Zentralständer oder Montageständer RS 660

WSC-Neuss Shop

MrDomeHH

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Moin zusammen,

ich bin derzeit mit der Anschaffung von einem Ständer für die Überwinterung/Montage beschäftigt. Habt ihr schon irgendwelche Empfehlungen? Ich habe etwas Bauchschmerzen, meine Maschine über den Winter auf den Zentralständer zu stellen, anderseits, ist dadurch Fahrwerk & Reifen entlastet, was, soweit ich weiß, sehr gut sein soll für das Fahrzeug.
Wie sieht das aber mit der Stabilität bei solchen Teilen aus? Sind die überhaupt für längere Standzeiten ausgelegt oder geht es dabei nur um Rangieren/Montieren/Wartung. Ich tendiere bei dem Zentralständer zu einem von Bursig, welche wohl generell einen guten Ruf haben und sogar mit dem Ständer zur Überwinterung werben. ("Optimal auch zum überwintern, nicht nur die Reifen, sondern auch das ganze Fahrwerk wird entlastet !")

Alternativ zum Zentralständer, würde ich zum Bike-Lift greifen. Sowohl für das Vorderrad als auch für das Hinterrad. Preislich natürlich günstiger aber der Preis spielt eine etwas untergeordnete Rolle, wenn der Mehrwert eines Zentralständers relativ groß wäre.

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Dome
 
Also ich hab jetzt mit der aktuellen V4 einen BikeTower geordert, bin ziemlich zufrieden, kann mir nicht vorstellen was für Nachteile haben sollte wenn das Bike
Darauf überwintert.

Grüße Tom
 
Moin zusammen,

ich bin derzeit mit der Anschaffung von einem Ständer für die Überwinterung/Montage beschäftigt. Habt ihr schon irgendwelche Empfehlungen? Ich habe etwas Bauchschmerzen, meine Maschine über den Winter auf den Zentralständer zu stellen, anderseits, ist dadurch Fahrwerk & Reifen entlastet, was, soweit ich weiß, sehr gut sein soll für das Fahrzeug.
Wie sieht das aber mit der Stabilität bei solchen Teilen aus? Sind die überhaupt für längere Standzeiten ausgelegt oder geht es dabei nur um Rangieren/Montieren/Wartung. Ich tendiere bei dem Zentralständer zu einem von Bursig, welche wohl generell einen guten Ruf haben und sogar mit dem Ständer zur Überwinterung werben. ("Optimal auch zum überwintern, nicht nur die Reifen, sondern auch das ganze Fahrwerk wird entlastet !")

Alternativ zum Zentralständer, würde ich zum Bike-Lift greifen. Sowohl für das Vorderrad als auch für das Hinterrad. Preislich natürlich günstiger aber der Preis spielt eine etwas untergeordnete Rolle, wenn der Mehrwert eines Zentralständers relativ groß wäre.

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Dome
Hab mir einen constands zugelegt.... Funktioniert bei mir einwandfrei....
 
Moin, ja grad mal ein paar Test zum Bike-Tower gesehen. Der sieht ja doch nochmal ein gutes Stück hochwertiger und durchdachter aus. Auch toll, wie die Tuono 660 auf dem Ständer von denen gerollt wird. Gar keine Angst, dass was einkracht :D

Wisst ihr zufällig, wieviel Nm die entsprechende Schraube für die Hülse benötigt? Das ist doch in der Montageanleitung auf Seite 26 die "Nut fixing engine pin to chassis", welche mit 50Nm angezogen wird mit der entsprechenden Hülse und die untenliegende Schwingenschraube mit 110Nm, richtig? Oder seit ihr für den Einbau eurer Aufnahmehülse zur Werkstatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wir haben für unsere beiden RS zweimal den Constands Power Evo im Einsatz. Moped lässt sich damit auch geliftet auf rauhem Estrichboden ohne Probleme bewegen.
 

Anhänge

  • 20210826_184840.jpg
    20210826_184840.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Das beste System is mMn das von Kernstabi. Die haben sonen clip system, da rastet der ständer fest in die bobbins ein, das macht das Leben sehr viel einfacher. Hab das seit Jahren. Da kann einfach nix mehr rausrutschen und man tut sich leichter beim auf und abbocken.
 
Das beste System is mMn das von Kernstabi. Die haben sonen clip system, da rastet der ständer fest in die bobbins ein, das macht das Leben sehr viel einfacher. Hab das seit Jahren. Da kann einfach nix mehr rausrutschen und man tut sich leichter beim auf und abbocken.

Hab ich auch noch einen in der Garage stehn....passt vom Handling her top.
Allein auf- bzw. abbocken ohne Problem locker möglich.
Seit ich die Zentralständer von MOVE und BURSIG hab benutz ich den nimmer.
 
Kern Stabi hab ich auch, aber bei der 660 gibts ein kleines Problem mit den Klick-Adaptern. Die sitzen da so, dass der Linke beim Hinterradausbau voll im Weg ist. Umdrehen hilft auch nix. Ich hab dann einige Zeit nur rechts den Klick-Adapter verwendet und links den einfachen Race-Adapter, bis ich vor einer Weile auch mit dem rechten Klick-Adapter das Problem hatte, das der im Weg war. Ich weiss nimmer genau, warum, jedenfalls verwende ich den Kern-Stabi jetzt wieder seit längerem mit den normalen Race-Adaptern beidseitig, für alle meine Maschinen.
 
Motoplex
Oben Unten