Zulassung AGA für 13/14er RSV4

WSC-Neuss Shop

MotorWolves

Dauerposter....
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2014
Hey zusammen,

kurze Frage zur 13/14er RSV4 APRC:
Wie ist das mit der Zulassung vom SC Project Oval, da durch Abbau des Ori Endtopfes ja der Kat wegfällt?
Und falls jemand so viel Ahnung hat ;=) Geht der Arrow Krümmer (mit E-Nr.) in Verbindung mit dem SC Project?

VG und danke für jede Antwort!
 
Moin. Ich fahre den SC Project Oval an einer 2012er. Was an sich ja keinen Unterschied machen sollte. Und habe keinerlei Probleme bisher gehabt. Fahre dazu auch noch eine Race ECU und komme trotzdem durch den TÜV und die AU. Geräuschpegel wird nicht mal gemessen. Aber für den TÜV ist sowieso der DB Killer drin.

Falls du ohne Kat fahren solltest, würde ich über ein Race Mapping nachdenken. Man liest ganz oft, dass die sonst zu mager läuft und dadurch heißer wird.

Gruß
 
Moin. Ich fahre den SC Project Oval an einer 2012er. Was an sich ja keinen Unterschied machen sollte. Und habe keinerlei Probleme bisher gehabt. Fahre dazu auch noch eine Race ECU und komme trotzdem durch den TÜV und die AU. Geräuschpegel wird nicht mal gemessen. Aber für den TÜV ist sowieso der DB Killer drin.

Falls du ohne Kat fahren solltest, würde ich über ein Race Mapping nachdenken. Man liest ganz oft, dass die sonst zu mager läuft und dadurch heißer wird.

Gruß
Hey, danke für deine Antwort und die Tipps! :)

Wie machst du es denn beim SC Project, hast du einen Einschubkat verbaut? Wenn ja, welchen?

Ist sie auch ohne Kat legal? Eigentlich ja nicht, da E3. Allerdings ist der Slipon von SC ja zugelassen und ersetzt den Original ESD (der ja soweit ich weiß den Kat beinhaltet).

Danke für eure Hilfe. LG
 
komme trotzdem durch den TÜV und die AU. Geräuschpegel wird nicht mal gemessen. Aber für den TÜV ist sowieso der DB Killer drin.
Falls da kein Kat drin ist wenn du bein Tüv vorführst wird es nicht die vorgeschriebene AUK werte einhalten, , bei ein Motorrad mit Geregelte Kat misst mann mit einen Motortemperatur vom über 80° , bei ca 2500 Upm , erst dann Regelt der Kat vollständig und der CO Gehalt der abgase darf nicht mehr als 0,3 % Co sein, Wenn kein kat da ist , erreicht mann den wert nicht.

Ist sie auch ohne Kat legal? Eigentlich ja nicht,
Nicht Eigentlich, sonder Nicht Legal , das ist die realitäit (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber warum ist der Slipon dann als legal und abgenommen deklariert? Macht für mich keinen Sinn.
Welchen Einschubkat verwendet man denn dann?
Weil der als Einzelteil abgenommen und legal ist 😅

In D halt nur in Verbindung mit dem Kat Einsatz
Und in dem Kleingedruckten sollte auch immer stehen "nur mit einschubkat ..."

Die 0,3% CO gelten übrigens schon ab BJ 2007 ( mit ein paar Ausnahmen )
 
Zu der oben gestellten frage. Nein es ist nicht legal ohne den Kat. Der tüv Prüfer hatte beim ersten Mal ohne Kat aber normaler ECU nur geschaut ob irgendwo ein kat sei und ist zu dem Entschluss gekommen, dass der wohl unten vorm Verbindungsrohr sitzt weil es dort stärker verfärbt ist. Also vor der Auspuff Klappe.
Das letzte mal als ich dort war, war ohne Kat und Race ECU. Der Prüfer hatte was gesagt über die abgaswerte. Hatte sie dann aber wohl nur einfach etwas höher gedreht, damit der Balken am pc grün wurde, wenn ich mich recht erinnere.
 
Vince hat völlig recht. Kohlenmonoxid-Konzentration im Abgas von 0,3 Vol.-% bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und warmem Motor für Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator.
Für "ohne Kat" und "U-Kat" gelten entsprechend 4,5 Vol.-% CO.

Die 0,3 Vol.-% sind für einen Motor im Leerlauf ohne Kat praktisch nicht zu schaffen sofern der Motor nicht extrem magerbrennfähig ist. Dass Einschubkats nicht mit der Performance der original homologierten Pendants konkurrieren können ist klar. Ob die Lambdaregelung auf den Kat abgestimmt ist wage ich zu bezweifeln. Weiterhin wird der Differenzdruck des Einschubkats, aufgrund des geringen Rohrdurchmessers, auch eher größer sein als der des originalen Bauteils.
 
Heißt das, dass ich mal probieren kann, mein Euro-3-Hurvinek mit U-Kat mal ohne Kat zur AU schieben kann? Der muss ja dann nur 4,5% im erhöhten Leerlauf schaffen.
 
Die müsste einen Kat mit Lambdasonde(G-Kat) haben. Also nix U-Kat
 
Motoplex
Oben Unten