Zuverlässigkeit RSV4

Thomas08

ist neu hier...
Hallo,

ich lese gerade ein wenig über die RSV4, weil mir das Motorrad ziemlich gefällt, ich fahre gerade eine ZX10R, liebäugle aber evtl. mit einer RSV4.
Wie sind denn Eure Erfahrungen damit in Bezug auf Zuverlässigkeit ? Ich habe schon einige Beiträge mit Kühlwasserverlust und Späne im Öl gelesen.
Ich fahre meine Motorräder bei jedem Wetter und ausser Inspektionen und Kette sprühen war an meinen Mopeds bisher nichts notwendig, meine erste 10er hat 75000km ohne Probleme gehalten.
Geht das auch mit einer Aprilia ?

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

klare Antwort: N E I N

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Defekt hast sehr sehr viel höher. Wenn Du Garantie hast - vlt. kein Problem...

Sollte das Dein Auswahlkriterium sein - bleib bei dem Japan Eimer - welche Italienerin Du auch nimmst APi, MV oder Duc , irgendwas ist da mal dran.

Ist wie bei Ferrari, da kannst Du auch nicht erwarten, dass das Auto fährt, geschweige denn gut verarbeitet ist ;)

Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.
Meine Antwort wäre ein klares JA.
Ich habe mit der RSV4 (seit 09) und den drei Aprilias davor bis auf Kleinigkeiten (die aber auch bei jedem Japaner und SOGAR BMW auftreten) überhaupt keine Probleme.
Probleme mit dem Service hatte ich auch noch nie. Dass es die aber immer wieder gibt kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Das klare NEIN gibts auch nur zur Zuverlässigkeit, die ist für mich(!) das BESTE Motorrad. MIt einem Gülleeimer à la B** oder Yamkawasuz würde ich auch trotz Defekt nicht mehr rum fahren...

Das sowieso.:mrgreen:

Ich meinte aber auch die Zuverkässigkeit. Ich hatte nie ein Problem.

Ich habe zwar bischen problemme mit meine rsv4 Factory, werde aber troz allem kein Japaner mehr hollen. Ein mal Italiener immer Italiener!

Ach ein montagsmopped zu erwischen kann jedem mal passieren, daher ist es schwierig zu sagen wie die Zuverlässigkeit ist. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Wobei ich trotzdem vom Gefühl her die Japaner zuverlässiger finde.

Es hat jeder Hersteller und auch jedes Fahrzeug so seine Macken, grundsätzlich aber sind die aktuellen Aprilias sehr zuverlässig.

Momentan 25.500 Km auf der Uhr und ich denke, das ich die 100.000 Km schaffe. Ich hatte auch meine Problemchen mit meiner Bella und meine ist auch eine der Ersten aus 2009, aber Sie hat mich nie im Stich gelassen und vom Gefühl her, wird Sie mich auch nicht im Stich lassen.

Mein Fazit:
Jederzeit wieder!!!

So viel zu Japaner Zuverlässigkeit! ein bekannter von mir hatte mit seine Yamaha r1 bj. 06 innerhalb 2 Jahre 3 mal Motor schaden!!!

naja von zuverlässigkeit habe ich bei aprilia bisher noch nichts mitbekommen.
zwei jahre nur ärger mit der bella.
da waren die vorhergehenden suzuki 100% alltagstauglicher.
von meiner warte aus daumen runter.
wenn es dir um die zuverlässigkeit geht liegst du mit der rsv4 falsch!
möchtest du aber ein wunderschön anzusehendes und prima zu fahrendes (wenn es fährt) motorrad haben, dann KAUFEN!

Es ist schon klar, dass es bei jeder Marke Montagsmopeds gibt, wenn würde ich die eh nur neu mit Garantie kaufen.
Die Frage ist aber auch, wenn es Probleme gibt, wie steht es mit Ersatzteilversorgung, Wartezeiten, Kulanz, ...
Da habe ich auch nicht die besten Ding von Aprilia gelesen, von wegen 2 Monate Moped in der Werkstatt und warten auf Teile.

