Falsches Öl vom Händler eingefüllt!

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Hier die seite aus der Aprilia Werkstatthandbuch, Solltest du vielleicht zum händler mitnehmen, Das Castrol da steht ist nur weil der Piaggio group einen vertrag hat mit Castrol, Es geht um der Viskositäit des Öls
 

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Hier die seite aus der Aprilia Werkstatthandbuch, Solltest du vielleicht zum händler mitnehmen, Das Castrol da steht ist nur weil der Piaggio group einen vertrag hat mit Castrol, Es geht um der Viskositäit des Öls
Die Viskosität steht ja sogar im Benutzerhandbuch...
Mir unverständlich wie der Händler das machen kann. Wenn es Probleme gibt dann wahrscheinlich nach der Garantiezeit und Schuld war wieder mal keiner....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sofern so etwas vorher abgestimmt wird finde ich es persönlich nicht schlimm, wenn anderes Öl eingefüllt wird. Zumal das 300V ein wirklich gutes Öl ist.
Das 15w50 hat einen Einsatzbereich von -20° bis +50° Lufttemperatur.

Ich glaube für 99% ist das 15W vollkommen ausreichend und 10W oder 5W beim Motorrad Quatsch.
Anders sieht es in den letzten Jahren bei der "hohen Zahl" aus. Ich hatte mal ne Fireblade,... da hat Honda 5w30 vorgeschrieben. Da hatte ich bei den Temperaturen im Sommer und einer Motordrehzahl deutlich jenseits der 10.000 doch schon so meine Bedenken :D
Da hat mein Händler auch immer anderes Öl reingefüllt... ABER vorher gefragt.

Dennoch kann ich es verstehen, dass man auf das Öl besteht, was Aprilia vorschreibt.
 
Also sofern so etwas vorher abgestimmt wird finde ich es persönlich nicht schlimm, wenn anderes Öl eingefüllt wird. Zumal das 300V ein wirklich gutes Öl ist.
Das 15w50 hat einen Einsatzbereich von -20° bis +50° Lufttemperatur.

Ich glaube für 99% ist das 15W vollkommen ausreichend und 10W oder 5W beim Motorrad Quatsch.
Anders sieht es in den letzten Jahren bei der "hohen Zahl" aus. Ich hatte mal ne Fireblade,... da hat Honda 5w30 vorgeschrieben. Da hatte ich bei den Temperaturen im Sommer und einer Motordrehzahl deutlich jenseits der 10.000 doch schon so meine Bedenken :D
Da hat mein Händler auch immer anderes Öl reingefüllt... ABER vorher gefragt.

Dennoch kann ich es verstehen, dass man auf das Öl besteht, was Aprilia vorschreibt.
ES geht sich nicht drum wie gut das 15W50 Öl ist, das steht nicht zu debatte, aber wenn in fall der fälle das während der Garantie Zeit einen Motorschaden passiert, und Aprilia in Italien sieht das der Falsche öl drin ist, da kannst du denken wie das ausgeht.
 
Kriegen die das überhaupt mit? Kommt da einer und leckt am Öl und sagt: kein 5w40 😅
 
@Dark Thunder ,jetzt verfall nicht in Hysterie. Lass deine Inspektionsrechnung mit dem richtigen Öl ändern und gut ist.
Es sei denn, die erste, falsche Rechnung ist im Apriliasystem gespeichert. Ich weiß nicht, was an aprilia übermittelt wird.
Gruß Stephan
Edit: der Chefmechaniker war schneller.
 
Und Händler wechseln nicht vergessen! Wer solche elementaren Sachen nicht weiß, den würde ich nie und nimmer an den 20.000er ranlassen. Dann fahr halt 100 Km zum nächsten Händler, mit einer Leihmopette geht das schon.
Das stand schon von vor dem besagten Jahresservice fest. Dachte mir, ein simplen Ölwechsel wird der Händler schon hinbekommen und ich brauche keine 250 km kutschen.
 
Dachte mir, ein simplen Ölwechsel wird der Händler schon hinbekommen und ich brauche keine 250 km kutschen.
Das denke ich mir auch immer, und ich kenne deine Situation gut, aber scheinbar mangelt es bei manchen Händlern echt an elementarsten Fähigkeiten. Gute Werkstätten, die saubere, zuverlässige Arbeit abliefern sind scheinbar wie seltene Juwele.
 
Das denke ich mir auch immer, und ich kenne deine Situation gut, aber scheinbar mangelt es bei manchen Händlern echt an elementarsten Fähigkeiten. Gute Werkstätten, die saubere, zuverlässige Arbeit abliefern sind scheinbar wie seltene Juwele.
Da gebe ich dir leider recht! Ewiges rumgefahre und dann immer noch ein ungutes Gefühl ob alles passt und du letztendlich nicht dafür richtig tief in die Tasche greifen musst. Viele Händler übertreiben es auch was den Preis der Inspektion angeht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Da gebe ich dir leider recht! Ewiges rumgefahre und dann immer noch ein ungutes Gefühl ob alles passt und du letztendlich nicht dafür richtig tief in die Tasche greifen musst. Viele Händler übertreiben es auch was den Preis der Inspektion angeht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wenn Jemand seine Arbeit gut macht und ich dadirch vollstes Vertrauen zu einem sehr guten Handwerker haben kann, dann ist mir das auch gutes Geld wert.
 
Wenn Jemand seine Arbeit gut macht und ich dadirch vollstes Vertrauen zu einem sehr guten Handwerker haben kann, dann ist mir das auch gutes Geld wert.
Das unterschreibe ich. Hab aber schon gewisse Erfahrungen in den 20 Jahren die ich Motorrad fahre machen können um zu behaupten, das es immer schwieriger wird jemand zu finden, wo beides passt. Angemessene Preise und gute Qualität.
 
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