Ist das in Luxemburg die Strasse die unten an einen Bach/Fluss lang geht mit sehr schönen gleichmäßigen Kurven wo man eine Latte in der Hose bekommt?
Nein, Du meinst wahrscheinlich die Strecke durchs Sauertal, ungefähr zwischen Esch le Sur und Diekirch, eine von vielen wirklich tollen Strecken in LUX.
Es ist fast schon ein "Markenzeichen" von Straßen in LUX, dass dort Hundskurven eher selten sind.
Die beschriebene Strecke ist aber die von Kautenbach nach Wilz, eine meiner Lieblingsstrecken, (die wäre ich seinerzeit gerne mit euch gefahren, Flo) die jetzt leider, wegen dieser saublöden Markierungen, kaum mehr befahrbar ist.
Es war tatsächlich nicht ganz ungefährlich dort zu fahren. An typischen Wochenenden kamen einem dort meist gleich mehrere Fahrer auf der eigenen Spur entgegen. Die schnellen Fahrer habe ich dort nicht als Problem empfunden, die wissen i.d.R. was sie tun und fahren eine saubere Linie. Meistens sind es diese potthässlichen GS-Kübel denen Ihre Spur zu eng wird, deren Treiber mit großen Augen, offensichtlich hoffnungslos überfordert, die Kurve schneidend zur Gefahrenquelle werden.
Wahrscheinlich weil BMW es nicht geschafft hat, für die rollenden Brechmittel einen autonom lenkenden Spurassistenten zu entwickeln, hat sich LUX vorgenommen, die Initiative zu ergreifen und in der Trickkiste gewühlt.
Was dabei heraus gekommen ist, ist aus meiner Sicht mehr als missglückt. Gewiss senkt es die Unfallzahlen, weswegen LUX meiner Sichtweise widersprechen wird. Diese Farbbalken kann man sich ungefähr wie von der Fahrbahnmitte nach außen gehende, halbe Zebrastreifen vorstellen. Die "sichere", unbemalte Spur zwischen Farbbalken und rechten Fahrbahnrand wird somit ziemlich schmal.
Da ich bisher noch keinen gesehen habe, der es sich traut über die Markierungen mit reichlich Schräglage zu fahren und ohnedies es sich kaum einer traut überhaupt über die Dinger zu fahren, geht einem für eine saubere Linie schlichtweg der Platz aus. Eine ambitionierte Linienwahl ist nicht mehr möglich, ohne die Dinger zu überfahren, was generell Geschwindigkeit heraus nimmt und selbst die GS-Cowboys auf ihrer Seite hält.
Richtig spannend wird das Zeug aber erst wenn es feucht ist oder Laub darauf liegt. Am allerbesten wird es, wenn feuchtes Laub darauf liegt und man evtl. wegen haste nicht gesehen so einen Streifen tuschiert. Konnte da schon einige, heftige Rutscher, die glücklicherweise sturzfrei blieben, beobachten.
Weg mit dem Zeug, wäre eine Devise. Doch werden es in LUX nicht die Gelbwesten sein, die zum Entfernen der Markierungen aufrufen, denn dort sind es genau diejenigen, die auf ihren Schnabeltieren thronend, davon profitieren.