Winterzeit = Zeit für Geschichten

WSC-Neuss Shop

deanon

Dauerposter....
Hm, ich bin eigentlich kein Romanschreiber oder jemand der sich unbedingt Mitteilen muss,
nur ein leidenschaftlicher RSV4 Fahrer dem das Nachfolgende wieder fahren ist.

Irgendwann nach einem „schönen“ verregneten Tag am Lausitzring (und einigen fast highsidern) war es am nächsten Tag dann auch wieder trocken.
Voller Freude wechselte ich von den Regengummis wieder auf Slicks und fuhr auf die Strecke.
Es schien alles wie immer zu sein aber doch war etwas anders. Unter Volllast ruckte es plötzlich im Antriebsstrang. Nachdem der Motor etwas seines Drehmoments verlor, war das Rucken wieder weg. Bei hoch beschleunigen aber plötzlich aber wieder da.
And so on .....
Houston, wir haben ein Problem !!!
Die Art der Aussetzer war irgendwie nicht richtig definierbar. War es ein mechanisches oder ein elektronisches Problem? Es hätte beides sein können. Im nächsten Turn bin ich noch mal raus, aber das Rucken unter Volllast war immer noch da. Also einpacken und 520km ab nach Hause. Tolles Wochenende, erst Regen dann ein kaputtes Bike.
Wieder zu Hause angekommen habe ich am nächsten Tag den Fehlercode auslesen lassen. Hier war alles soweit ok, keine Fehler gespeichert.
So nahm ich die Kupplung unter die Lupe und baute Sie aus. Die Sichtkontrolle ergab, dass alle Teile so weit ok waren. Nichts hatte den Anschein verschlissen oder beschädigt zu sein. Beläge waren noch ausreichend vorhanden, die Reibscheiben waren nicht verzogen oder angelaufen.
Zack, die Schieblehre raus und das Kupplungspaket und die Druckfedern nach gemessen. Das Kupplungspaket war noch 0,5mm über der Verschleißgrenze, 3 der 5 Druckfedern bis zu 2 Zehntel untermaßig.
Ok, was tun? Neue Kupplungslamellen und Druckfeder bestellt. Die Teile kamen dann zwei Wochen später Freitag gegen Mittag bei mir in der Fa. an. Blöd nur, es war der Anreisetag nach Most. Zu Hause schrauben viel also aus.
Ich und meine Teamchefin führen dann gegen 17:00 Uhr in Richtung Most. Nach 640km trafen wir Top erholt gegen 1:30Uhr ein.
Mein Kumpel, seines Zeichens R1-Fahrer, erwartete uns bereits im Fahrerlager. Der Sack war schon morgens in aller Ruhe los gefahren.
Na supi, im Dunkeln haben wir uns dann noch im Fahrerlager aufgebaut und so doch noch satte 3 Stunden Schlaf bekommen.
Um 5:00Uhr klingelte der Wecker. Wieso? Was geht? Ach ja, da war doch noch was ...
Jau, ich musste ja noch die Kupplung einbauen. Gesagt getan. Die 1000 Einzelteile aus den unzähligen Aprilia-Tütchen gezerrt und in Bella hinein verschraubt. Deckel drauf, Öl rein, fertig.
Mittlerweile war auch mein R1 Kumpel wach und ging mir mit seinen geistigen Ergüssen auf die Nüsse.
Ok, auf zum Veranstalter zur Anmeldung. Zurück zu den Möppis, die Startnummern drauf gepappt (zwischen durch nen Schluck Kaffee von meiner Teamchefin), 5lrt. Treibsaft in den Tank vergossen und in die einteilige Langnesepelle gezwängt. Das müde Fleisch etwas gedehnt und die Möppis warm laufen lassen. Puh... Und Zack, fing unser 1. Turn schon an. Reifenheizung runter, rauf auf Bella und raus auf meine Lieblingsstrecke.
Gas auf, Feuer frei und Rock´n Roll. Nix da !!!
Es kam was kommen musste. Meine Outlab war auch zugleich meine Inlab. Es ruckelte immer noch im Antriebstrang. Oh nein, ich hätte platzen können. Hin und her überlegt was man noch machen könnte (nix), so kam es, dass ich bereits gegen 10:00 Uhr das erste „gehopfte Kaltgetränk“ geöffnete....
Fuck fuck fuck, Mit den Rundenzeiten von vor 4Wochen hätte ich dieses mal locker auf Startplatz 10-12 im Rennen gestanden. Keine IDM Fahrer dabei. Ab dem 10. gibt´s nen Pokal. Der war erklärtes Ziel gewesen und dann so was. Kotz.
Alles klar, so hab ich dann 2Tage nur Asphaltcampen gemacht.

