Zulassungszahlen 2024

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Sind jetzt erschienen: https://stats.ivm-ev.de/

Es wurden demnach 152704 Motorräder zugelassen. 2023 waren es 125709.
Interessanterweise (was ich jetzt nur aus dem Kopf wiedergeben kann) waren es einschließlich November noch um die 130000.
Bei der Super Duke weiß ich die Zahl noch genau. Es waren 1505 einschließlich November, jetzt sind es 1916.
Zulassungstechnisch dürfte der Dezember der Rekordmonat gewesen sein.
Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Schnapper gemacht, die Masse dürfte allerdings eine Tageszulassung wegen Euro5+ bekommen haben.
Also stehen dieses Jahr noch 15-20.000 Euro5 Motorräder bei den Händlern.

Das dürfte für die Käufer zu guten Verhandlungspositionen führen, den Händlern aber graue Haare wachsen lassen.

Die Preise werden bestimmt interessant sein, da der Kunde nun in einer sehr guten Verhandlungsposition ist. Jedoch würde ich mir das genau überlegen. Erstmal muss ja klar sein, wie es mit KTM und vor allem mit meinen KTM-Händler vor Ort weiter geht. Ich glaube nicht, dass dieses Drama in Österreich alle Händler weltweit überleben werden. Wenn es deinen Händler vor Ort erwischt kannst dann 200 Kilometer zum nächsten fahren und der hat dann keinen Bock auf dich, weil du nicht bei ihm gekauft hast. Die KTM-Garantieabwicklung hat in der Vergangheit sowieso einen eher bitteren Beigeschmack bei mir hinterlassen, von einer möglichen Kulanzregelung fange ich garnicht erst an.
Ich hatte ich meinem Leben zweimal ne KTM, zum ersten und zum letzten mal. :LOL:
Die meisten Modelle sind mir einfach zu anfällig (eigene Erfahrung und KTM-Forum) und wenn ich dann noch Probleme mit der Gewährleistung bekomme, weil "keiner mehr da ist"...nööö Danke.

Schade eigentlich, weil ich KTM & deren Töchter schon ansprechend finde, von den Modellen her. Eine funktionierende 990 RC R wäre natürlich ein Traum gewesen. Da wäre auch ich neidisch geworden.

By the way.....eine RS660 geht ja auch nur mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre....

Korrekt, eine funktionierende 990 RC wäre in der Tat sehr interessant, schade, aber kann man sich eher nicht trauen, bzw. würde ich erst mal abwarten wie die performt und hält…

Jedoch würde ich mir das genau überlegen.
Der Thread war eigentlich neutral und ohne auf die besondere Situation von KTM hinweisen zu wollen.
Dass ich die Zahlen bis November der SD noch im Kopf hatte, lag sicherlich im persönlichen Interesse.
Aber bei den 15-20.000 Tageszulassungen bundesweit sind nicht nur KTMs dabei. Auch die Japaner haben da richtig Gas gegeben.
BMWs hatten kaum Zuwächse soweit ich das im Blick hatte, aber das liegt wohl daran, dass die mit Euro5+ schon ein wenig früher dran waren.

Und die Frage des Überlegens stellt sich bei mir nicht mehr, da ich bereits rund 6 Wochen vor Bekanntwerden der Insolvenz gekauft hatte :X3:
Jetzt warte ich halt noch auf die Erstinspektion.

Und die Frage des Überlegens stellt sich bei mir nicht mehr, da ich bereits rund 6 Wochen vor Bekanntwerden der Insolvenz gekauft hatte :X3:
Jetzt warte ich halt noch auf die Erstinspektion.
Uhhh, aber das konnte da noch keiner ahnen. Das ganze kam ja eher überraschend für die ganze Branche nach den ganzen Erfolgmeldungen bis Mitte 2024 aus dem Hause Pierer. Ich wünsche dir viel Glück und Schadensfreiheit. Wenn die Dinger laufen, sind sie ja göttlich. Den Spaß wirst du ja haben. (y)

Danke dir.
Eigentlich ist sie ja "nur" der Kilometerschoner für meine 20er Factory 😁
Du bist jetzt der zweite den ich „kenne“ der sich zum km schonen seiner rsv4 noch ne Donner Duke geholt hat 😀
Ordentliches Drehmoment, geringer Verbrauch, entspanntes sitzen.

