Mal ein ernsteres Thema...

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Rocket

ist neu hier...
Also, da ich aktuell noch ne RN22 fahre, bin ich noch oft im R1Club unterwegs...(forum)
Mittlerweile hab ich schon Angst mich dort einzuloggen... In den letzten 2 Monaten gab es allein in diesem Forum 4 Todesfälle durch Motorradunfälle unter den Mitgliedern...

Hatte auch in dieser Saison sehr viele 'Momente'... Da ich noch relativ jung bin mit meinen 24 Lenzen, bringt mich das Alles natürlich zum Grübeln...

Ich hatte es jetzt öfter mal, dass mir andere Motorradfahrer auf meiner Spur in ner Kurve entgegenkamen..
Gestern dachte ich, ich nutze das Wetter nochmal und fahre Richtung Rureifel... Es war Horror!

In den Kurven Dreck ohne Ende... Nichts von landwirtschaftlichen Maschinen, womit man natürlich rechnen muss, es sah aus wie Schotterhäufchen, die dort absichtlich platziert wurden...

Jedenfalls geht es nun für mich darum, die Straßenfahrerei einzustellen und mich nur noch ab und zu bei Renntrainings auszutoben...
Allerdings fahre ich sehr viel und befürchte, dass mir n paar Renntrainings im Jahr nicht reichen...

Sind hier welche, die den Umstieg schon hinter sich haben? Und wenn ja, wie war die Umstellung, fehlt euch das Fahrem auf der Straße, mit Freunden etc ab und zu?!

Klar kann man auch auf der Rennstrecke böse Unfälle haben, aber der Kampf auf der Landstraße wird mir echt langsam zu heavy...
Autofahrer nehmen NULL Rücksicht, es fliegen einem Kippen aus den Autos entgegen etc...
Das nimmt Alles langsam wirklich Ausmaße an, die ich nicht mehr lustig finde...

Wie steht ihr dazu?

Grüße und nen schönen Sonntag noch
 
Hallo, ich fahre seid ein paar Jahren Renntrainings und baute mein Motorrad immer wieder zwischen Straße und Rennstrecke um. Seid Mai fahre ich jetzt nur noch Rennstrecke, da ich auch zuviele fast Unfälle und brenzlige Situationen hatte! Ich denke, wenn dir schon diese Gedanken in den Kopf schiesen, solltest du auf die Rennstrecke zum Heizen umsteigen und dir ne GS für die Straße und für Touren zum Cruisen zulegen.




Gruß Chris
 
Hi Rocket!
Komme auch dem R1 Club..wer war es denn?
Den Gedanken komplett auf RS umzusatteln habe ich auch öfter.Aber wenn ich zwischendurch fahren will und der Bock ist im Renntrimm werd ich wohl wahnsinnig.
Ich sag mal jeder kann sein Schicksal mit dem rechten Handgelenk selber beeinflussen....sind nicht immer nur die Autofahrer schuld wenns knallt!
 
Das ist klar, man muss sich auch selbst im Griff haben, aber teilweise kann man echt absolut nichts dafür, wie ich selbst oft genug gemerkt habe in dieser Saison. So schlimm war es echt noch nie.

Vor 2 Monaten ist ca.ca.Carmin mit seiner Super Teneré in Frankreich tödlich verunglückt, vorgestern Duddits (ist auch vor kurzem auf ne RSV4 umgestiegen), dazwischen noch Timo... Und vor 2 Wochen ist ein Kumpel auf der Nordschleife tödlich verunglückt... Wurde leider auch nur 23 Jahre alt... :((

Ich weiß auch nicht, das ist mein Problem... Wenn ich zwischendurch Bock hab zu fahren, aber nicht kann... Wobei die Landstraßenfahrerei immer weniger Spaß macht und man nur noch guckt wo irgendwie Dreck auf der Straße liegt, ob n Traktor ausm Feldweg kommt, etc...

Man hat mittlerweile soviel zu tun und muss so für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken, dass man das Fahren an sich kaum noch genießen kann... So sehe ich es jedenfalls...
 
