Zurück zum Beifahrersitz

WSC-Neuss Shop

Mike.....

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,
Habe mich kurzerhand dazu entschieden, für eine oder zwei Wochen paar Freunde mitzunehmen und habe daher den Einsitzer wieder zum Zweisitzer umgebaut. Wenn man sich nun die Werte von Aprilia für die Befestigung der 4 Schrauben anschaut, sieht man dass die 18 Nm vorgeben. Joa... für Plastik vielleicht ein bisschen zu viel... habe es dann "Handfest" angezogen und schließlich auf 12 Nm überprüft. Ist es in Ordnung oder zu viel oder zu wenig? Habe nämlich keine Lust, dass da irgendwas abreist oder sich löst weil die Schrauben zu locker sind 🙃
 
Was meinst du mit Plastik?
Das Gewinde ist doch am Alurahmen. Und da finde ich 18 NM nicht zu viel.
 
Kannste nix falsch machen mit, aber eigentlich ist das ne Stelle an der ich nach Gefühl festziehe 😊
 
Tut mir leid, ich hatte an die Soziusfußrasten gedacht. Deshalb hatte ich mich gefragt, was du mit „Plastik“ meinst.

Jetzt weiß ich, dass der Soziussitz gemeint war. Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung, wie die Schraubpunkte aussehen. Ich würde mich im Zweifel an die Vorgaben halten.
 
Für sowas käme ich im Leben nie auf die Idee einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, einfach nach Gefühl und alle Jubeljahre mal checken…
 
Unerfahrene Schrauber neigen oft dazu, Schrauben viel zu fest anzuziehen. Vorallem bei Alu-Bauteilen kann es passieren, dass man die Schraube schnell überdreht.
Daher ist es schon ratsam, sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten.
Erst recht, wenn man schon im Besitz eines solchen Messinstruments ist.
 
Für sowas käme ich im Leben nie auf die Idee einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, einfach nach Gefühl und alle Jubeljahre mal checken…
Ich eigentlich auch nicht aber jetzt hab ichs gekauft und möchte es auch irgendwo irgendwie nutzen wo es schon sinnvoll ist😂
 
Motoplex
Oben Unten