Dazu interessant in der Anschaffung.

Du bist jetzt der zweite den ich „kenne“ der sich zum km schonen seiner rsv4 noch ne Donner Duke geholt hat 😀
Ordentliches Drehmoment, geringer Verbrauch, entspanntes sitzen.

Dazu interessant in der Anschaffung.
Ich bin hier im Forum min. der 5te, der so ein Teil gekauft hat.
Beim dazu eher weniger, sondern als Ersatz bei den meisten.
Die anderen Punkte kann ich bestätigen, bis auf den Verbrauch. Da schenkt sie sich nicht viel mit der Tuono.
Beim Einfahren sind es 6,5l. Vielleicht sinkt das ja noch. Habe aber Zweifel.

Habe auch 2 Mopped's (konzeptionel natürlich stark unterschiedlich). Das halbiert natürlich die Kilometerleistung der jeweiligen Maschienen. Dann könnten die RS660- und KTM-Motoren vielleicht halten bis sie verkauft werden..... :LOL: :LOL: :LOL: Ich bin guter Dinge!(y)

....trotzdem werde ich für die RS660 die 4 Jahre Garantie abschließen...Sicher ist sicher! Die RS ist nun schon meine dritte Aprilia und ich traue denen genau so wenig wie den älteren Ducati-Modellen. Sind halt Italiener und die können nun mal in Qualität und Langlebigkeit den Japanern nicht das Wasser reichen.

....trotzdem werde ich für die RS660 die 4 Jahre Garantie abschließen...Sicher ist sicher!
unbedingt, gerade weil die 500 für 2 Jahre echt ein fairer Kurs für kalkulierte Risikoabdeckung sind…
wie schnell ist nix passiert, aber wenn, dann heult selbst ein monty lange nach 😉

jetzt wollt ich was Nettes unspektakuläres schreiben und hab schon wieder Öl in das bisschen Glut…🤫

Die anderen Punkte kann ich bestätigen, bis auf den Verbrauch. Da schenkt sie sich nicht viel mit der Tuono.
Beim Einfahren sind es 6,5l. Vielleicht sinkt das ja noch. Habe aber Zweifel.
Der Verbrauch bei einem Bike war für mich noch nie ausschlaggebend. Die alte SD 990 mit Akra-Mapp. hat sich mindestens 8-10 Liter genehmigt, mit Knallgas weit darüber hinaus.
Die Tuono E3 mit Race-Mapp. unter 8 Liter, nein ! Die Streetfighter mindestens 7,5 Liter, aber auch 9 sind kein Problem, hier sehe ich auch keinen Unterschied mit dem Deussen-Mapping.
Wenn ich das in Kilometerleistung beziffere : 990 KTM mit 15 Liter Tank : Ab 90 Kilometer Reserve Anzeige möglich, bei ca.160-170 Kilometer leer.
Aprilia mit 18,5 Liter Tank : 120-160 Kilometer Reserve und bei Round About 200-220 Kilometer so trocken wie die Wüste Gobi.
Duc SF mit 16 Liter Tank : 110-140 Kilometer brennt die gelbe Lampe. Einmal knapp 190 Kilometer gefahren und 15 Liter irgendwas getankt.

Die 1290 mit 18,5 Liter bin ich im Urlaub fast 300 Kilometer mit einer Tankfüllung gefahren. Das sind Dimensionen die ich gar nicht kannte. Mit 1,3 Liter Hubraum, knapp 180 PS und 140 Nm Drehmoment, Sensationell. Du hast dadurch gerade im Urlaub einen viel größeren Radius und nicht immer die Panik an irgend einem Berg in der Walachei liegen zu bleiben.

unbedingt, gerade weil die 500 für 2 Jahre echt ein fairer Kurs für kalkulierte Risikoabdeckung sind…
wie schnell ist nix passiert, aber wenn, dann heult selbst ein monty lange nach 😉

jetzt wollt ich was Nettes unspektakuläres schreiben und hab schon wieder Öl in das bisschen Glut…🤫
:LOL: :LOL: :LOL: , bei mir ist das völlig in Ordnung. Ich weiß um die Befindlichkeiten unserer Mopped's. Moppedfahren ist ja auch "nur" ein Hobby.:giggle:
Eine Frage zu der Garantieverlängerung: Geht das online oder nur über den Händler? Ich meine gesehen zu haben, dass die bei der online Recherche auch auf einen Händler zum Vertragsabschluss verwiesen wird, oder hatte ich da Tomaten auf den Augen?