HI Rocket, bin bis letztes Jahr noch ca. 5000km/Jahr auf der Strasse gefahren, hab mir letzten Herbst eine RSV4 nur für die Rennstrecke gekauft, bin dann ca 2000km nur auf Rs gefahren, dann einmal in die Alpen,was ich so blöd fand, daß ich wahrscheinlich mein Straßenmoped verkaufen werde. Der Grund liegt darin, daß auf der Straße so viel Verkehr ist, dass es keinen Spaß mehr macht. Dazu kommt noch erschwehrend, daß sie dich überall blitzen und abkassieren. Macht alles nicht mehr so Spaß, natürlich ist die Rs nicht so günstig, wie ein WE in den Alpen, aber wenn Du das auf 4-5 mal beschränkst, geht's auch noch

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
bin auch vorletztes jahr "umgestiegen" also nur noch auf der renne unterwegs. ca. 4-6 mal im jahr , heißt im schnitt eimal im monat wenn man es in der saison sieht. mir reicht es voll und ganz. da es auf der rennstrecke sehr "komprimiert" ist kannst du ja dort richtig dampf ablassen. ab und zu vermisse ich es auf der landstr. zu fahren aber dann halt ich mir immer vor augen , junge du hast familie, es ist besser so. hatte auch schon ein paar brenzliche situationen vorher gehabt wo man danach sagt, scheisse nochmal schwein gehabt. bin letztens auch von oschersleben nach hause gefahren über die a2, komme in einen stau, und was musste ich sehen, ein toter motorradfahrer lag noch direkt auf der bahn wo sie alle langsam vorbeigefahren sind. dann wird es einen schon anders. war auch schon der dritte den ich gesehen habe. für mich ist das thema landstr. durch, es sei denn ich kauf mir mal noch nen zweites moped aber dann eher einen caferacer zum cruisen, wobei das risiko da nicht ganz so hoch ist. muss aber jeder für sich selber entscheiden.
 
is schon richtig was ihr da rzählt,geht mir auch so wen ich mal nen unfall sehe,da geht mir der arsch immer auf grund eis..trotzem werde ich nicht aufhören auf der ls zu fahren,ich liebe es zu sehr,grade jetzt mit der rsv4...ich habe schon 3 mopeds kaltvervormt und mir immer richtig wehgetan,denke aber wen deine zeit kommt,kommt sie,auf dem bike,auto,arbeit,sport beim baden oder vögel.soll jeder für sich entscheiden..ich kann nicht aufhören,hab benzin im blut....wünsche euch allen alles gut,ihr wisst ja..erst anhalten dann absteigen...
 
Rennstrecke zu fahren könnte ich mir gar nicht leisten (zudem reizt es mich auch irgendwie gar nicht - vielleicht weil ich noch nie auf der RS gefahren bin). Was so ein Wochenende Rennstrecke kostet, damit komme ich wahrscheinlich 2 Monate auf der LS aus. Und auf den Strecken die ich hauptsächlich fahre gibt's auch nur relativ wenig Verkehr - ist halt nicht die Eifel oder so. Muss sagen dass ich seitdem ich Motorrad fahre (7 Jahre) keine einzige brenzlige Situation auf der LS hatte wo ich nicht selbst Schuld gewesen wäre.
 
Ich fahre Motorrad auf öffentlichen Straßen seit 35 Jahren! Noch nie einen Unfall!

Rennstrecke (auch Rennen) seit 4 Jahren und 2 heftige Stürze mit "Nebenwirkungen"!
Halte Rennstrecke trotzdem für weniger gefährlich!
 
Seit ich Rennstrecke fahre hab ich keine richtige Lust mehr auf Strasse, zu viele Idioten und "Hindernisse"!!
Rennstrecke macht jeden einen besseren Fahrer und man lernt sehr viel, kann's nur empfehlen!
Natuerlich gilt dort dasselbe: zuerst Hirn einschalten, ansonsten kann auch das weh tun!
Jeder der 1x Rennstrecke gefahren ist und nicht gecrasht ist kommt meistens wieder.
Fuer jeden Freizeit- Landstrassen- Rossi mit geiler Guerteltasche sag ich nur: ausprobieren!!
 
