Zündschloss ohne Funktion (immer an)

Niemand159

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine verunfallte 2017er Tuono neu aufzubauen.
Heute konnte ich mehr oder weniger mit der Elektrik fertig werden und wollte mal schauen ob soweit alles funktioniert.
Nun habe ich aber folgendes Probelm.

Sobald ich das Zündrelais (an der Front) anschließe, scheint automatisch die Zündung an zu sein und ich kann diese nicht abstellen.
Das Zündschloss schein egal in welcher Stellung es steht immer an zu sein. Da ich leider kein Elektronik Profi bin hoffe ich, dass mir eventuell jemand helfen kann..

Ich habe den kompletten Kabelbaum sowie den Motor in einen anderen Rahmen gegeben. Daher kann es natürlich sein, dass ich irgendwo was falsch angeschlossen habe...

LG und vielen Dank vorab!

So weit bin ich noch nicht. Hab den Motor noch nicht gestartet (noch kein Öl drin)

Das proBlem ist ja, dass die Zündung immer "an" zu sein scheint, egal welche Stellung das Zündschloss hat. Das Zündschloss selbst hab ich auseinandergenommen aber keinen Defekt feststellen können. Wenn der Scglüssel in der off Stellung steht dürfte das Dashboard ja eigentlich keinen Strom bekommen, was aber leider der Fall ist...

Ich würde zuerst mal den Arbeitsstromkreis des Relais prüfen, vielleicht kleben die Kontakte fest.

Dann kannst du noch das Zündschloss prüfen, vielleicht hat das einen Weg und unterbricht den Stromkreis nicht.

Beides kannst du mit einem Multimeter als Durchgangsprüfung messen.

Wenn du allerdings 0 Plan von der Kabwlschlosserei hast, würde ich mir Beistand holen und helfen lassen.

Gruss Ingo #57

Hallo Ingo, danke für deine Hilfe! Konnte den fehler heute anhand vom Schaltplan finden. Am Kabelbaum der Kanzel sind zwei idente Stecker verbaut welche ich vertauscht hatte. Durch die Kabelfarben am SP konnte ich den Fehler finden, die Stecker tauschen und siehe... ales funktioniert woe es soll. Danke für deine Hilfe trotzdem!

Prima, freut mich dass das Problem beseitigt ist.

Seltsam ist aber, dass in einer Sektion gleiche Stecker verwendet werden. Das macht man normalerweise nicht, eben um solche Fehler zu unterbinden. Nun, aber wenn es so ist......trotzdem doof.

Gruss Ingo #57

Motoplex
Zurück
Oben