Servus Thomas ich habe so das Gefühl du hast meinen bericht mit dem Ärger den ich habe gelesen hast!?
Ich kann Mausebaer nur recht geben!
Wenn du eine zuverlässige Maschine suchst wo auch im Hintergrund (damit meine ich Ersatzteilbeschaffung, PROFFESSIONALITÄT usw.) suchst, dann kann ich dir von der RSV4 nur abraten!!!!
Lies dir mal meine Geschichte durch "Motor geht unterm fahren aus hinterrad blockiert"
Ich hatte davor auch ne Italienerin DUC1098s und auch da war die Zuverlässigkeit so ne Sache!?
Die geilste Optik haben die Italiener und vom Fahrverhalten der RSV4 kann man nur begeistert sein, aber man kauft ja ein Gesamtpaket und wenn das nicht passt dann hilft einem auch nicht das Sie sich geil bewegen läßt?!

Mein Fazit ganz klat Daumen Runter!!!!!!

Die Meinungen hier sind ziemlich gemischt, was ich interessant finde. Vielleicht hängt die ganze Sache evtl. ja auch vom Händler direkt ab.

nein das liegt nicht am händler!!!
ich habe einen händler welcher sich buchstäblich den hintern für mich aufgerissen hat und sogar letztendlich seine neumaschiene zum quertausch von komponenten hergenommen hat.
bisher hat der noch keinen einzigen cent von aprilia für diese sache bekommen.
er hat sogar das motorrad nach kerpen auf eigene kosten versendet um es dort den "experten" von ap deutschland mundgerecht zur rep. zu servieren. ergebnis negativ!!!
das ding kam genauso kaputt wieder zu mir wie es von mir gegangen war.
mitlerweile kann ich eigentlich nur noch sagen wenn ich meinen händler nicht gehabt hätte, wäre ich sicher schon amok gelaufen und hätte diese firma in kerpen dem erdboden gleich gemacht!
noch mal:
-schön anzusehen JA
-alltagstauglich NEIN
kleine mängelliste gefällig?
hier finden sich sicher auch einige foristen wieder, wenn das auch nicht jeder zugeben möchte:
-wasser im hauptscheinwerfer dadurch blinde stellen (ersetzt)
-kunststofftank von den krampen des sitzbankbezuges durchgescheuert (tank und sitzbank erneuert)
-ölverlust über die deckeldichtungen mit rinnsal auf das hinterrad (erneuert und zusätzlich eingeklebt)
-bowdenzug der auspuffklappensteuerung verschmort (erneuert)
-farbe des orig. schalldämpfers abgeschmort bzw. geblättert (erneuert)
-blinkergläser an der befestigungsschraube gerissen und herausgefallen (mehrfach erneuert)
-leichtes spiel an der federumlenkung (beobachten und weiterfahren)
-klappensteuerung das auspuffs macht bei voller fahrt einfach zu (sensoren, dashboard und kabelbaum getauscht)
-motorrad startet nicht mit displaymeldung "SERVICE" und roter warnleuchte (nun doch warscheinlich zündschloss schuld und getauscht)
-neue batterie mit mehr leistung nachdem das motorrad nach ca. 1,5 wochen standzeit nicht mehr ansprang (ersetzt)
-seeehr reichlicher kraftstoffkonsum von 9 litern bei mir (ich lebe damit und tanke super plus)
sind sicher noch nicht alle mängel, aber ich denke ein kleiner abriss von dem was ich so erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

meinen Senf gebe ich auch noch ab.

Nach Ducati 1098, 2.75 Jahre und >50.000km kann ich nur sagen das die RSV4, bisher knapp 20.000 auf der Uhr absolut problemlos ist.

Drauf setzen und Spaß haben.

Ich fahre auch bei jedem Wetter, das Mopped steht auch mal 2 Wochen draussen (keine Garage) und sprang bisher immer an. Es gab noch KEIN Problem welches einen Stillstand/Ausfall verursacht hätte.
Kleinigkeiten wie beschlagene Scheinwerfer habe ich auch, der OEM Schalldämpfer wurde auch getauscht, nun liegt der im Keller und der Akra ist so oder so viel schöner :-)

Das sind für mich keine Zuverlässigkeitsgründe, oder? Zu meiner ex 1098 könnte ich Euch andere Geschichten erzählen

wie gesagt, mein Senf :-)

