Zu viel Öl?

mhornet

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,
Hab meine 15er RSV4RR in der Inspektion gehabt. Zu Hause angekommen habe ich den Ölstand kontrolliert. Ich habe ca. 30 Min nachdem ich sie abgestellt bei aufrechter Fahrzeugposition gemessen. Nicht auf dem Seitenständer! Öl also noch heiß. Am Peilstab zeigt es mir ungefähr doppelt so viel an wie Max ist. Kann das sein oder messe ich falsch? Vor der Inspektion war der Stand ungefähr in der Hälfte. Ist das eine Gefahr für den Motor? Muss ich etwas tun oder kann ich bedenkenlos fahren?

Danke für eure Hilfe
 
Hast wahrscheinlich den Peilstab eingeschraubt
 
Dann ist das beste wenn das Öl mal ganz ablaufen lässt. Filter aber dran lassen. Und mal messen wieviel da raus kommt.
Mit Filter ist 4,1 Liter angegeben. Ohne kannst ja schätzen. Evtl. so 3,8 Liter
 
Hallo zusammen,
Hab meine 15er RSV4RR in der Inspektion gehabt. Zu Hause angekommen habe ich den Ölstand kontrolliert. Ich habe ca. 30 Min nachdem ich sie abgestellt bei aufrechter Fahrzeugposition gemessen. Nicht auf dem Seitenständer! Öl also noch heiß. Am Peilstab zeigt es mir ungefähr doppelt so viel an wie Max ist. Kann das sein oder messe ich falsch? Vor der Inspektion war der Stand ungefähr in der Hälfte. Ist das eine Gefahr für den Motor? Muss ich etwas tun oder kann ich bedenkenlos fahren?

Danke für eure Hilfe
Am besten zuiruck zun händler, Wir haben hier in der Werkstatt eine riesen spritze mit ein langen schlauch dran, mann kommt mit den schlauch an den Kupplung vorbei und kann den zuviel eingefüllten Öl absaugen
 
Aber ist das schädlich wenn zu viel Öl drin ist? Bin danach ca 80km gefahren und nicht gerade im Schongang.
Spritze mit Schlauch hab ich auch. Denke werde es absaugen
 
Im schlimmsten Fall setzen die Kolben auf dem Öl auf => Pleul Schaden/Abriss, das wäre auf den 80 km aber schon passiert. Ansonsten wird das Öl über die be/entlüftungen weck gedrückt, Brennraum, Ventile, Krümmer usw verkorken und der Kat kann beschädigt werden
 
Am besten zuiruck zun händler, Wir haben hier in der Werkstatt eine riesen spritze mit ein langen schlauch dran, mann kommt mit den schlauch an den Kupplung vorbei und kann den zuviel eingefüllten Öl absaugen
Hi Vince, das ist schon richtig mit dem Öl absaugen. Aber wenn es meine wäre würde es mich brennend interessieren wieviel da rauskommt an der Ablassschraube.
Vielleicht weiss der Händler gar nicht wieviel da rein kommt und macht es bei allen so.
Zum Glück kann ja die Kubelwelle nicht im Öl panschen wenn zuviel drin ist.
 
Das war meine Befürchtung, dass die Kurbelwelle das Öl aufschäumt? Das kann bei der rsv4 nicht passieren? Hab schon von R6en gehört wo es das gegeben hat.
 
Hi Vince, das ist schon richtig mit dem Öl absaugen. Aber wenn es meine wäre würde es mich brennend interessieren wieviel da rauskommt an der Ablassschraube.
Vielleicht weiss der Händler gar nicht wieviel da rein kommt und macht es bei allen so.
Zum Glück kann ja die Kubelwelle nicht im Öl panschen wenn zuviel drin ist.

Es ist einfach ein bisschen aufwändige mit den peilstab , statt den Schauglas, die kriegen ca 4 ltr, es ist auch abhängig wie warm der Alt öl war beim ablassen wie viel da raus kommt, saug es raus mit eine spritze und dann in einen messbecher , da weisst mann wie viel , über max reingefüllt ist, wenn es nur 100 ml zu viel ist , wirds kein schaden anrichten , wenn es viel über max ist, spuckt es in den luftfilter kasten, da sollte mann aufmachen und es trocken wischen ( oder es vom händler machen lassen )
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

So. Hab abgesaugt. 240ml. Jetzt bin ich knapp über Max. Und was heißt das jetzt? Kann ich morgen fahren? Luftfilter ausbauen trau ich mir an dieser Diva nicht zu.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

So. Hab abgesaugt. 240ml. Jetzt bin ich knapp über Max. Und was heißt das jetzt? Kann ich morgen fahren? Luftfilter ausbauen trau ich mir an dieser Diva nicht zu.

Fahr sie ca 15 - 20 KM , prüf dein Ölstand dannach, korrigiere wenn notwendig , und hab ein schön tag mit die maschine, wird schön gut gehen (y)(y)
 
Motoplex
Zurück
Oben