Zahnkranzschrauben schleifen an der Schwinge

WSC-Neuss Shop

Gimli81

ist ein V4 Fan...
Hallo,

Ich habe nichts zu dem Thema gefunden, aber vielleicht kennt jemand von euch das Problem.

Ich hatte über Winter meine Reifen (Slicks) raus um sie im Winter warm und dunkel im Keller zu lagern.
Weiterhin hatte ich mein Fahrwerk raus und zur Überarbeitung. Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut so wie es sein muss. Es wurde nichts weiter verändert. Doch plötzlich schleifen die Zahnkranzschrauben ganz leicht (minimal) an der Schwinge. Kennt jemand das Problem oder weiß woran das liegen könnte? Es wurde weder am Reifen/Rad noch am Zahnkranz was geändert. Es schleift ganz knapp an dem Teil der Schwinge, wo die Distanzhülse von der Felge anliegt. Dort ist die Schwinge ja etwas dicker.
Ich hoffe man kann es an den Bildern erkennen!?!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20210601_083637.jpg
    20210601_083637.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 114
  • 20210601_083801.jpg
    20210601_083801.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20210601_083819.jpg
    20210601_083819.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 76
  • 20210601_083709.jpg
    20210601_083709.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 81
Die Schrauben etwas kürzen - ist ein bekanntes Problem, was hier auch schon diskutiert wurde.
Ich hab das mit ner Fächerscheibe sehr sauber gemacht.

Gruß Uli
 
Danke dir Ulli, dann bin ich beruhigt und gehe davon aus das ich doch nicht ganz blöde bin...😉

Aber komisch das es auf einmal da ist und vorher ging es ohne.🤷‍♂️
 
Hat sich doch was verändert , vielleicht bei zusammen bauen? Distanz Hülsen?
 
Hat sich doch was verändert , vielleicht bei zusammen bauen? Distanz Hülsen?
Nein, garantiert nicht die Distanzhülsen. Wenn ich die Räder rausnehme stecke ich alles so auf wie ich es abmontiert habe und Lager es auch so. Somit kann nichts durcheinander kommen und jede Schrauben oder was auch immer kommt wieder an den selben Platz. Nenn es ne Macke aber das gibt im Kopf Sicherheit 🥴
 
Danke dir Ulli, dann bin ich beruhigt und gehe davon aus das ich doch nicht ganz blöde bin...😉

Aber komisch das es auf einmal da ist und vorher ging es ohne.🤷‍♂️
Die linke Raddistanzhülse drückt ja direkt auf den Lagerinnenring im Kettenradträger. Wenn die rechte Distanzhülse des Kettenradträgers welche vom Innenring des inneren Lagers des Kettenradträgers auf das linke Radlager drückt fehlt würden die Kettenradträgerbolzen innen in der Felge anschlagen.

Hast du evtl. ein dünneres Kettenrad montiert? Nur dann würden die Kettenradbolzen in Fahrtrichtung nach links wandern und dementsprechend an der Planfläche der Schwinge schleifen.
 
Ich sag mal so..
Die Schraube hat vorher nicht geschliffen...also darf Sie jetzt auch nicht schleifen wenn alles wieder korrekt zusammengebaut wurde. :unsure:
Genau das wundert mich ja. Es wurde nichts verändert weder am Kettensatz, Räder etc. Nur halt das Fahrwerk ein und ausgebaut zwecks Überarbeitung. Aber das hat ja nun wirklich nichts mit der Schwinge bzw. der Aufnahme des Rades zu tun. Jedenfalls nicht in meiner kleinen Welt. 🤔
 
Ich habe vor ca. 4 Wochen Kette, Kettenrad und Ritzel erneuert und beim Zusammenbau das gleiche Problem.
Dachte noch das gibts doch nicht. Noch mal zerlegt, alles kontrolliert und wieder zusammen gebaut...und siehe da...alles (y)

Leider kann ich nicht sagen was der Fehler war. Darum auch meine Vermutung, Fehler beim Zusammenbau!?
 
Ich habe vor ca. 4 Wochen Kette, Kettenrad und Ritzel erneuert und beim Zusammenbau das gleiche Problem.
Dachte noch das gibts doch nicht. Noch mal zerlegt, alles kontrolliert und wieder zusammen gebaut...und siehe da...alles (y)

Leider kann ich nicht sagen was der Fehler war. Darum auch meine Vermutung, Fehler beim Zusammenbau!?

