Zubehör Luftfilter = Neues Map?

chrifil

hat wirklich was drauf...
Muss mal kurz die Fronten wechseln! Papa´s Ducati 848 benötigt einen Neuen Luftfilter, da hab ich gedacht gleich einen Auswaschbaren Zubehör Filter zu holen, Favorit wär jetzt erstmal Sprint Filter aus Polyester kann aber auch BMC werden. Da hab ich mal im Duc Forum bischen gesucht. Die schreiben da fast Alle das man dann bei Zubehör Filtern, egal ob Sport oder Race ein Neues Map braucht, weil der Motor zu mager läuft etc. und das die Lampda Sonde nur bis zum Teillastbereich (19% Drosselklappenstellung) arbeitet und danach das Maping feste Werte für die Einspritzung hat. Wir wollen den Filter nicht wegen der angeblichen Mehrleistung die es ja eh nicht gibt, sondern wegen den Faktor des reinigens. Also sind die Duc´s wirklich so empfindlich oder kann man bedenkenlos den Lufi tauschen? Ach so, es ist auch ein Slipon (2x) mit Kat verbaut, und ohne DP Killer. Was meint Ihr dazu?

Wie ist das bei unserer Bella eigentlich, kann man da den Lufi tauschen und Zubehör-Dämpfer mit den orig. Map fahren? egal ob mit oder ohne Kat und DP-Killer?

Nabend chrifil :)
Generell würde ich kein Race Filter nehmen, da der einen yo hohen Durchlass hat, und manche sich einbilden da kommt zu viel dreck durch.

Das mit dem Arbeitsbereich der Lambdasonde würde mich auch stark interessieren.

Ob die Ducs empfindlicher sind weiß ich nicht, ich weiß nur das Papa damals beid er 05er Fireblade mit slip on und K&N Sportluftfiltern keine Probleme hatte.

Ich glaube wenn du nur n anderen Dämpfer und ein anderen Luffi hast, gehts schon mit dem Originalmapping. Ich glaube nicht das da gleich was zu mager läuft. Und wenn man sowas abstimmt, bringt es vielleicht 1 ps.

PS: DB Killer ;)

Also Race Filter kommt eh nicht in Frage, wenn dann eh nur Street.
Abstimmen will ich eigentlich nicht, Hauptsache es geht nicht´s kaputt!
Das mit dem Regelbereich der Lapda Sonde würde mich auch nochmal interessieren!

Sind eigentlich Motrorschäden, auch bei anderen Herstellern, bekannt die auf den Umbau auf einen Race/Zubehör Luftfilter und offenen Slip-on Dämpfer zurück zuführen sind die mit orig. Map gefahren sind?
Schonmal was davon gehört?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner R6 ist im Luftfilterkasten nach dem Filter ein Drucksensor.
Es sollte mich stark wundern wenn die RSV4 so etwas nicht hätte.
Dieser Sensor hat auch die Aufgabe Luftdruckschwankungen bei Bergfahrten/Wetterwechsel oder Ram Air Staudruck zu messen und dem Einspritzkennfeld entsprechende Korrekturen mitzuteilen.

Von daher ist ein anderer Luftfilter mit mehr oder weniger Durchsatz (weniger/mehr Druckverlust) unproblematisch auch wenn da immer etwas anderes geschrieben wird.

Bei Änderungen am Auspuff speziell bei Komplettanlagen sieht die Sache anders aus.
Hier wird nur zum Teil durch die Lambda Sonde ausgeglichen je nach der Programmierung der ECU.

Glaub die Duc. 848 hat das nicht., ob die RSV4 das hat weiß ich nicht.
Vom Kumpel die R1 (RN12) hat auch diesen Sensor, dafür hat die keine Lampda Sonda.

Bei Änderungen am Auspuff speziell bei Komplettanlagen sieht die Sache anders aus.
Hier wird nur zum Teil durch die Lambda Sonde ausgeglichen je nach der Programmierung der ECU.

Sry, hier muss ich einhacken,
RSV4 während einfahrzeit einen anderen ESD montieren = gut, schlecht oder wurst?
lg

Wurst.. Ich weiss auch ehrlich nicht warum darum immer so viel Theater gemacht wird.. Kein anderer Hersteller außer Aprilia (auch nicht jeder Händler..) verbreitet solchen Quark bzw. hab ich von keinem anderen gehört.. Vorallem ist das Race Map von Aprilia eh unter aller Kanone.. Für 500€ als Steuergerät (wenn man keinen schweine teuren Aprilia Akra verbaut ist der Code ja nicht dabei..) schlicht und ergreifend eine Frechheit.

Sry, hier muss ich einhacken,
RSV4 während einfahrzeit einen anderen ESD montieren = gut, schlecht oder wurst?
lg

ESD ist meist nicht so tragisch.
Die Ursache ist, dass sich mit eioner Komplettanlage der Füllungsgard der Zylinder in verschiedenen Lastbereichen mehr oder weniger stark ändert. Auch wenn die gute Bella 1000 cm³ Hubraum hat kommt nicht immer der volle Liter Luft in die Zylinder. Ändert sich der Füllungsgrad so muß auch die Einspritzmenge angeglichen werden weil mehr oder weniger Luft entsprechend mehr oder weniger Kraftstoff benötigt. Andere Krümmerlängen, Krümmerdicken ... beeinflussen das Schwingungsverhalten der Auspuffgassäule und das wirkt sich halt auf den Füllungsgrad aus. Daher sollte man eine Komplettanlage abstimmen lassen. Racemap ist nicht Racemap. Es gibt für alle Auspuffanlagen eine bestimmte Map und nicht die Racemap.

Also muss ich mir jetzt keine Sorgen machen wenn ich in die Duc 848 und auch RSV4 "bloß" einen Zubehör Lufi (nicht Race) und Slip on´s mit Kat (ohne DB-Killer) dran mache?

erst wenn du keinen Kat mehr nimmst, brauchst das Racemap, wegen dem Druck und der Motor läuft dann zu mager.
Das sagt Aprilia und Akra zu mir, habe mit beiden gemailt und telefoniert.

Gruss

erst wenn du keinen Kat mehr nimmst, brauchst das Racemap, wegen dem Druck und der Motor läuft dann zu mager.
Das sagt Akra zu mir, habe mit beiden gemailt und telefoniert.

Gruss

Dann wissen die aber auch nicht was die erzählen.. Einmal so und einmal so.. Zum kotzen.

Auf den jeweiligen Akra-Homepages steht das man mit Akra Slip on oder Komplettanlage KEIN neues Map braucht.. Das Aprilia Race Map soll nur ganz geringfügig vom normalen abweichen zwischen 7-9.000 Touren.

Ein durcheinander :)

Wegen der Einfahrzeit: Jede Marke hat Sondermodelle oder sowas, mit anderen ESD ab Werk...die haben sich kein anderes Mapping.
Also bau den Luffi rein und gut denke ich.
lg max

Hallo,

ich verwende bei meiner RSV4r Aprc einen Bodis ESD. Ich habe den gleich vom Händler mit 0km anbauen lassen. Inzwischen 3500km gefahren und keinerlei probleme damit.

mfg

Pipi

Hallo Chrifil,

am Anfang ohne DB-Killer. Kat ist auch nicht drinnen. Später habe ich den DB-Killer wieder
montiert da ich in Deutschland Glück hatte und ohne Strafe weiterfahren konnte.

Grüße Pipi

Motoplex
Zurück
Oben