Wo Schaltstrom abgreifen Bj 2017 (z.B. Griffheizung)?

gerschdn

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo,

ich habe diese Woche eine Griffheizung eingebaut (Coolride, Bericht folgt sobald ich fertig bin) und wollte diese an geschaltetem Strom anschliessen.

Ich wollte NICHT dort abgreifen, wo Strom nach einschalten der Zuendung anliegt, dann wuerde die Griffheizung aktiv werden, obwohl der Motor nicht laeuft. Wo ich "einfachen Zuendungsstrom" finde weiss ich bereits.

Ich wuerde gerne an der Frontverkleidung ein Kabel finden, welches nur Strom fuehrt, wenn der Motor laeuft. Zudem hat meine Tuono die Eigenschaft, dass das Licht bei ausgeschaltetem Motor erst angeht, wenn sich das hintere Rad dreht. Ich habe versucht ein Kabel zu finden, wo diese Information anliegt und als Schaltstrom zu nutzen, war aber nicht erfolgreich.

Weiss jemand wo ich abzweigen kann?

BTW, ich dachte zuerst, ich koennte Pin 7 (Light Relay) der Instrumenteneinheit anzapfen und an Pin 4 des Amaturensteckers anliegt, aber das ist anscheinen direkt mit der Zuendung geschaltet:

lichtschalter.png

Mit was willst du dann die Heizpatronen ansteuern?
Ich kann dir hier die Heizgriffsteuerung von CLS sehr enpfehlen und habe diese selber in meiner Tuono. Die hängst du direkt an die Batterie und sie erkennt wenn der Motor läuft und schaltet dann ein.
Im Prinzip musst du dann nur noch deine Wohlfühlstufe finden und dann brauchst du nie mer was einzustellen bzw. ein/aus zu schalten - die Steuerung macht dann alles selbst und funktioniert tadellos!

Gruss Mike

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Mit was willst du dann die Heizpatronen ansteuern?

Ich hatte im letzten Jahr noch die Coolrides mit Steuereinheit gekauft. Im nachhinein bin ich ueber die Aktivierung ueber einen externen Schaltstrom nicht so gluecklich, die CLS erkennt glaube ich automatisch, ob der Motor laeuft, anhand der hoeheren Spannung. Aber jetzt ist es leider zu spaet :cry: Aber wieder was fuer die Zukunft gelernt (y)

Ja so ist es.
Die Coolride Steuerung ist aber auch gut und habe ich auch schon verbaut.
Die kannst du aber problemlos an das geschaltene + der Zündung hängen, da du sie ja noch per Schalter einschalten musst.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Die kannst du aber problemlos an das geschaltene + der Zündung hängen, da du sie ja noch per Schalter einschalten musst.

Danke!!! Ich haette wohl die Anleitung nochmal lesen sollen (zuletzt im November gemacht) und ich dachte die Heizung geht mit dem Schaltstrom an. Das naechste mal also Anleitung nochmal detailiert lesen und nicht gleich Overengineering betreiben :oops:

Ich habe zwischenzeitlich mal gemessen. Die Relais der Lamplen schalten, wenn (**) auf Masse geschaltet wird. Nach Zuendung an sind (*) und (**) auf Plus geschaltet:

relais.png
Hat also leider die umgekehrte Polaritaet als die die ich gebraucht haette.

Ich habe den Schaltstrom zwischenzeitlich einfach vom Plus des USB Kabels genommen.

Also Griffheizung an MY 2017 würde ich nicht verbauen, die Griffe passen nicht richtig und wir haben ja full ride by wire da könnten die Ströme den Gasgriffsensor stören, was zum Ausfall führt:unsure:

Die Heizung muss schon passend für den Lenker gekauft werden,was aber kein Problem ist da sie in allen Größen angeboten werden.Das RBW hat sich bei mir bis jetzt weder bei S1000R ,MV , oder Tuono stören lassen.... und ich habe bis jetzt auch von keinem Fall gehört.

Also Griffheizung an MY 2017 würde ich nicht verbauen, die Griffe passen nicht richtig und wir haben ja full ride by wire da könnten die Ströme den Gasgriffsensor stören, was zum Ausfall führt:unsure:

Nö du, mit Coolride Heizpatronen gibt es da überhaupt keine Probleme.
Die kann man also bedenkenlos anbauen und ich kann sie zudem noch sehr empfehlen.

Bitte nicht solche Sachen Posten wenn du es nicht aus eigener Erfahrung weisst - das führt nur wieder zu unnötigen Diskussionen.

Gruss Mike

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo,
Bin gerade auch beim Einbau der Coolride Griffheizung... kann man die Spannung einfach von dem USB Stecker abgreifen das wäre am einfachsten.. Oder weiß jemand wie die abgesichert ist?
Testweise klappt das problemlos habe nur Bammel das mir die Sicherung auf Tour plötzlich fliegen geht und ich ne Panne habe.
Vielen Dank im Voraus

Gruß

Ja ,das geht... egal ob USB oder Kennzeichenleuchte...die dünne rote Strippe zieht keinen Saft. ist eine reine Meßleitung.

Okay super danke. Weißt du zufällig wie hoch die abgesichert ist und was alles an dem Kreis hängt?

Habe übrigens eine 17 er Tuono

Motoplex
Zurück
Oben