Ölverlust an der Motorhälfte

WSC-Neuss Shop

Eggi1997

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen, ich bin ein bisschen Ratlos bzgl. meines Problems und habe gehofft einer von euch kann mir helfen.

Nun aber erstmal zum Hintergrund:

Ich habe Mitte des Jahres festgestellt, dass meine Mühle an der Schaltwelle Öl verliert. Da der Motor unten schon ziemlich "feucht" war, hat es da schon ein bisschen was rausgedrückt. Auch die ganzen Stecker an dem Lambda und Seitenständerschalter waren ziemlich "vollgesaut".

Ich habe mir daraufhin einen neuen Simmerring bestellt und alles wieder schön sauber gemacht.
Den neuen Simmerring habe ich dann verbaut, zusätzlich habe ich das Wellenlager auch noch mit einer ganz dünnen Spur Dichtmasse (hinter dem O-Ring) zum Gehäuse abgedichtet.

Den ganzen Plunder wieder zusammengebaut und eine kleine Runde gefahren (40Km), bis dahin ist es trocken geblieben.
Anscheinend war das aber nur eine Momentaufnahme...

Nach der nächsten Tour war wieder alles feucht um die Schaltwelle. Ich habe jetzt noch eine Theorie ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Schaltwelle wird ja über das Getriebe oder die Ölpumpe (so genau weiß ich es leider nicht) mit Motoröl geschmiert. Das überschüssige Öl muss ja über einen Weg wieder Richtung Ölwanne abfließen. Meine Vermutung ist, dass diese Drainageleitung verstopft ist.

Dadurch drückt die Ölpumpe immer mehr Öl in das Wellenlager, was jedoch nicht abfließen kann. Also wird es irgendwann zum Simmerring herausgedrückt.

Weiß jemand ob es eine solche Drainage gibt oder hat noch eine andere Idee woran es liegen könnte? 🙃


MfG Marius
 

Anhänge

  • IMG_20220812_141642.jpg
    IMG_20220812_141642.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 199
Moin, entweder Wedi Schaltwelle oder Wedi hinterm Ritzel.
Schaue Dir gleich die Abdichtung von der Ganganzeige an, müsste ein O Ring sein.
Sollte man aber wieder hinbekommen.
Gruß Icke
 
Hallo Eggi,

da gibt es keine druckbeaufschlage Drainageleitung für das Öl - das erledigt die Schwerkraft. Und ein Überdruck im Getriebe kann nicht entstehen, da es eine Kurbelgehäuse-Entlüftung zum Luftfilterkasten gibt.

So ein neuer WDR wird gerne mal beschädigt, wenn er über die Verzahnung der Schaltwelle ohne Schutz gezogen wird .....
 
Hey danke für die Antworten, ich hatte mir sicherheitshalber gleich einen zweiten Dichtring bestellt. Dann werde ich ihn nochmal tauschen, wobei ich beim tauschen eigentlich sehr vorsichtig gewesen bin.
 
Moin, entweder Wedi Schaltwelle oder Wedi hinterm Ritzel.
Schaue Dir gleich die Abdichtung von der Ganganzeige an, müsste ein O Ring sein.
Sollte man aber wieder hinbekommen.
Gruß Icke
@Eggi1997 - Sieht bei mir ähnlich aus, fahre schon über eine Saison damit. Bei mir kommt es von oben, sammelt sich dort nur und ich denke, es ist ebenfalls der O-Ring vom Gangsensor. Den O-Ring habe ich schon liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen.
Mach mal alles penibel sauber (Bremsenreiniger) und nimm vorher die Ritzelabdeckung ab und beobachte genau. Ich vermute bei dir selbiges Problem.
hatte es leider Vince vergessen zu sagen, als sie beim letztem Mal zum Service war, hätte man beim Ölwechsel gleich mitmachen können. Beim letzten Wechsel im September hatte ich den O-Ring Nr. 46 leider noch nicht da.
Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.54.36.png
 
@Zillo Danke für den Tipp.
Ich habe mir das gestern nochmal angeschaut und ich befürchte es kommt, wie du schon sagtst, tatsächlich von weiter oben.
Die Schaltwelle um den Simmerring war augenscheinlich "trocken". Jedoch habe ich etwas weiter oben, an der unteren Schraube der Ritzelabdeckung, auch Ölsiff gesehen.

