Yamaha Niken Erfahrung?

WSC-Neuss Shop

Kurvenguide

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Servus zusammen.

War letzte Woche im Allgäu unterwegs, nicht mit der Bella, aber es war auch schön.

Da habe ich das erste Mal eine Yamaha Niken, live, in Action, gesehen.

Zuerst ist sie uns entgegengekommen, dann hat sich unsere Tourstrecke nochmal überkreuzt....und konnte so, beim Hinterherfahren, die Niken mal studieren.

Man muss dazu sagen, es war auf einem Streckenbereich, mit Landstraße dritter Ordnung, nicht immer mit Mittelstrich, sehr kurvig, rauf und runter, teilweise unruhiger Teer UND vor Allem, alter, recht rutschiger, stellenweise polierter Belag.
Bei mässiger Aussen- und Belags-Temperatur.....~8-12 Grad....das Thermofutter war in der Jacke & an den Fingern war es kühl.
>100km/h waren da schon Ausnahme oder richtig schnell und schräg, der Kurvenausgang ging nach ein paar Metern in den nächsten Kurveneingang über.......da hat mich dann doch die Niken echt verblüfft.

Die Niken ist ja praktisch eine halbe MT-09, es war also nicht der Antritt, die Beschleunigung die mich erstaunt hat.......sondern das fast furchtlose, agressive, konsequente Umlegen in die Kurve rein, das war echt Anders!
Sicher, der Fahrer war kein Anfänger, wusste ganz genau was und wie er es macht, kaum Unsicherheiten in der Kurvenlinien-Suche, sehr sicher.....und er hatte Spaß dabei, das war ganz deutlich.

Aber wie agressiv, hart und schnell er in die Kurven umgelegt hat, mit deutlichem Bremsen bis zum Scheitel, um dann früh aufs Gas zu gehen, ohne Zucker, ohne Weit-gehen........UND DAS AUF DEM BELAG bei den Temperaturen!!
Mein CRA3 vorne hat schon gezuckt, mehrmals, war sich nicht mehr so sicher......aber die Niken hat weitergemacht, als wäre NICHTS, nicht mal im Ansatz!!

Und diese Wendigkeit, wie sie von einer Kurve raus in die nächste Kurven rein zirkelte, auch im Wechselkurven-Stakkato...hätte ich dem Ding nie zugetraut.

Da war ich dann doch echt verblüfft.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht ist ja jemand dabei, der eine Niken schon gefahren hat?
Oder gar eine besitzt?

Auf schnellen Strecken, mit langen, schnellen Kurven, ist eine Niken warscheinlich nicht so besonders......aber auf diesen kleinen, verwinkelten Strecken, mit semioptimalen Belag.....war sie echt etwas Spezielles.

Bin gespannt!
Patrick
 
Man muss dazu sagen, es war auf einem Streckenbereich, mit Landstraße dritter Ordnung, nicht immer mit Mittelstrich, sehr kurvig, rauf und runter, teilweise unruhiger Teer UND vor Allem, alter, recht rutschiger, stellenweise polierter Belag.
Bei mässiger Aussen- und Belags-Temperatur.....~8-12 Grad....das Thermofutter war in der Jacke & an den Fingern war es kühl.
>100km/h waren da schon Ausnahme oder richtig schnell und schräg, der Kurvenausgang ging nach ein paar Metern in den nächsten Kurveneingang über.......da hat mich dann doch die Niken echt verblüfft.

Die Niken ist ja praktisch eine halbe MT-09, es war also nicht der Antritt, die Beschleunigung die mich erstaunt hat.......sondern das fast furchtlose, agressive, konsequente Umlegen in die Kurve rein, das war echt Anders!
Sicher, der Fahrer war kein Anfänger, wusste ganz genau was und wie er es macht, kaum Unsicherheiten in der Kurvenlinien-Suche, sehr sicher.....und er hatte Spaß dabei, das war ganz deutlich.

Aber wie agressiv, hart und schnell er in die Kurven umgelegt hat, mit deutlichem Bremsen bis zum Scheitel, um dann früh aufs Gas zu gehen, ohne Zucker, ohne Weit-gehen........UND DAS AUF DEM BELAG bei den Temperaturen!!
Mein CRA3 vorne hat schon gezuckt, mehrmals, war sich nicht mehr so sicher......aber die Niken hat weitergemacht, als wäre NICHTS, nicht mal im Ansatz!!

