Ölverlust unten am Motor

WSC-Neuss Shop

Bybaseh

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia rsv4 factory
Modelljahr
2021
Hallo Aprilia community,

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer schönen Aprilia 1100 factory 2021bj. Leider ist mir beim putzen aufgefallen, dass die schöne unten am Motor etwas Öl verliert.....
Da ich noch meine Garantie habe, wäre das dadurch abgedeckt, aber würde mich trzd interessieren woran das liegt😁. Eventuell spare ich der Werkstatt somit auch Zeit.


Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

DlzG 🤙
 

Anhänge

  • IMG_20220512_194838.jpg
    IMG_20220512_194838.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20220512_194639.jpg
    IMG_20220512_194639.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220512_194627.jpg
    IMG_20220512_194627.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220512_194633.jpg
    IMG_20220512_194633.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20220512_194617.jpg
    IMG_20220512_194617.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 153
Servus!
Ich vermute, das kommt von einer oder mehreren Kerzenschachtdichtungen und das Öl tritt aus dem Loch auf Deinem letzten Bild aus.
Verteilt wird das dann durch Fahrtwind überall hin. Prüf das mal mit einem Wattestäbchen. Einfach in das Loch stecken. Wenn
das Stäbchen ölig ist, bist Du fündig geworden. Ist aber nicht tragisch und kann, wenn nicht sehr viel Öl austritt bei der
nächsten Inspektion mit gemacht werden.
LG
Thorsten
 

Anhänge

  • Kerzenschacht.JPG
    Kerzenschacht.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 191
Servus!
Ich vermute, das kommt von einer oder mehreren Kerzenschachtdichtungen und das Öl tritt aus dem Loch auf Deinem letzten Bild aus.
Verteilt wird das dann durch Fahrtwind überall hin. Prüf das mal mit einem Wattestäbchen. Einfach in das Loch stecken. Wenn
das Stäbchen ölig ist, bist Du fündig geworden. Ist aber nicht tragisch und kann, wenn nicht sehr viel Öl austritt bei der
nächsten Inspektion mit gemacht werden.
LG
Thorsten
Hey Thorsten,

Danke für die schnelle Antwort 😁 👍🏼. Ich werde das mal ausprobieren.

Gruss
Marcel
 
Gibts mittlerweile auch nur einen V4-Motor, der nicht die Zündkerzenschaftdichtungen gewechselt bekommt?! 😂 .
Ist leider ne Krankheit, die viele hier ereilt - und zum Glück auch schnell behoben ist.

Greets
 
Hallo Aprilia community,

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer schönen Aprilia 1100 factory 2021bj. Leider ist mir beim putzen aufgefallen, dass die schöne unten am Motor etwas Öl verliert.....
Da ich noch meine Garantie habe, wäre das dadurch abgedeckt, aber würde mich trzd interessieren woran das liegt😁. Eventuell spare ich der Werkstatt somit auch Zeit.


Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

DlzG 🤙
ab zum Händler, ganz einfach. Ich habe es schon 2x hinter mir.
 
Gibts mittlerweile auch nur einen V4-Motor, der nicht die Zündkerzenschaftdichtungen gewechselt bekommt?! 😂 .
Ist leider ne Krankheit, die viele hier ereilt - und zum Glück auch schnell behoben ist.

Greets
Haha ja, naja dann bin ich ja beruhigt 😂. Danke dir 👍🏼
 
Hat der Händler bzw. Die Werkstatt gesagt woran das liegt? 😅
habe jetzt einen kompl. Ventildeckel + alle Dichtungen (Ventildeckeldichtung und Zündkerzenschaftdichtungen) getauscht bekommen, soll wohl an der bearbeiteten Fläche, wo die Ventildeckeldichtung aufliegt, gelegen haben. Hatte wohl einen Bearbeitungsfehler.
Lies mal im Ami Forum nach, da haben es auch einige Tuonos,
 
habe jetzt einen kompl. Ventildeckel + alle Dichtungen (Ventildeckeldichtung und Zündkerzenschaftdichtungen) getauscht bekommen, soll wohl an der bearbeiteten Fläche, wo die Ventildeckeldichtung aufliegt, gelegen haben. Hatte wohl einen Bearbeitungsfehler.
Lies mal im Ami Forum nach, da haben es auch einige Tuonos,
Ok 👌 danke für die Info
 
Gibts mittlerweile auch nur einen V4-Motor, der nicht die Zündkerzenschaftdichtungen gewechselt bekommt?! 😂 .
Ist leider ne Krankheit, die viele hier ereilt - und zum Glück auch schnell behoben ist.

Greets

nachdem ich jetzt Mo/Di in Most war ist mir gestern beim Putzen auch aufgefallen, dass meine 18er Tuono ziemlich aus dem Loch sifft 🙈

wird dann beim 20.000er KD gleich mitgemacht.
 

Anhänge

  • IMG_4351.jpg
    IMG_4351.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4353.jpg
    IMG_4353.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 151
nachdem ich jetzt Mo/Di in Most war ist mir gestern beim Putzen auch aufgefallen, dass meine 18er Tuono ziemlich aus dem Loch sifft 🙈

wird dann beim 20.000er KD gleich mitgemacht.
Da sind wir uns uns bestimmt mal unwissentlich über den Weg gelaufen ...ich war auch da ;)
 
Hey Leute bin neu hier und auch ein neuer Besitzer einer Tuono Factory 2021 habe leider bei einer Check Kontrolle vom Händler gesagt bekommen das Öl ausläuft. :-(
Ich wollte fragen ob jemand dieses Problem bereits hatte oder jemand weiß woran es liegen könnte. Händler meint es komme aus dem kleinen Loch oben drüber beim sauber machen kommt es sofort wieder. Motor läuft aber normal keine komischen Geräusche auch kein Geruch. Ich bin für jede Antwort dankbar. Bin echt am Limit. Anbei ein Bild lg
 

Anhänge

  • IMG_6874.jpeg
    IMG_6874.jpeg
    561,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6878.jpeg
    IMG_6878.jpeg
    563,7 KB · Aufrufe: 77
Hey Leute bin neu hier und auch ein neuer Besitzer einer Tuono Factory 2021 habe leider bei einer Check Kontrolle vom Händler gesagt bekommen das Öl ausläuft. :-(
Ich wollte fragen ob jemand dieses Problem bereits hatte oder jemand weiß woran es liegen könnte. Händler meint es komme aus dem kleinen Loch oben drüber beim sauber machen kommt es sofort wieder. Motor läuft aber normal keine komischen Geräusche auch kein Geruch. Ich bin für jede Antwort dankbar. Bin echt am Limit. Anbei ein Bild lg
Das dürfte die Kerzenschachtdichtung sein.
Wurde bei meiner 20er auf Garantie gemacht.
 
Das dürfte die Kerzenschachtdichtung sein.
Wurde bei meiner 20er auf Garantie gemacht.
Und das ist kein großes Ding oder ? Komisch war nur vorher alles ok die hatte das nicht reifen wurden beim Händler gewechselt und tüv gemacht und beim sauber machen der Tuono wurde gesehen das Öl raus kommt beunruhigt mich etwas.
 
Motoplex
Oben Unten