Zündschloss entfernen und Kippschalter einbauen

WSC-Neuss Shop

bachhalmer

Probezeit bestanden...
Servus Aprilia-Gemeinde,

ich bin auf der Rennstrecke mit meiner Aprilia RSV4 Factory Bj. 09 gestürzt und dabei ist mein Zündschlüssel abgebrochen und mein Dashboard ist rausgeflogen.
Seitdem muss ich mit meinem Ersatzschlüssel immer den Code für die Wegfahrsperre eingeben bevor ich die Zündung anmachen und den Motor starten kann.

Hier meine Fragen dazu:

- Weiß jemand, wie einfach oder schwierig es ist, das Zündschloss gegen einen Kippschalter zu tauschen und ob man dazu das Dashboard flashen muss?

- Wie kann ich den Code zur Wegfahrsperre wieder speichern?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Otto
 
Du kannst das Zündschloss ausbauen, das geht aber nur vernünftig mit dem Race ECM. Dann gibt es dazu eine "Antenne" für Deinen Schlüssel den Du mit dem Ding im Bike unterbringst und für das Zündschloss gibt es einen Lenkerschalter dessen Stecker anstelle des Zünschlosssteckers in den originalen Kabelbaum eingesteckt werden kann. Ruf bei WSC Neuss an und Roland erklärt Dir mehr dazu.
Manche verwenden auch eine Art Dongle das die Antenne für den Zündschlüssel und den Zündschlüssel ersetzen, aber das hab ich nicht gemacht.

Gruss

Christoph
 
Servus,
Ist die wegfahrsperre mit der normalen race ecu auch deaktiviert? Oder nur mit der SST ecu? Den Notausschalter für die Zündung hab ich im wsc shop schon gefunden da ist alles klar wenn das plug&play ist. Hat das mit dem Zündschloss zerlegen und die Antenne verlegen schon mal wer versucht und vielleicht ein paar Bilder dazu?
LG Daniel
 
Problem ist das die wegfahrsperre im Cockpit ist. Also auch egal wenn du ne Race ecu hast. Aber da können dir Vince /Roland oder der User onlytwins bei weitem mehr zu erzählen.
Mich stört das Schloss nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Biete Bereich hatte ich die Tage ein Dash ohne Weckfahrsperre gesehen. Wird warscheinlich die sauberste Lösung sein.
 
Danke habe ich auch schon gesehen aber so viel ist mir der Umbau dann doch nicht wert nur damit ich einen Kippschalter habe :whistle: dachte man kann das eventuell günstig umbauen wie bei meiner Kawasaki.
Lg
 
Geht auch wenn man die Ringantenne + Schlüssel am Moped anbringt, hab ich aber auch noch nicht gemacht. Dafür dürfte @onlytwins die richtige Adresse sein
 
Ich hab auch den dummy, mit on/off Schalter für Lenker.
Werde aber den Schalter umbauen,cweil kein Platz am Stummel ist.
Ich hab 150.- bezahlt.
 
Hab heute meinen Dummy Kit erhalten und wollte den Dummy anlernen... Kann mir jemand den technical code sagen? Mit dem 12412 funkt es nicht :cry:
 
Danke stimmt den usercode benötige ist aber er ist bei mir nicht 00000 :mad: UND ich hab nur 1 Schlüssel :cry::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Däni#89
du hast alles was du brauchst. 1 Schlüssel und den Dummykey.

Hast du die FAQ dazu gelesen ? Den Usercode bekommst du laut Handbuch geändert wenn du zwei Schlüssel hast.
Der Dummykey ist ein Schlüssel. Somit hast du alles was du brauchst.

Der Dummkey muss nicht eingesteckt werden, sonder das erste mal an den Transponder gehalten werden und wie ein Schlüssel angelernt werden.

Glaube mir du hast alles was du brauchst.

Gruß Marksu
 
Danke Markus erstmals! Aber folgendes Problem.
Um den Dummy abzulernen benötige ich den usercode. Den ich leider nicht habe, sprich ich muss diesen ändern. Aber das funkt irgendwie nicht! Um den zu ändern braucht man ja wahrscheinlich 2 bereits angelernte Schlüssel?
Ich beschreibe mal kurz wie ich vorgehe: zündung ein -> menü -> Einstellungen-> usercode überschreiben -> jetzt kommt die Meldung "geben Sie den 2. Schlüssel ein" -> original Schlüssel raus -> Dummy zum Transponder halten -> Schlüssel nicht erkannt! Also ich vermute zum überschreiben brauche ich 2 angelernte Schlüssel :mad:
 
Nein,
das muß mit dem Dummikey gehen. Mach mal den Transponderring ab und halte den Dummykey da rein.
Ich habe das jetzt das zweite mal gemacht und IMMER nur den einen Schlüssel und den Dummykey genommen.

Ist jetzt blöd aber du must den Dummykey nicht einstecken, sondern nur an den runde Transponder halten wenn du die Zündung anmachst.

Ich habe das so gemacht:
Ich habe den runden Transponder vom Schlüsselschalter abgeschraubt und habe einen Schalter anstelle des Schlüsselschalters montiert.

Schlüssel 1 der funktioniert an den runden Transponder gehalten und mit dem Schalter eingeschaltet.
Dann den USER Code überschreiben. Wenn der zweite Schlüssel gefordert wird an dem Schalter ausschalten . Dann anstelle des Schlüssels den Dummykey an den transponder halter und mit dem Schalter wieder einschalten,

Gruß Markus

PS: Angenommen du verlierst einen Schlüssel wird auch der eine den du hast mit einem zweiten neuen ( in deinem Fall Dummykey ) eingelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
0000 ist nur bei einem Neu-Tacho .... hab dir eine PN geschrieben.

Dummy Key sollte normalerweise auch so gehen.
Hast mit z.B. Schlüssel auf Zündung und dann Zündung aus, Antenne auf Dummy umgesteckt Zündung an ?
Quasi den Dummy als 2. Schlüssel anlernen, oder in deinem Fall als 3.

Das Zündschloss kannst ja mal lassen und mit Schlüssel den Dummy anlernen am Tacho.
Danach sollte es klappten das Schloss gegen Schalter auszutauschen
 
Motoplex
Oben Unten