Akrapovic ESD (2S001050) für RSV4 u Tuono ausgelaufen

WSC-Neuss Shop

Rsv4_b

ist ein V4 Fan...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2020
Hallo,

Ich fahre mit meiner RSV4 teils 80%Straße und 20%Rennstrecke. Dabei hab ich auf meinem Bike den Akra ESD (Straßenversion mit Klappe und Kat) montiert. Letzte Woche war ich beim Heinz (40Mann) und der meinte, dass dieses Setup etwas schade für die Rennstrecke ist, da der ESD ausgelaufen wäre. Produktion eingestellt.

Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, hat sich von euch dazu schon jemand Gedanken gemacht?

sG
 
Mist, heißt ich sollte mir für die Rennstrecke Ersatzsuchen u muss dann das auch hin u herbauen... :cry:
 
nimm einen SC Project. Hat den Vorteil das der aus 2 Teilen besteht.
den hatte ich vor dem Akra. Er hat zwei große Nachteile 1. war er nochmals lauter als der Akra. Auf der Straße war das ein Problem 2. hatte sie weniger Leistung mit dem SC u er war schwerer. Kann man drüber streiten ob das ein KO Kriterium ist, aber für mich war es das. 🤷🏽‍♂️

Besser wäre das - zumal der Auspufftopf, wie ich gesehen habe, neu um die 3000€ kostet ...

Der Preis is ein Witz, zumal er vor 1,5 Jahren noch um ca 2000 zu bekommen war. Hätte nicht gedacht das Akra ihn so schnell abkündigt..
 
den hatte ich vor dem Akra. Er hat zwei große Nachteile 1. war er nochmals lauter als der Akra. Auf der Straße war das ein Problem 2. hatte sie weniger Leistung mit dem SC u er war schwerer. Kann man drüber streiten ob das ein KO Kriterium ist, aber für mich war es das. 🤷🏽‍♂️



Der Preis is ein Witz, zumal er vor 1,5 Jahren noch um ca 2000 zu bekommen war. Hätte nicht gedacht das Akra ihn so schnell abkündigt..
Ich persönlich würde Dir zum Akra-Race mit der Akramap raten - mir hatte @WSC-Neuss einen guten & akzeptablen Preis gemacht ...
 
Du meinst den Straßen zugelassenen Akra?
Nein, für die Renne gibt es doch den Race-Akra ...
Gut, hast dann das Problem mit den Auspuff-Seilen und Klappe ... 🙃
Mir wäre der Aufwand allerdings eher Recht, als den orig. Pott zu schrotten im Falle eines Sturzes auf die rechte Seite ...
 
Nein, für die Renne gibt es doch den Race-Akra ...
Gut, hast dann das Problem mit den Auspuff-Seilen und Klappe ... 🙃
Mir wäre der Aufwand allerdings eher Recht, als den orig. Pott zu schrotten im Falle eines Sturzes auf die rechte Seite ...
Ah oke, ja da war ich mir jz nicht sicher ob du den meinst. Ja der ist eh in der engeren Auswahl. Mir geht nur das hin u herbauen ziemlich am A****...
Ja, eine elegante Lösung gibts wohl nicht. Zumal ich auch schon Race Maps für den Straßen - Akra habe. Eine Alternative wär noch einen bereits lädierten Straßen Akra billig zu ergattern, dann kann ich wenigstens die Map behalten.
 
oder so ...

Akra RaceMap in Kombination mit dem orig. Akra?
Hat Dir dazu der Heinz geraten?
 
Ja, eine elegante Lösung gibts wohl nicht. Zumal ich auch schon Race Maps für den Straßen - Akra habe. Eine Alternative wär noch einen bereits lädierten Straßen Akra billig zu ergattern, dann kann ich wenigstens die Map behalten.
Die Töpfe ständig hin- und herzutauschen würde ich mir nicht antun.
Ich bin auch bisher in beiden Welten den Euro 4 Akra gefahren.
Dieses Jahr lege ich eine Pause auf der Straße ein und bin nun auch auf den Akra Race samt Race Mapping gegangen. Die ECU habe ich gerade gestern geflasht.
Du musst jedes Mal die Züge neu einstellen/justieren und anlernen. Das ist nicht ganz so einfach und nervt.
Das Map umzuflashen geht relativ fix.
Dein Straßen Map könnte für den katlosen Auspuff zu mager sein, das RaceMap für den Kat wiederum zu fett.
Ist einfach verdammt dämlich, dass Aprilia mit der Euro 4 die Klappe kurz vor den Dämpfer positioniert hat. Bei der Euro 3 war es noch einfacher. Eliminator rein oder Map umflashen, Topf umbauen und fertig.