PS: zum Spritverbrauch, war am WE im Sauerland. Landstrasse ~ 6.5, AB auf dem Rückweg, Vollgas was ging 9.5

was mich so ärgert, dass hier einige immer schreiben "bei schiessmichtot" ist auch nicht alles gut.
das mag sicher stimmen, nur die frage ist wie geht der anbieter des produktes dann mit den evl. mängeln um.
carbon(ara) hat recht, wenn er ein funktionierendes produkt erwartet und schreibt, das die kunden im automobilhandel auf der senfte getragen werden und italienische hersteller von "edelprodukten" mit zwei rädern sich da einen dreck um kundenzufriedenheit und kundenrechte scheren.
wenn ich ein auto ausliefere und diese kiste hat probleme, dann schreibt der kunde eine mail an den hersteller oder ruft an und stunden später machen die uns den hintern warm, was da wohl schief läuft und drängt auf lösung des problems.
fakt ist für 20 mille erwarte ich auch von anderen herstellern das mein produkt fehlerfrei funktioniert.
verdammt noch mal ihr nehmt euch doch sonst auch nicht immer am schlechten ein beispiel. oder?
es geht hier nicht darum ein wunderschönes wenn auch zeitweilig zickiges motorrad schlecht zu machen, sondern darum den importeur oder ap selber einfach mal aufzuwecken damit die mal mitbekommen was ihre kunden für sorgen haben.
das läuft gewaltig schief!
wenn ich nur an diesen sinnlosen brief von aprilia denke, den ich vor zwei jahren nach dem kauf bekommen habe, dann wird mir heute eigentlich nur noch schlecht und ich möchte brechen wenn ich das lese, was sie mir darin seinerzeit versprochen haben.
NICHTS ALS LEERE WORTE!!!

Kleinigkeiten schrecken mich nicht ab, meine 10er klappert auch am Zündschloss, aber sie fährt ohne Probleme. Bin auch 2 10ern bisher knapp 100000km gefahren ohne einmal liegen zu bleiben.
Ich glaube man muss es ausprobieren und wenn man kein Montagsmoped hat, dann hat man Glück ansonsten innerhalb der Garantie verkaufen.
Gibt es bei Aprilia auch ne Garantieverlängerung auf 4 Jahre ?

Wie sind eigentlich die Ersatzteilkosten und Werkstattkosten bei Aprilia ?

Kleinigkeiten schrecken mich nicht ab, meine 10er klappert auch am Zündschloss, aber sie fährt ohne Probleme. Bin auch 2 10ern bisher knapp 100000km gefahren ohne einmal liegen zu bleiben.
Ich glaube man muss es ausprobieren und wenn man kein Montagsmoped hat, dann hat man Glück ansonsten innerhalb der Garantie verkaufen.
Gibt es bei Aprilia auch ne Garantieverlängerung auf 4 Jahre ?

Wie sind eigentlich die Ersatzteilkosten und Werkstattkosten bei Aprilia ?​
So sieht es aus, ich sehe das genau so!
Bei jedem Hersteller wirst du den ein oder anderen finden der nicht ganz so zu frieden ist wie der Rest der Welt, ob das nun begründet ist oder auch nicht. Für die betroffenen ist so etwas sicher immer mehr als ärgerlich, und ich hoffe das unser Cabonara bald zu seinem Recht kommt! Aber da solche Vorfälle offensichtlich nicht die Regel sind, würde mich das auch nicht abschrecken.

Bin seit 2009 Kunde bei WSC-Neuss, habe 20.500 km auf der Uhr und fahre meine RSV4 seit 2009 täglich (außer bei Glatteis) und habe noch nie Probleme mit Garantie über Aprilia gehabt!

Also nur Mut, wird schon schief gehen!

Eine Garantieverlängerung über Aprilia gibt es nicht. WSC-Neuss bietet soweit ich weiß, eine Garantieverlängerung über eine Versicherung an, musst du mal nachfragen.

Die Ersatzteilkosten und Werkstattkosten sind meiner Meinung nach völlig OK. Im Vergleich zu Ducati ist es bei Aprilia fast geschenkt :-)
Nee, im ernst, ich denke das geht Preislich alles völlig in Ordung!

Gruß Frank

Motoplex
Zurück
Oben