Eifeljäger
hat wirklich was drauf...
Hallo Gemeinde,
gestern bei meiner Mosel Eifel Runde, auf dem Rückweg , wollte ich aus einer Spitzkehre hoch schalten und was ist, ich trete ins leere. Bicke links mal kurz runter, Schalthebel liegt auf dem Stiefel, Gestänge baumelt in der Nähe der Kette.
Schnell rechts ran, ausgerollt, Kupplung gezogen und nach dem stehen bleiben, Motor aus.
Schaden mal begutachtet, Schaltgestände am Gewindeansatz abgeschert. Auf der Seite vom Blipper.
Da das ganze im ersten Gang passiert ist, denke ich so, ok manuell in den zweiten schalten und die restlich 50km bis nach Hause wird wohl gehen.
Falsch gedacht, bin bei dem Versuch den zweiten irgendwie manuell einzulegen klar gescheitert
.
Also im ersten es bis nach Hause gefahren, ohne den Motor zu überhitzen mit einem immensen Spritverbrauch.
Heute das Gestänge ausgebaut, leider genau am Gewindeansatz gebrochen.
Was mich aber wunder das ich mit der kleinen Ablenkung/ Klemmhebel den Gang nicht gewechselt bekomme. An meiner V4 geht es ohne große Probleme.
Geht das Getriebe soviel schwerer? Oder ist da vielleicht mehr im Argen? Und deswegen die Stange abgeschert. Kenne sowas nur aus dem Motorsport das die Gestänge schon mal abscheren aber aus dem normalen Betrieb,so nicht.
Hat das schon jemand so gehabt?
gestern bei meiner Mosel Eifel Runde, auf dem Rückweg , wollte ich aus einer Spitzkehre hoch schalten und was ist, ich trete ins leere. Bicke links mal kurz runter, Schalthebel liegt auf dem Stiefel, Gestänge baumelt in der Nähe der Kette.
Schnell rechts ran, ausgerollt, Kupplung gezogen und nach dem stehen bleiben, Motor aus.
Schaden mal begutachtet, Schaltgestände am Gewindeansatz abgeschert. Auf der Seite vom Blipper.
Da das ganze im ersten Gang passiert ist, denke ich so, ok manuell in den zweiten schalten und die restlich 50km bis nach Hause wird wohl gehen.
Falsch gedacht, bin bei dem Versuch den zweiten irgendwie manuell einzulegen klar gescheitert

Also im ersten es bis nach Hause gefahren, ohne den Motor zu überhitzen mit einem immensen Spritverbrauch.
Heute das Gestänge ausgebaut, leider genau am Gewindeansatz gebrochen.
Was mich aber wunder das ich mit der kleinen Ablenkung/ Klemmhebel den Gang nicht gewechselt bekomme. An meiner V4 geht es ohne große Probleme.
Geht das Getriebe soviel schwerer? Oder ist da vielleicht mehr im Argen? Und deswegen die Stange abgeschert. Kenne sowas nur aus dem Motorsport das die Gestänge schon mal abscheren aber aus dem normalen Betrieb,so nicht.
Hat das schon jemand so gehabt?