Zulassung - aktuelle Situation 2021

WSC-Neuss Shop

Rotfuchs

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR (verkauft), Honda VTR 1000 F
Modelljahr
2000
Hallo,
da die neue Saison bald beginnt, wollte ich so langsam meine neue (gebrauchte) Tuono zulassen. Das ist aber schwieriger als gedacht. Die Zulassungsstelle für unseren Kreis hat Corona-bedingt geschlossen. Privatpersonen bekommen nur "für unaufschiebbare Angelegenheiten" einen Termin. Das betrifft z.B. der Fall, wenn man ein Fahrzeug dringend dienstlich benötigt. Wenn man ein Auto hat, ist die Zulassung eines Motorrades nicht systemrelevant. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

- warten, bis der Lock-down zu Ende ist
- die Zulassung über einen Dienstleister abwickeln

Zusatzkosten für den Dienstleister ca. 25-30,- Euro.
 
Hallo,
da die neue Saison bald beginnt, wollte ich so langsam meine neue (gebrauchte) Tuono zulassen. Das ist aber schwieriger als gedacht. Die Zulassungsstelle für unseren Kreis hat Corona-bedingt geschlossen. Privatpersonen bekommen nur "für unaufschiebbare Angelegenheiten" einen Termin. Das betrifft z.B. der Fall, wenn man ein Fahrzeug dringend dienstlich benötigt. Wenn man ein Auto hat, ist die Zulassung eines Motorrades nicht systemrelevant. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

- warten, bis der Lock-down zu Ende ist
- die Zulassung über einen Dienstleister abwickeln

Zusatzkosten für den Dienstleister ca. 25-30,- Euro.


Da fragt man sich ernsthaft, wieso der Dienstleister dann die Möglichkeit hat, das Moped zuzulassen.

Ist eine echt bescheidene Situation und rein prinzipiell würde ich mich davor sträuben, irgendwen damit beauftragen zu müssen.
Wenn aber die andere Option ist, auf ein Ende des lockdowns zu hoffen und dann noch zeitnah einen Termin irgendwann Anfang, Mitte März zu bekommen...würd ich die 25-30€ zähneknirschend investieren und im März entspannt einrollen.

Schon interessant, wie man nen Laden führen kann wenn man außer Konkurrenz läuft...
Bei uns ist das Amt an Rosenmontag geschlossen - Fasend fällt zwar aus, aber ist jetzt wirklich kein Argument für die Entscheider...
 
Hast du deine Tuono bei einem Händler gekauft? Hab gesehen die ist 2019, also wirst du sie vermutlich noch zum Service beim Händler bringen,oder? Ruf den doch mal an, die dürfen ja Zulassen weil sie gewerblich handeln. Und dann machst halt gleich einen Termin für Service mit aus und wirfst noch nen 10er in die Kaffeekasse, dann sollte sich das doch über den Händler realisieren lassen.
 
@Lemmy_VFR
Habe privat gekauft. Motorrad war auch gerade beim Service.

Mal abwarten was die Ministerpräsidenten morgen mit der Kanzlerin beschließen und wie das Wetter wird. Bis Anfang März mit der Zulassung zu warten wäre ok für mich. Dann juckts aber.
 
Du solltest aber abklären wie das mit dem Versicherungsschutz ist.
Ich meine mich zu erinnern dass du erst wenn das Fahrzeug zugelassen ist Versicherungsschutz hast.
 
Du solltest aber abklären wie das mit dem Versicherungsschutz ist.
Ich meine mich zu erinnern dass du erst wenn das Fahrzeug zugelassen ist Versicherungsschutz hast.


Ja, die meisten Hausratversicherungen schließen zulassungsfähige Fzg aus.
 
Klar, für die Zulassung hole ich mir von der Versicherung eine eVB-Nummer. Die Frage dabei ist, was steht bei der Versicherungsgesellschaft hinsichtlich "ausgeschlossene Risiken" in den AGBs. Ich will dieses Jahr an den Nürburgring und dass sollte eingeschlossen sein.
 
Klar, für die Zulassung hole ich mir von der Versicherung eine eVB-Nummer. Die Frage dabei ist, was steht bei der Versicherungsgesellschaft hinsichtlich "ausgeschlossene Risiken" in den AGBs. Ich will dieses Jahr an den Nürburgring und dass sollte eingeschlossen sein.

War ein gut gemeinter Hinweis bzgl. der Zwischenzeit, also von jetzt bis zur Zulassung. Wenn dir jemand die Garage leerräumt, ist das (idR) nicht gedeckt.
 
Ich habe das letztes Jahr mit dem Dienstleister gemacht. Für 35,-€. Ärgerlich aber die einzige Möglichkeit im Lockdown. Oder Onlinezulassung, geht mit neuem Perso und Lesegerät.
 
Onlinezulassung geht idR leider nicht. Für die 2019er tuono hat Aprilia nicht die notwendigen Daten hinterlegt.
 