Ja, was soll man da sagen, am Ende muss es jeder selbst entscheiden, was er macht und was er nicht macht. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf die Feierabendrunde mit den Kumpels oder die Wochenendtour verzichten könnte => daher werde ich das LS fahren - auch wenn es ab und an brenzlige Situationen gibt - nicht aufgeben. Habe mir als Alternative im April eine FZ 8 gekauft, weil das "StVO - gerechte" fahren mit der RSV4 fast nicht möglich ist, und ich mir dachte, mal so aufrecht gemütlich abends durch die Fränkische ist doch bestimmt auch ganz schön....naja, die FZ 8 habe ich meiner Freundin zum Führerschein geschenkt und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Monster 1100 EVO als Zweitmotorrad, und die V4 wird dann über den Winter für die Rennstrecke umgebaut, aber mit der Möglichkeit sie zurückzurüsten....!
 
Tja, im Laufe der Jahre wird man nachdenklicher. Hört hier und da von tötlichen Unfällen und versucht das alles nicht so nah an sich ranzulassen. Ich versuche meist, mehr über die Unfälle zu erfahren, um so mehr Rückschlüsse über das Wie, Wo und Warum anzustellen und letztlich dadurch Gefahrensituationen besser erkennen zu können.
Eines muss jedem Motorradfahrer aber klar sein: Wir müssen viel aufmerksamer im Verkehr agieren als die Autofahrer. Einschätzen, das man übersehen wird. Passive Kleidung ist ein Thema: Schwarzes Mopped, schwarze Kleidung, schwarzer Helm wird schneller übersehen .

RS ist für mich nicht wirklich eine Alternative, sondern eine Ergänzung. Zu sehr liebe ich die Wochenendtouren mit meinen Freunden oder die Wochentour 1x im Jahr in de Alpen. Das ist für mich das Salz in der Suppe.

Gruß und allen weiter gute Fahrt
Donnerlittchen

Immer anhalten, bevor man absteigt!
 
...kann mich Donnerlittchen nur anschließen. Es gibt wohl nicht viel schöneres als mit guten Kumpels ne geile Moped-Tour zu machen, abends zusammen zu sitzen und Spaß zu haben....Ich habe die letzten drei Jahre auch zwei Moped Bekannte "verloren" und vor 6 Wochen bin ich bei uns auf der Hausstrecke ca. 2m neben einem toten Mopedfahrer vorbei gefahren, das war wahrlich kein schöner Anblick. (Hatte auch ne Weile zu knabbern an dem Anblick). Aber das Fahren macht einfach zu viel Laune um aufzuhören.

Gruss MICK
 
Ich fahre jetzt seit 6 Jahren und hatte bis jetzt 3 bis 4 gefährliche Situationen wo ich aber immer selber schuld war weil ich einfach kurz unkonzentriert war. Aber ich denke aus solchen Situationen lernt man einfach und wird einfach noch vorsichtiger. Geheizt wird nur auf meiner Hausstrecke wo ich jede Kurve und das was dahinterkommt (Kreuzungen, Waldwege, Bauernhof etc.) kenne.

Ich denke einfach wenn man ein bisschen mit Hirn fährt kann man auch auf der LS einigermaßen sicher und flott unterwegs sein.

Ich bin zwar noch nie Rennstrecke gefahren aber ich stell es mir einfach nur geil vor und ich hab in 2 bis 3 Jahren vor mir ein zweites Bike neben der RSV4 zukaufen mit dem ich ein oder zweimal im Jahr auf der RS fahre, denn öfter wird finanziell einfach nicht machbar sein, deshalb würde das LS fahren aufgeben für mich nie in Frage kommen, da würd ich durchdrehen!
 
Geheizt wird nur auf meiner Hausstrecke wo ich jede Kurve und das was dahinterkommt (Kreuzungen, Waldwege, Bauernhof etc.) kenne.

Hey Steve, vielleicht etwas aus deinem Kontext gerissen, aber auf den Hausstrecke, wo man eben jede Ecke kennt, passieren meistens die schimmsten Unfälle. Also auch da lieber 10km/h langsamer, dafür noch über viele Jahre Freude ;)

Ich sehe das ähnlich wie viele Andere hier. Das Geld reicht nicht für 2 Moppeten, Rennstrecke an sich ist auch immer teuer.
Habe aber beim Aprilia-Power Day etwas Blut geleckt und beschäftige mich in div. Foren schon seit Jahren mit der Fahrerei auf der Rennstrecke.
Kommende Woche geht es auf den Sachsenring, und ich hatte schon nach dem Power-Day gar nicht mehr so große Lust, LS zu fahren.

