winterschrauberei

WSC-Neuss Shop

nicksen

fleißig dabei...
Premium Mitglied
komme gerade halbwegs desillusioniert von meinem mopped zurück. zum einen, weil mir die zündende idee fehlt. zum anderen, weil ich mir mal wieder eingestehen muß, teils schon an kleineren schraubereien zu scheitern...

will mir lenkerendenspiegel von lsl montieren und habe gleich die dafür vorgesehenen speziellen lenkerenden mitgekauft. so weit, so gut.
ich schaff es einfach nicht, die messinghülse so in den lenker zu stopfen, daß diese dann vom lenkerende aufgespreizt und damit im lenker fixiert wird.
nur die hülse in den lenker: dann schiebe ich diese mit dem lenkerende immer weiter in den lenker, ohne alles festzubekommen. der konus des lenkerendes paßt so nicht mehr in die hülse und kann diese deswegen nicht spreizen.
lenkerende schon in der hülse und dann in den lenker: paßt nicht! die hülse ist schon zu weit aufgespreizt. dürften zwar nur ein, zwei zehntel millimeter zu viel sein, aber es paßt nicht.

mal davon ab, daß ich außer einer feile kein passendes werkzeug habe, um sinnvoll tätig zu werden: hat jemand eine elegante idee, diese herausforderung möglichst ohne größere nacharbeiten zu meistern?
 
Ohne Bilder etwas schwierig, aber wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, wäre das evtl. mit einer längeren schraube zu lösen!?
So dass der Konus beim Einbau locker auf der schraube hängt.
 
nee, eine längere schraube ist nicht die lösung. die originale greift schon so wie sie soll in der hülse. der punkt ist der, daß der konus nicht in die hülse paßt, wenn diese schon im lenker ist, und die hülse sich deswegen im lenker dreht, weil sie nicht aufgespreizt werden kann. ist der konus des lenkerendes in der hülse, paßt diese nicht mehr in den lenker, weil sie so ein, zwei zehntel millimeter zu dick ist.

ideal wäre meines erachtens, das ding so in den lenker zu bekommen:
lenkerende1.jpg
paßt aber wie gesagt nicht, außendurchmesser ist zu groß.

so sieht das aus, wenn der konus noch nicht in der hülse ist:
lenkerende2.jpg
so kann ich zwar die hülse etwas zusammendrücken. doch dann paßt der konus nicht mehr in den innendurchmesser der hülse.

und so einzeln:
lenkerende3.jpg
 
Ich hoffe ich habs richtig verstanden.
Nimm die Hülse und umwickle sie so dick mit Tape das sie soweit fest im Lenker sitzt.
Danach schraubst du das Lenkerende ein.

Gruss Harley
 
nee, wenn die hülse in den lenker paßt, dann ist deren innendurchmesser zu klein für den konus - schon ohne tape.
und nur wenn der konus die hülse aufspreizt, sitzt das meines erachtens alles fest genug, um dann den spiegel zu montieren.
 
Kann das sein das du die falschen Teile gekauft hast? Sind die passend zu dem Durchmesser deines Lenkers?
Ich habe mir die auch gekauft, abervorher hatte ich den Durchmesser kontrolliert.
Ach ja, der orig. Tuonolenker hat Gewinde an den Enden, dann ist der Durchmesser schon kleiner.
 
Hey,
Das wird so sein. Was viele nicht Bedenken das wir ja ein Gewinde im lenker haben.
Ich hab mit einen Satz org lenkerenden bestellt und diese auf das Maß der Spiegel abgreht. Danach neu lackiert und fertig
 
Kann das sein das du die falschen Teile gekauft hast? Sind die passend zu dem Durchmesser deines Lenkers?
Ich habe mir die auch gekauft, abervorher hatte ich den Durchmesser kontrolliert.
Ach ja, der orig. Tuonolenker hat Gewinde an den Enden, dann ist der Durchmesser schon kleiner.

nominell passen die teile zum durchmesser des lenkers, sind die für 18mm. allerdings scheint das gewinde tatsächlich der ausschlaggebende faktor zu sein. hätte nicht gedacht, das die dinger so auf presspassung ausgelegt sind...

hast du die teile für 14mm lenkerrohrinnendurchmesser verwendet? wird die hülse so weit aufgespreizt oder hast du noch mit tape o.ä. nachgeholfen, daß das alles hält?
 
Bohr doch einfach das Gewinde raus und gut.
Hab ich an meiner alten Speedy damals auch gemacht. falls es dir um den OEM-Lenker geht, den du nicht demolieren willst,... ich hab noch einen da.

VG, Thomas
 
Hi Nicksen,

ich arbeite in GRH, also nicht wirklich weit von DD. Wenn es am Ab- / Ausdrehen von irgendwelchen Teilen scheitert kann ich dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Micha

der gedanke kam mir auch. aber wie ich schon schrieb, ohne entsprechendes werkzeug ist da nix zu machen...
 
Motoplex
Oben Unten