Wohnort der Mitglieder

WSC-Neuss Shop

HeinzS

hat wirklich was drauf...
Kann man den Wohnort der Mitglieder des Forums hier irgendwo einsehen? Wäre gut, dann wüßte man wer aus dem Forum in der Nähe/Umgebung wohnt.

Gruß Heinz
 
Irgendwo gab es hier mal eine Userkarte da konnte man seinen Wohnort eintragen aber ob die noch aktiv ist🤷‍♂
 
Danke! Wird sich herausstellten, kommen bestimmt noch ein paar Antworten.

Gruß Heinz
Die User-Karte (es gab sogar mal zwei davon) wurden leider wg. dem Datenschutzverordnung-Gedöns deaktiviert. So stand das IMHO sinngemäß mal in einem Thread. Sehr schade.
 
Moin Heinz,

Roku hat Recht, auf Grund der DSGVO musste ich die Karten leider deaktivieren. Ich prüfe jedoch regelmäßig, ob es schon Lösungen gibt, die DSGVO konform sind. Sobald sich hier etwas tut, würde ich die Lösung hier im Forum implementieren.

LG
Frank

Danke für die Aufklärung!👍 Wäre schön,wenn sich in der Hinsicht noch etwas tun würde.

Gruß Heinz
 
Wie kann denn eine User Karte datenschutzrechtliche Probleme bereiten wenn es keine Verpflichtung gibt sich einzutragen. Es alles User also höchstens freiwillig machen und zudem nur Nicknames hinterlegt sind, die für sich genommen nicht Mal als Personen bezogene Daten gelten sollten 🤔
 
Wie wäre es denn wenn man nach dem Benutzer Name das Kennzeichen reinschreibt? Deshalb hätte ich die Idee mit einer bw Gruppe auf what's app zu starten was ich auch gemacht habe allerdings kommen die aus Fac.... K und wir sind schon 14 Mitglieder
 
Joa, wenn jeder seinen Wohnort selber eintragen kann, dann wäre das imho legal oder ihr nehmt diesen Datenpunkt in eure allgemeine Datenschutzerklärung auf, der muss man ja sowieso zustimmen, bevor man das Forum nutzen darf.
 
Wie wäre es denn wenn man nach dem Benutzer Name das Kennzeichen reinschreibt? Deshalb hätte ich die Idee mit einer bw Gruppe auf what's app zu starten was ich auch gemacht habe allerdings kommen die aus Fac.... K und wir sind schon 14 Mitglieder

Es gibt bereits die Möglichkeit den Standort in eurem Account zu hinterlegen:

Unter Kontodetails....

Bildschirmfoto 2020-03-08 um 19.47.47.png


... den Standort eintragen......

Bildschirmfoto 2020-03-08 um 19.48.07.png

... dann sieht man den wenn man auf euren Avatar klickt...


Bildschirmfoto 2020-03-08 um 19.48.31.png
 
Wie kann denn eine User Karte datenschutzrechtliche Probleme bereiten wenn es keine Verpflichtung gibt sich einzutragen. Es alles User also höchstens freiwillig machen und zudem nur Nicknames hinterlegt sind, die für sich genommen nicht Mal als Personen bezogene Daten gelten sollten 🤔

Das hängt unter anderem mit Google Maps zusammen. Hier gelten besonere Datenschutzrichtlinien! Und die Userlocator nutzen halt alle die Karten von Google Maps.
 
Finde so eine Userkarte super!
Und mal ehrlich, sobald jemand einen Facebook Account hat braucht er sich gar nicht über irgend welchen Datenschutz aufregen :-D
 
Finde so eine Userkarte super!
Und mal ehrlich, sobald jemand einen Facebook Account hat braucht er sich gar nicht über irgend welchen Datenschutz aufregen :-D

Das ist so nicht richtig. Der User darf immer noch differenziert entscheiden, ob er seine Daten Google und Facebook oder nur Facebook oder keinem von beidem bereitstellt. Ich sehe nicht, wo man plötzlich seine informationelle Selbstbestimmung aufgibt, weil man selbst bestimmt hat, einen Facebook Account zu haben.
 
Man könnte ja zumindest seinen Landkreis bekannt geben. Genaue Adresse natürlich nicht!

Bei mir wäre es der Landkreis Günzburg (GZ)
 
Motoplex
Oben Unten