Sodele, jetzt ist ja fast soweit. Deshalb noch ein paar Worte (besonders für die Rookies) zum Thema was mit zu nehmen ist.
Zur persönlichen Vorbereitung steht ja weiter
oben schon was
Es geht weniger darum, dass man mit einem amtlichen Sturz ernsthaft Schäden verursacht, sondern dem Thema "Hopalla".
Schon so manches Krad ist beim Ausladen umgefallen, ein kleiner Ausflug in den Kies endet mit einem harmlosen Umfaller, usw. Und Zack ist das WE beendet, da eine Kleinigkeit fehlt.
Ich habe kurz mit Vince gesprochen, er wird ein kleines Ensemble von Teilen einpacken, eben was so da ist.
Im eigenen Interesse sei nur kurz aufgezählt, was sinnvoll sein kann und wenn ihr es da habt, nehmt es einfach mit. Wenn ihr es nicht selber braucht, hilft es ev. einem Kollegen.
- The big 5
Panzertape, WD40, Kabelbinder, Hammer, Kombizange
- wer Zubehörrasten, Hebel oder Stummel montiert hat, tut gut daran die originalen Sachen einzupacken
- oder wenn die Zubehörsachen noch nicht montiert sind eben diese. Wenn sie schon im Karton rumliegen
- Auspuff getauscht? Nimm den Originalen mit
Oder einen, der noch rumliegt und anschlusseitig passt (Schelle nicht vergessen)
- Bremsbeläge vorne und hinten. Können alte, jedoch noch gute sein
Es passiert dann und wann, dass sich ein Belag löst
- Kaltmetall, 4l Öl, Dichtung Ölablassschraube
Ein einfacher Umfaller im Fahrerlager kann den Motordeckel dumm treffen und dann ist voll doof, wenn man eines der Teile nicht dabei hat.
- ein paar Schrauben M4/M5/M6 in 10/15/20 mm mit passenden Unterlegscheiben. Die Biester haben die hinterhältige Eigenschaft beim Schrauben spurlos zu verschwinden
Apropo Öl
Ich möchte jedem dringend empfehlen Motorschutzdeckel zu montieren. Weniger, weil man Kosten und Schäden am eigen Krad vermeidet. Das natürlich auch.
Ein Sturz auf der Strecke, und sei er noch so harmlos, bei dem Öl austritt, bedeutet eine Unterbrechung des aktuellen Turns und eventuell auch des nächsten.
Die Reinigung der Strecke braucht Zeit. Ihr macht euch also die anderen Teilnehmer zum Freund, wenn ihr vorbeugt.
Womit wir zur Vorbereitung kommen. Wir bei Dannhoff machen keine techn. Abnahme. Wir gehen davon aus, dass ihr alle erwachsene Menschen seit und im eigen Interesse dafür sorgt, dass euer Krad in Ordnung ist. Und die wirklich wichtigen Sachen, kann man eh nicht kontrollieren. Zum Beispiel müsste man die Verkleidung abnehmen, um Undichtigkeiten bzgl. Öl und Wasser zu erkennen. Und ob eine Bremsflüssigkeit überaltert ist oder ein Ritzel bereits Haifischzähne hat kann auch nicht geprüft werden. Rad- und Lenkkopflager ebenso. Und so weiter.
Wenn also Ölwechsel oder Tausch der Bremsflüssigkeit eh bald ansteht, dann macht das kommendes WE. Schaut nach dem Zustand der Bremsbeläge (auch hinten) und tauscht vor dem Event, wenn nötig.
Kette richtig gespannt? Geschmiert?
Kette am Ende der Lebenszeit?
Radlager i. O.?
Wenn ihr nicht auf eigener Achse anreist, klebt Scheinwerfer und Rücklicht vorher ab und demontiert das Nummernschild (man kann es nicht so dumm denken, wie es laufen kann. So ein Nummernschild kann wie ein Messer wirken, wenn man beim Sturz dumm hängen bleibt)
Es macht alles wesentlich entspannter, wenn das alles vorher erledigt ist.
Vorbereitung kommt von vorher
In diesem Sinne auf ein wunderbares, spannendes und lustiges Event in Assen
Gruß R.