Letzte Woche erst wieder... ich fahre mit knappen 100 über eine Kuppe, 50m nach der Kuppe war die gesamte Straße mit Rollsplitt überzogen, um dort Risse zu schließen. Wie so oft hier, war natürlich kein "vorsicht verschmutzte Fahrbahn" - Schild oder Ähnliches. Die Pumpe rast, ich kann grade noch so bremsen, Kupplung ziehen, damit ich durchrolle, ohne mich dort abzulegen.
Was für eine Straße war es? Eine Heimstrecke, die ich ziemlich gut kenne.


Gut, ich bin auch schon durch den schweren Unfall mit meiner Ninja (Vorfahrt genommen) in gewisser Weise vorgeschädigt. Für mich steht fest, sobald das Geld für ein paar Rennstreckenausflüge im Jahr reicht, höre ich mit der LS-Fahrerei auf, oder hole mir etwas ganz gediegenes, womit man eh nicht wirklich schnell fahren kann ;)
 
Habe mich seit sieben Jahren auch auf Rennstrecke konzentriert und die Landstraßen- und Autobahnfahrerei auf ein Minimum reduziert (Hinfahren zur jeweiligen Strecke). Trotzdem hat´s mich vor drei Jahren kurz vor´m Sachsenring erwischt und dank fast unsichtbarem Rollsplitt in einer sacht gefahrenen Kurve ein Jahr aus dem Verkehr gezogen. Mit der RSV genieße ich jetzt jeden Meter, speziell auf den R-Strecken, wo´s Moppedfahren soviel intensiver ist, dass ich den Wahnsinn und die notwendige Übervorsicht auf öffentlichen Straßen gar nicht mehr vermisse. Und für´s Cruisen wäre ´ne Harley oder sowas ohnehin geeigneter...
 
also ich war bisher einmal aufm Hockenheim Ring und dort wurde ich nach dem Dritten Turn von einem anderen Fahrer "abgeschossen" ende vom Lied waren 2 Gebrochen Rippen, Handgelenk gebrochen, Strecksehne des rechten Ringfínger gerissen (ist auch nicht mehr zusammengewachsen) und eine Schultergelenk Sprenung TossiIII (Alles Sehnen Durch + offener Bruch)

Das ganze ist nicht passiert weil ich auf der Renne geschlafen habe... Der gute Mann der mir reingefahren ist hatte sich etwas überschätzt und hat zu spät gebremst und ist mir dann reingeknallt...

hat mich auch ne ganze Session gekostet :-(

Dennoch würde ich gerne mal wieder auf die Renne...
 
Klar, auch RS ist nicht ohne, aber einerseits weißt Du genau um die Streckenbeschaffenheit. Und wenn´s nicht gerade um die perfekte Rundenzeit geht, hast Du hier immer noch die Chance, Dir die Verrückten und Deppen vorher anzusehen und ihnen gezielt aus dem Wege zu gehen. Wer Dir dagegen auf der Landstraße in die Quere kommt, weißt Du immer erst, wenn´s passiert ist.
 
Was kostet eigentlich so ein durchschnittliches Wochenende auf der RS? Kann mir vorstellen dass man da schon ziemlich tief in die Tasche greifen muss. Mal von der Fahrerei hin und zurück abgesehen.
 
1 Satz Reifen, nen Satz Bremsbeläge, ein wenig Öl, Sprit ( bei unser Kiste ist das nich wenig ), Anmeldegebühr für 2 Tage
nen Satz Knieschleifer ....Essen und Trinken musst du zuhause auch...eventuell Hänger oder Bulli mieten, Box mieten ( kann man sich auch teilen )

summasumarum gehe ich immer von 600-800 euronen aus....und das nur, wenn du die Kiste nich in den Kies hämmerst

geht vielleicht auch billiger aber ich würd nich wirklich auf den letzten cent achten...
 
Motoplex
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