:LOL: :LOL: :LOL: , bei mir ist das völlig in Ordnung. Ich weiß um die Befindlichkeiten unserer Mopped's. Moppedfahren ist ja auch "nur" ein Hobby.:giggle:
Eine Frage zu der Garantieverlängerung: Geht das online oder nur über den Händler? Ich meine gesehen zu haben, dass die bei der online Recherche auch auf einen Händler zum Vertragsabschluss verwiesen wird, oder hatte ich da Tomaten auf den Augen?
denke eigentlich aus eigener Erfahrung nur beim Händler, der pflegt das bei Abschluss digital ins System bei Aprilia ein und druckt eine Bestätigung.
geht aber sicher auch per Post/Mail/Tel/Rechnung und ohne Besuch, wenn der Händler persönlich bekannt ist, von der Abwicklung her, die ich beim Abschluss gesehen habe, ist das schon absolut möglich, wenn beide Seiten nur wollen.

O.K., dann mache ich das bei der nächsten Jahresinspektion 2025. Hätte das sonst jetzt schon bequem online gemacht. Dachte die Fahrgestellnummer hätte denen online greicht. DANKE für die Info.

P.S. Sehr schöne RSV die du hast. Passt mir sehr die Farbe.
Jetzt muss ich mal Öl ins Feuer gießen :LOL: : Schade ist nur dass Aprilia für die Maschine keine Garantieverlängerung anbietet. Ist irgendwie ne Sauerei und zeugt nicht von deren Vertrauen in die hochpreisigen, eigenen High-End Produkte. Die Firma Aprilia ist schon so ein "Fall für sich".

O.K., dann mache ich das bei der nächsten Jahresinspektion 2025. Hätte das sonst jetzt schon bequem online gemacht. Dachte die Fahrgestellnummer hätte denen online greicht. DANKE für die Info.
bleib dafür nur bitte exakt innnerhalb ersten 24 Monaten nach EZ/Garantiemeldung drin! glaube danach ist das sonst durch und Feierabend !
Gerade wenn der Termin etwas später liegt, wegen hoher Auslastung, was sonst kein Problem wäre für Garantie und Co ist das ggf. kritisch 👆

Ja klar! Bin hier im Forum schon öfters auf diese Dringlichkeit aufmerksam geworden. Da kennen die kein Pardon! (y)
Trotzdem: Danke auch dafür! Meine RS ist EZ 03/2024.

P.S. Sehr schöne RSV die du hast. Passt mir sehr die Farbe.
Jetzt muss ich mal Öl ins Feuer gießen :LOL: : Schade ist nur dass Aprilia für die Maschine keine Garantieverlängerung anbietet. Ist irgendwie ne Sauerei und zeugt nicht von deren Vertrauen in die hochpreisigen, eigenen High-End Produkte. Die Firma Aprilia ist schon so ein "Fall für sich".
danke, das geht mir ähnlich, dass ich bei der RSV4 nix kriege nicht mal für von mir aus viel geld (vom Hersteller/ nicht Car Garantie oder so) ist absolut zum kotzen.
ich trau mich aber trotzdem, weil das Ding ein Traum von einem Bike ist.
Man hat rund 15000 weniger bezahlt als für eine BMW oder Ducati, wird halt repariert wenn was fliegen geht, wenn ich dann nicht sowieso in die Landschaft verteilt sein sollte 🤞

Ist aber auch ne schöne Maschine...und den Sound aus der Airbox hat kein anderes Mopped! (y)

Motoplex
Zurück
Oben