Wieder zu Hause wollte nun ich nun alle möglichen Fehlzündungsverursacher ausschließen. So habe ich zuerst einen neuen Killschalter verbaut, danach wieder eine Ruckelprobefahrt
Danach den Umkippsensor deaktiviert
Hierfür muss das ganze Gelumpe oberhalb des Klappenkörpers wie Tank, Airbox, Trichter usw. runter. Der Sensor Sitzt auf der Rahmeninnenseite des Lenkkopfes. Danach wieder ne Probefahrt. Nerv. !!!

Die Probefahrten fanden in einem 5km entfernten Industriegelände statt. Um da hin zu kommen musste ich die RSV4 immer wieder mit meinem Kastenwagen dort hin kutschieren, Meine RSV4 ist ein Trackbike. Also nix Straßentaugliches. Aber zumindest angemeldet.
Leider war dass „Ruckeln“ immer noch da. Super!!!

Danach habe ich die Kupplung wieder ausgebaut und auch die Reibscheiben erneuert. Probefahrt und? nix geht. Die Kiste ruckte immer noch.
Also was tun? Genau! wieder die Kupplung runter dieses mal inkl. Korb. Und siehe da, eine der drei Federn die die Antihoppingeinheit hielten war beschädigt.
Letztes Jahr löste sich die Zentralschraube des Kuppungskorbes (in Most beim Rennen, welches ich auf Platz 10 liegend aufgeben musste) von selbst und somit auch die 3Federn. Beim Anziehen der Mutter verklemmte sich wohl eine der Federn und wurde so vermutlich beschädigt.
Also 3 neue Federn bestellt (die im übrigen von Neuss nach Bottrop über eine Woche unterwegs waren, danke DHL) die dann eingebaut und wieder Probe gefahren. Und was kommt nun ? genau ! Bella lief immer noch nicht.
In der Zwischenzeit waren bereits 5 Wochen vergangen.
Zwischenzeitlich hatte ich meine Startplätze für Oschersleben und noch einen am Lausitzring wieder verkauft.
Nun ja. Was tun? Auf zum Roland zu WSC Neuss der darauf hin das Getriebe öffnete. Und siehe da. Alle 3Schaltklauen und diverse Getrieberädchen waren verschlissen . Jetzt wurde einiges klar. So konnte es auch nur noch ruckeln. Verursacht wurde der Schaden durch eine verbogene Schaltstange aus dem Vorjahr.
Nach anderthalb Wochen hatte ich Bella wieder repariert zurück.
Die Woche danach war ich mit Bella am SARI und hab´s wieder richtig krachen lassen. War das Endgeil !!! Kein Rucken, kein verschalten, alles supi.
In der ersten Oktoberwoche ging’s dann noch mal 3Tage nach Brünn. Alles ist wieder gut.
Ich kann wieder das tun was mir an meisten Freude bereitet. Racen!!!

Schlussendlich kann ich nur jedem hier einen guten Schrauber der sich um seine Kunden kümmert wünschen. Denn, Gurken gibt´s unter den „Freundlichen“ einige.

Und mal wieder ein „Danke schön“ in Richtung Roland und WSC-Neuss

Auch prima wie sich Aprilia außerhalb der Garantiezeit verhält. Sehr kulant kann ich nur sagen.
Durch das sehr positive Verhalten von Aprilia und meines Händlers wird mein nächstes Motorrad wohl wieder eine Aprilia werden !
 
Ich kann deinen Leidensweg gut nachvollziehen und es freut mich für dich, das alles wieder so läuft, so wie es sein soll.
 
Motoplex
Oben Unten