Und diese Wendigkeit, wie sie von einer Kurve raus in die nächste Kurven rein zirkelte, auch im Wechselkurven-Stakkato...hätte ich dem Ding nie zugetraut.

Ich fahre seit August letzten Jahres eine Niken GT und kann das, was Du geschrieben hast, nur bestätigen. Ich hatte schon einige Motorräder und tolle Teile, aber so viel Spaß wie die Niken hat noch keine gemacht.
 
Ich fahre seit August letzten Jahres eine Niken GT und kann das, was Du geschrieben hast, nur bestätigen. Ich hatte schon einige Motorräder und tolle Teile, aber so viel Spaß wie die Niken hat noch keine gemacht.
Na dann ab in´s Yamaha Forum da biste aufgehoben ;)
Hier is Aprilia (y)
 
Ich fahre seit August letzten Jahres eine Niken GT und kann das, was Du geschrieben hast, nur bestätigen. Ich hatte schon einige Motorräder und tolle Teile, aber so viel Spaß wie die Niken hat noch keine gemacht.


Gratuliere, war echt verblüfft von dem Teil.
Mal was anderes!
Ich find's cool.....(y)
 
Die Toleranz in diesem Forum finde ich klasse.
Das habe ich schon anders erlebt. Ich möchte das Ganze noch etwas relativieren. Da ich mit meinen fast 60 Lenzen andere Ansprüche an ein Motorrad habe, wie z. B. vor 20 Jahren, ist die Niken genau das Richtige. Sitzkomfort und Sicherheitsgefühl stehen ganz klar vor Sportlichkeit und Auftritt. Wobei die Niken beides draufhat. Ich möchte mich flott und sicher bewegen und keine Rennen austragen, um „ normalen Bikern“ zu zeigen, dass die Niken in bestimmten Fällen wirklich überlegen ist. Auch wenn ich selten gegrüßt werde, ich grüße Euch alle 👍
 
Jeder, so, wie er will. Paul Newman ist mit 65 noch NASCAR - Rennen gefahren, heißt im Nudeltopf mit 300 Km/H Stoßstange an Stoßstange mit einem V8 - Boliden. Und ich habe mir mit 61 eine Dorso 1.2. gegönnt. Ich habe mich gerade darüber selbst erschreckt. 😇
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant ist das Teil zum Fahren bestimmt, aber ich finde die grottenhässlich und der Charakter von einem richtigen Motorrad geht verloren. Wenn es nur um Traktion in Kurven geht hol ich mir gleich ein 300 ps Cabrio und hab Spaß damit. Sind dann halt 4 Räder statt 3 😆

Der Kundendienst ist an der bestimmt auch nicht billig, weil vorne (fast) alles doppelt vorhanden ist.
 
Ich fahre seit August letzten Jahres eine Niken GT und kann das, was Du geschrieben hast, nur bestätigen. Ich hatte schon einige Motorräder und tolle Teile, aber so viel Spaß wie die Niken hat noch keine gemacht.
Meine Aprilia hätte ich zwar nicht abgegeben dafür... aber wenn das Teil so fährt wie man überall hört warum nicht auch Niken fahren :D
Das Teil ist bestimmt auch ne echte Wucht für alle die das ganze Jahr über fahren wollen, auch bei Regen. Im Schnee müsste man es mal ausprobieren :unsure:
 
Die Toleranz in diesem Forum finde ich klasse.
Das habe ich schon anders erlebt. Ich möchte das Ganze noch etwas relativieren. Da ich mit meinen fast 60 Lenzen andere Ansprüche an ein Motorrad habe, wie z. B. vor 20 Jahren, ist die Niken genau das Richtige. Sitzkomfort und Sicherheitsgefühl stehen ganz klar vor Sportlichkeit und Auftritt. Wobei die Niken beides draufhat. Ich möchte mich flott und sicher bewegen und keine Rennen austragen, um „ normalen Bikern“ zu zeigen, dass die Niken in bestimmten Fällen wirklich überlegen ist. Auch wenn ich selten gegrüßt werde, ich grüße Euch alle 👍


Ich kann dich ganz gut verstehen.
So wie ich das beobachten konnte, hat die Niken definitiv ihre Vorteile, VOLLanker und VR-Grip ist da "next Level"......und sie ist definitiv ein Motorrad.

Gruß zurück!
 
Motoplex
Oben Unten