Dann bau ich nochmal alles auseinander (4te. mal) und tausche mal die beiden Distanzhülsen von links nach rechts. Ich mess auch gleich mal nach ob sie die selbe Größe haben, wo ich fest von ausgehe. Ich melde mich nochmal wenn ich Erfolg hatte oder auch wenn ich erfolglos war 😏
 
Hast du eventuell eine Kette mit 112 Gliedern drauf, oder die Übersetzung geändert und das Rad relativ weit hinten?
Normalerweise laufen die Schrauben vor der gefrästen Fläche vorbei!

1622543531085.png
 
Hast du eventuell eine Kette mit 112 Gliedern drauf, oder die Übersetzung geändert und das Rad relativ weit hinten?
Normalerweise laufen die Schrauben vor der gefrästen Fläche vorbei!

Anhang anzeigen 79136
Ja ich habe 15 zu 43 mit einer 520 DID Kette 112 Glieder. Grundsätzlich habe ich habe aber laut Schwinge immer noch 3 ½ Strich zum spannen. Also noch Luft wenn man es so betrachtet. Oder sollte das Aprilia nicht so sein?
Distanzhülsen haben bei die selbe Stärke siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 20210601_123505.jpg
    20210601_123505.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20210601_123434.jpg
    20210601_123434.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 66
Hier mal noch ein Bild wo es leicht abgeschliffen ist.
 

Anhänge

  • 16225443891451453557437630187268.jpg
    16225443891451453557437630187268.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 84
Und hier ein Bild vom Zahnkranz im eingesetzten Zustand. Das sieht für mich alles i.O. aus. Die Kette läuft im eingebauten Zustand auch ohne Versatz.
 

Anhänge

  • 20210601_124915.jpg
    20210601_124915.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 98
Hier mal noch ein Bild wo es leicht abgeschliffen ist.
Liegt leider definitiv daran, dass du jetzt mit deinem Hinterrad zu weit hinten in der Schwinge bist.
Original sieht das so aus!
 

Anhänge

  • 20210601_125149.jpg
    20210601_125149.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 99
Nix da. Ich habe auch 15/43/112 und habe das Problem nicht.
Ich weiss aber leider auch keine Lösung.
Ich habe ein Supersprox Kettenrad.
 
Mein Heck steht durch die Fahrwerksüberarbeitung n guten Zentimeter höher, also die Schwinge n Stück steiler. Vielleicht ist dadurch jetzt die Kette nun ein Stück zu lang und ich muss mehr spannen weshalb das Rad ein Stück in der Schwinge nach hinten gerückt werden muss!?!?!
Da reicht mein begrenztes Wissen aber nicht aus.

Bei meiner Tuono steht die Hinterradachse auch deutlich weiter vorn in der Schwinge. So laufen die Schrauben vom Zahnkranz natürlich deutlich daran vorbei wie Monty schon drauf hingewiesen hat 🙇‍♂️🤷‍♂️
 
Mein Heck steht durch die Fahrwerksüberarbeitung n guten Zentimeter höher, also die Schwinge n Stück steiler. Vielleicht ist dadurch jetzt die Kette nun ein Stück zu lang und ich muss mehr spannen weshalb das Rad ein Stück in der Schwinge nach hinten gerückt werden muss!?!?!
Da reicht mein begrenztes Wissen aber nicht aus.

Bei meiner Tuono steht die Hinterradachse auch deutlich weiter vorn in der Schwinge. So laufen die Schrauben vom Zahnkranz natürlich deutlich daran vorbei wie Monty schon drauf hingewiesen hat 🙇‍♂️🤷‍♂️
Korrekt, je steiler die Schwinge steht umso weiter hinten muss sich, bei konstantem Kettendurchhang, die Radachse befinden.
 
Ich denke das liegt an der 112er Kettenlänge statt der 110er Standard. Da wandert das Rad nach hinten, und du hast nur mehr wenig Spielraum bis das genannte Problem auftritt. Längt sich die Kette dann, oder baust du das Rad aus und dann ein kann es schonmal vorkommen dass durch die Toleranzen alles nicht genau zu 100% wie vorher sitzt und man läuft in das Problem.
Die Striche an der Schwinge geben nicht den eigentlichen Verstellumfang wieder.
 
Motoplex
Oben Unten