Oder Onlinezulassung, geht mit neuem Perso und Lesegerät.
Ja, dass stimmt. Aber als ich gesehen habe, was dafür erforderlich ist (s.u.), erscheinen mir 35,- Euro als das kleinere Übel.
  • Ich verfüge über einen deutschen Personalausweis (ePA) oder einen elektronischen europäischen Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID), um diese mittels Kartenlesegerät oder NFC-Funktion meines Smartphones nutzen zu können.
  • Ich muss einmalig ein Nutzerkonto im STVA-Portal der Zulassungsstelle des Kreises Mettmann einrichten.
  • Meine Kennzeichenplaketten müssen über einen verdeckten Sicherheitscode verfügen (solche Plaketten wurden ab dem 01.01.2015 ausgegeben).
  • Meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (der Kfz-Schein) muss ebenfalls über einen verdeckten Sicherheitscode verfügen (solche Zulassungsbescheinigungen wurden erst ab dem 01.01.2015 ausgegeben).
  • Ich bin Inhaber/in einer Kreditkarte oder Nutzer/in des Online-Bezahlverfahrens "giroPay".
 
Hallo
Ich habe es mit einem Dienstleister gemacht,30.-Euro sind da für mich okay, schmeisst den ganzen Schreibkram da hin und der kümmert sich um alles,man braucht sich nicht dafür frei zu nehmen und nächsten Tag, oder einen Tag später gehs du da hin und alles ist fertig, kein Ärger, keinen Zeitverlust, für mich absolut okay.
 
Ich habe letztes Jahr im April meine Dorso 1.2 dank Corona über einen Händler zugelassen. Vorab mir mein Wunschkennzeichen über das Internet gezogen und fertig war die Laube.
Zum Thema " Online - Anmeldung " : Sehe ich wie Anton, auch wenn ich damit in die Gefahr gerate, mich dem Digitalisierungs - Mainstream zu widersetzen.
 
Ich habe Mitte Dezember auch ein WoMo zugelassen und das ging auch nur über den Händler und Zulassungsdienst. Man muss natürlich auch ein Wunschkennzeichen reservieren, was die meisten allerdings eh machen. Mein Tipp wäre auch über einen Zulassungsdienst zuzulassen, dann hast du wenigstens Versicherungsschutz, egal ob Dauerkennzeichen oder Saisonkennzeichen.
 

Anhänge

  • 20210209_164219.jpg
    20210209_164219.jpg
    280 KB · Aufrufe: 7
Hallo
Ich habe es mit einem Dienstleister gemacht,30.-Euro sind da für mich okay, schmeisst den ganzen Schreibkram da hin und der kümmert sich um alles,man braucht sich nicht dafür frei zu nehmen und nächsten Tag, oder einen Tag später gehs du da hin und alles ist fertig, kein Ärger, keinen Zeitverlust, für mich absolut okay.
auf dem erster Blick ja ok 30€ und gut ist.

Aber, was kommt als nächstes Ausweis , Reisepass , Führungszeugnis, Ummelden 30+30+30+30.............................................!?
Zoll +30euro usw.

Soweit sind wir schon in Deutschland gekommen das ich zusätzlich zur den hohen Steuer noch Dienstleister bezahlen soll für einen Behördengang.
Wahrscheinlich ist der Dienstleister auch ein sehr guter Bekannter der Mitarbeiter in der Zulassungsstelle warum bekommt der einen Termin.:X3:.

Kein Wunder das niemand mehr sich an die Lockdown Regeln halten will jeder fühlt sich mittlerweile verarscht .
 
Einen Punkt habt ihr noch nicht angesprochen:
Aufgrund der langen Lockdown Dauer wird sich ein Stau ergeben haben. Die wollen alle einen Termin.
Und ich musste im November schon 2 Wochen auf einen Termin warten.
Möchte gar nicht wissen wie das jetzt dann ist.
Daher würde ich das zeitnah über einen Dienstleister machen.
 
Was ich bei der elektr. Zulassung so irre finde ist, dass sie ein "Rubbelfeld" auf den Fahrzeugbrief bappen,
das einerseits aufgerubbel werden muss um das Fz via Internet zulassen zu können, aber andererseits
gleich daneben den Text drucken: "... Dokument nur unbeschädigt gültig."

Ja was denn nun? Das sollen normale Leute verstehen und nicht nervös werden, weil... wenn das
Rubbelfeld aufgerubbel wurde, ist der Fz-Brief dann nun beschädigt oder nicht???

Typisch deutsche Behördensprache/
 
Als ich meine Bella zugelassen habe, saß ich 6 Stunden!! auf der Zulassungsstelle..und jetzt geht's wahrscheinlich nur über Händler bzw. Zulassungsdienst damit man daß Ansteckungsrisiko klein hält, wird bestimmt auch noch weitergehen,daher würde ich auch einen Zulassungsdienst nehmen, scheiß auf die 30 €
 
Ganz ehrlich man gibt ein heiden Geld für ein Mopped aus und wegen 30 Euro für die Zulassung macht man sich einen Kopp?
Ich habe meine Husky auch mit Zulassungsdienst angemeldet. Würde ich immer wieder machen. Kein Warten auf Termin um dann doch stundenlang auf der Zulassungsstelle zu hocken.

Vor allem würde ich schauen, dass das Mopped schnelle angemeldet ist wegen des Versicherungsschutzes.... Denn auch meine Info ist, dass das Mopped nur Versichert ist wenn es angemeldet ist!
Wenn es weg ist waerest Du froh Du hättest die 30 Euro ausgegeben....

Achso, ich habe die Woche einen neuen Perso beantragt.... Erstmal 18 eur für blöde Bilder... Dann 37 Eur für den Perso den man ja haben muss.... 🙄... Man muss persönlich da erscheinen, da die Fingerabdrücke gespeichert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten