noch lieferbar sind und lass die fingern vom zubehör vergaser teile . BMW haben i.d.r. teile lieferbar zurück bis mitte der 90 er, davor wird es aber auch enger
 
Motoplex
Oben Unten