In deinem Falle (80% Straße) würde ich den bisherigen Auspuff weiterfahren. Wenn er beim Sturz kaputt gehen sollte ist das eben so. Irgendeinen Ersatz wird es schon geben.
Alternativ musst du eben auf der Straße ohne Zulassung fahren (z.B. Euro 3 Akra).
Was hat dir denn Vierzigmann alternativ vorgeschlagen?

IMG_6553.jpg
 
Hallo,

Ich fahre mit meiner RSV4 teils 80%Straße und 20%Rennstrecke. Dabei hab ich auf meinem Bike den Akra ESD (Straßenversion mit Klappe und Kat) montiert. Letzte Woche war ich beim Heinz (40Mann) und der meinte, dass dieses Setup etwas schade für die Rennstrecke ist, da der ESD ausgelaufen wäre. Produktion eingestellt.

Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, hat sich von euch dazu schon jemand Gedanken gemacht?

sG
Der Peter Fischer von Ginzinger in Österreich hat ein paar gebunkert
 
oder so ...

Akra RaceMap in Kombination mit dem orig. Akra?
Hat Dir dazu der Heinz geraten?
Ne, also ich hab von Rom-Racing passend zu meiner Konstellation (Straßen Akra auf RSV4) zwei Maps geordert. 1. Straßen Map, diverse Anpassungen aber inkl Klappensteuerung - 2. Ring Map, alles wie Straßen Map, jedoch Klappe permanent 100% offen.
Jetzt wäre die Idee einen Race Akra (also ohne Klappe und Kat) und von Roman eine Akra Race Map für diesen zu ordern. Das Umbauen bleibt leider, aber es ist die sauberste Lösung was den Betrieb des Bikes betrifft. Einen Straßenakra auf lager zu legen, macht da keinen Sinn für einen wie mich.
Zwischenfrage: Ich hatte schon mehrmals so Sets gesehen, wo man Gehäuse und Befestigung des Endtopfs kaufen kann inkl. Stopfwolle. Macht dies Sinn? Hat das schon jemand mal gemacht?

Die Töpfe ständig hin- und herzutauschen würde ich mir nicht antun.
Ich bin auch bisher in beiden Welten den Euro 4 Akra gefahren.
Dieses Jahr lege ich eine Pause auf der Straße ein und bin nun auch auf den Akra Race samt Race Mapping gegangen. Die ECU habe ich gerade gestern geflasht.
Du musst jedes Mal die Züge neu einstellen/justieren und anlernen. Das ist nicht ganz so einfach und nervt.
Das Map umzuflashen geht relativ fix.
Dein Straßen Map könnte für den katlosen Auspuff zu mager sein, das RaceMap für den Kat wiederum zu fett.
Ist einfach verdammt dämlich, dass Aprilia mit der Euro 4 die Klappe kurz vor den Dämpfer positioniert hat. Bei der Euro 3 war es noch einfacher. Eliminator rein oder Map umflashen, Topf umbauen und fertig.

In deinem Falle (80% Straße) würde ich den bisherigen Auspuff weiterfahren. Wenn er beim Sturz kaputt gehen sollte ist das eben so. Irgendeinen Ersatz wird es schon geben.
Alternativ musst du eben auf der Straße ohne Zulassung fahren (z.B. Euro 3 Akra).
Was hat dir denn Vierzigmann alternativ vorgeschlagen?
Wie vorher beschrieben, das Umbauen bleibt. Wie du es sagst - Ist lästig, speziell weil ich die Züge justieren muss und Klappe kalibrieren. Aber was besseres fällt mir für den "Mischbetrieb" leider nicht ein. :/ Das Flashen ist easy in 15min erledigt.
Alternativ hat er mir noch nichts vorgeschlagen, nur mir den Denkanstoß geliefert. Sie steht jz noch dort und ich hab mal ein Zusatzmap von Roman (Rom-Racing) angefragt. Ggfs. frag ich Heinz dann auch gleich nach nem Akra-Race und nen V4 - freundlichen Preis dafür 🥶
Schön langsam hätte ein zweites Ringbike Sinn gemacht :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Akra Race passt denn auf den Euro 4 Krümmer?
Das Umbauen lässt sich aber wohl wirklich nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt liebe auf was ihr schreibt, sowas hier kein jede lesen, auch Gesetzeshüter und Tüv prüfern, Ich erriner euch dran wegen die ganzen US Mapping diskussionen in der offentlichkeit, als konzequenz ist diese funktion seitens Piaggio gestrichen mit der neuen Pads tester !
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten