Wuchtgewichte austauschen.

WSC-Neuss Shop

Bike-Werner

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich natürlich bemerkt habe, dass einige von euch Reifen selbst montieren und wuchten hätte ich an die Insider eine Frage.
Mein Reifenservice hat mir auf meine orangenen Felgen flache, aber Flächenmäßig sehr große Gewichte links und rechts an beiden Felgenseiten geklebt. In Schwarz....
Ich finde das unschön und habe mir Wuchtgewichte in Orange besorgt....😅
Nun die Frage....einfach die Gewichte mit identischen Werten an die selben Stellen kleben oder besser neu wuchten?
Wie gesagt nicht mein Thema darum würde ich mich über eine Auskunft freuen. Beim Reifenservice habe ich schon nachgefragt ...aber ich hätte gerne eine zweite Meinung.
Grüsse aus Erding.
 
Wenns schon mal korrekt gewuchtet wurde, kannst du die genauso viel wieder an die Stelle kleben.

Tut aber auch nicht weh neu zu wuchten 😁
 
Wenns schon mal korrekt gewuchtet wurde, kannst du die genauso viel wieder an die Stelle kleben.

Tut aber auch nicht weh neu zu wuchten 😁
Wohl war wenn ich nicht wieder nen Termin bräuchte,und bei dem Wetter ist das auch kein Spass wenn ich die Möglichkeiten zuhause hätte würde ich grundsätzlich neu wuchten.
Ich hab kein Gefühl wieviel Toleranz drin ist....
 
Ich lese heraus du hast nicht selbst die Möglichkeit neu zu Wuchten.

Dann einfach gleiche Gramm an die Stelle? Oder hast du irgendwas gespürt, dass es nicht korrekt gewuchtet war?

Muss mir erst noch n neues Reifenmontiergerät mit Wuchtbock kaufen, si sonst hätte ich gesagt komm vorbei, wir wuchten neu.
 
Ich lese heraus du hast nicht selbst die Möglichkeit neu zu Wuchten.

Dann einfach gleiche Gramm an die Stelle? Oder hast du irgendwas gespürt, dass es nicht korrekt gewuchtet war?

Muss mir erst noch n neues Reifenmontiergerät mit Wuchtbock kaufen, si sonst hätte ich gesagt komm vorbei, wir wuchten neu.
Das ist das Dilemma. Ob sie korrekt gewichtet sind könnte ich am Freitag nicht testen, da hab ich sie im strömenden Regen einfach nur heimgefahren.
Aber ich geh einfach davon aus das es passt....
Nachdem ich weder Equipment noch einen vernünftigen Platz um schrauben habe,bräuchte ich , wieder einen Termin wieder zum Rad ein und Ausbau usw.
das kostet mich wieder Zeit und Geld und das würde ich gerne vermeiden wenn möglich.
Aber wenn es sein muss , dann muss es sein.
Danke für dein Angebot, aber du bist leider nicht in unmittelbarer Schlagdistanz. 😅
 
Gibt Leute die wuchten zum Beispiel hinten gar nicht.
Ich würd an deiner Stelle die Gewichte tauschen.
Wenn nachher ne Unwucht feststellst kannst immer noch wuchten lassen wenn´s Dich stört.
 
Hinten wuchte ich grundsätzlich nicht (Reifen dreht eh auf der Felge) vorne mache ichs. Nimm die Gewichte runter und kleb das gleiche Gewicht an die selbe Stelle. Selbst wenn da durch Lack usw 5g Differenz entstehen macht das nix...
 
Wenn man (zumindest hinten) schon nicht mit montiertem Reifen wuchtet (mache ich auch eher nur grob), dann würde ich aber zumindest mal die Felge ohne Reifen wuchten.
Ist schon erstaunlich, was da für Fertigungstoleranzen gerade bei den Gussfelgen bestehen. Das sind bei mir einige Gramm. Die schwerste Stelle markiere ich mir immer innen auf dem Felgenbett mit einem Sprühstoß aus der Lackspraydose.
 
Hinten nicht vernünftig zu wuchten, halte ich für einen großen Fehler, geht ja letztendlich auch auf die Dämpfung und Radlager und vom negativen Fahrverhalten gar nicht zu reden.

Die schwerste Stelle markiere ich mir immer innen

Mache ich auch so.
 
Hinten nicht vernünftig zu wuchten, halte ich für einen großen Fehler, geht ja letztendlich auch auf die Dämpfung und Radlager und vom negativen Fahrverhalten gar nicht zu reden.

Je nach Zeit und Lust. Aber nicht immer zu 100% genau.
Bei den Straßenpellen mache ich das schon, aber auf der Rennstrecke nicht immer.
Hatte mich hier etwas verwirren lassen, weil es hier parallel auch um sich auf der Felge verdrehende Reifen ging und man die Slicks ja mit relativ wenig Druck fährt.
Erst richtig lesen, dann schreiben :rolleyes:
 
Motoplex
Oben Unten