Deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Wir haben unterschiedliche Ansichten für selbstverständlich genommen. Aber ich entschuldige mich natürlich gerne, wenn ich dir damit vor den Kopf gestoßen bin
So dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Kein Ding, Missverständnis und alles gut. Ich schrieb ja bewusst nicht übel nehmen.
Was ich allerdings ein bisschen Schade finde ist dass hier Richtung Custom Maps fast gar keine Diskussion stattfindet. Da wird oft nur auf bekannte Adressen bzw Profis verwiesen und fertig. Wir haben hier mit GuzziDiag und offenen Maps so eine Wahnsinns Möglichkeit bei den Aprilias, da könnte man bestimmt viele Interessante Dinge zustande bringen. Klar verschenkt man da vielleicht sein Fachwissen bzw seine Arbeit an die Allgemeinheit, aber vielleicht lernt man im Gegenzug auch etwas... Aber ich kann natürlich auch verstehen wenn da nicht jeder so experimentierfreudig ist.
Bin ich bei dir.
Wenn es aber um Maps geht, die man selber käuflich erworben hat sehe ich das aber anders. Der "Entwickler" hat Arbeit hineingesteckt und wenn er am Ende sogar so fair ist, diese nicht zu sperren, so dass sie frei auslesbar und beschreibbar sind, wäre es unfair, diese zu verteilen. verkaufe ich sie zu einem angemessenen Preis z.B. mit der ECU, würde ich den Ersteller zumindest fragen.
Wenn es hier User gibt, die selber mit z.B. Tune ECU drangehen und Maps schreiben/umschreiben und diese auch verteilen sehe ich das wie du..
Ob ich mir das aufspielen würde.....? Eher nicht, es sei denn, ich weiß, was er/sie da gemacht hat, oder vertraue ihm/ihr.
Auch nicht unbedingt ein Map von einer mir unbekannten Quelle, wenn man nicht verifizieren kann, ob diese Map noch unangetastet ist.
Nicht jedes Mapping was Leistung verspricht, ist förderlich für die Haltbarkeit. Am Ende, soll sich dann bitte keiner wundern, wenn z.B. die Ventile abfackeln. Nicht ohne Grund, läuft z.B. die hintere Zylinderbank etwas fetter
Jupp, da sollte einiges berücksichtigt werden, aber auch der Einsatzzweck. Ich brauche weder Lambda-, Auspuffklappensteuerung, Sekundärluftsystem noch Abgasnormen:
Das kann alles rausfliegen zugunsten von besserem Gemischverhältnis, Zündzeitpunkt und ggf. Kühlung.
Meine Kiste fährt im Vergleich zu einem Straßenfahrer deutlich weniger Kilometer, hat weniger Kaltstarts, aber auch deutlich mehr last und Drehzahl.
Entscheiden kann und muss das jeder selbst und die bekannten ECU-Flasher haben unterschiedliche Varianten im Angebot. Je nachdem, was man will.
Es darf ja jeder eine eigene Meinung haben und ich wollte eigentlich auch überhaupt nicht so ein Fass aufmachen.