Kann man den nicht wechseln indem man das Moped nach rechts "kippt"? Hatte ich zumindest gestern so gemacht und da kam mir an der Schaltwelle nichts entgegen.
 
Bin der Meinung den Gangsensor kann man auch ausbauen wenn Öl im Motor steht. Der Ölstand ist doch wesentlich tiefer als die Lage des Gangsensor.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Gruß ej#25
 
Bin der Meinung den Gangsensor kann man auch ausbauen wenn Öl im Motor steht. Der Ölstand ist doch wesentlich tiefer als die Lage des Gangsensor.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Gruß ej#25
Könnte gut sein, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Notfalls neige ich sie leicht zur Seite. das Öl ist erst 300-400km alt...
auf den blöden O-Ring habe ich übrigens fast 3 Wochen warten müssen :(
 
Könnte gut sein, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Notfalls neige ich sie leicht zur Seite. das Öl ist erst 300-400km alt...
auf den blöden O-Ring habe ich übrigens fast 3 Wochen warten müssen :(

Wo bestellt? Ist ja AP-Nr. 857494? Sollte doch lieferbar sein, zumindest bei Wendel vorrätig?
 
Könnte gut sein, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Notfalls neige ich sie leicht zur Seite. das Öl ist erst 300-400km alt...
auf den blöden O-Ring habe ich übrigens fast 3 Wochen warten müssen :(
Habe meine gestern mit einem Lappen vorsichtig gegen den Tank gelegt. Das hat gut funktioniert. Natürlich mit Gang drin.
 
Könnte gut sein, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Notfalls neige ich sie leicht zur Seite. das Öl ist erst 300-400km alt...
auf den blöden O-Ring habe ich übrigens fast 3 Wochen warten müssen :(
Laß es doch ab das Öl und mach´s naher wieder rein ....klar neuen Dichtring musch Opfern ;)🤷‍♂️
 
Hallo zusammen, ich will nochmal ein kleines Update geben. Ich habe im Winter meinen Kettensatz erneuert und alles mal schön sauber gemacht. Leider kommt das Öl weder vom Gangsensor noch von der Getriebewelle. Es sieht so aus als ob die Motorhälfte undicht ist.

die Kerzenschaftdichtungen sind trocken....

Gestern knapp 250km gefahren und schon hat unten an der Schaltwelle ein dicker Tropfen gehangen.IMG_20230410_170154.jpg
 
Ich hab das gleiche Problem.
Bei mir scheint es auch zwischen den beiden Motorhälften raus zu drücken.
 
Nein bislang nicht. Es scheint mir dann auch eine größere Sache zu werden und da es wirklich nicht viel ist lass ich das erst mal so.
 
Hat sich hier etwas ergeben? Ich habe naxh euren Post jetzt erstmal die beiden Ringe geholt und warte. Hab das gleiche Problem. Öl Tropfen an der Schallwelle. Werde Erstmal beide Ringe wechseln
 
Bei mir ist es definitiv ein Problem am Gangsensor.
Leider habe ich es bislang immer noch nicht in den Griff bekommen.
O-Ring mehrfach ausgewechselt, auch schon minimal dickere Ringe ausprobiert oder mit Dichtmasse nachgeholfen. Die drückt sich aufgrund der Passung aber immer raus.
Man muss zudem verflucht aufpassen mit den zierlichen Gewinden im Gehäuse, um sie nicht zu beschädigen.
Die Dichtflächen am Motorgehäuse und am Gangsensor sehen tadellos aus, trotzdem sucht sich das Öl immer wieder einen Weg am O-Ring vorbei - total seltsam.
Fahre damit seit über einem Jahr, es geht nur, wenn nach jedem Turn mit Bremsenreiniger alles abgespült wird. Endurance bin ich mit am Gehäuse eingeklemmtem Schwamm gefahren.
Kein gutes Gefühl, weil das Öl sich unten an der Wanne sammelt und durch den Fahrtwind in Richtung Hinterrad getrieben wird.
Irgendwann werde ich das Ding wohl ohne den O-Ring wohl einfach fest einkleben müssen. :X3:

Kann man übrigens auch problemlos am gerade stehenden Motorrad wechseln. Das Öl liegt deutlich tiefer.
 
Motoplex
Oben Unten