Aktuelle Reifenempfehlung

WSC-Neuss Shop
well-that-that-escalated-quickly.png
 
Servus.

Es gibt viele mögliche Reifen.....um jetzt nicht völlig abzuschweifen oder in die Unendlichkeit zu diskutieren, bleiben wir bei deinen "ins Auge gefassten".

Ich bin mir sicher, der CRA4 wird dir gefallen, kann alles gut, bei Trocken & Griffig ist er wirklich eine Wucht. Nur wenn es bei Trocken&Griffig , sehr warm/heiß ist und du im kilometerlangen Dauer-Kurven-Attackemodus unterwegs bist, reagiert er mit starkem Aufrauen und erhöhtem Verschleiß. Von der Laufleistung liegt er deutlich über deinem RS.

Power5 kommt deinem RS recht nahe, etwas ruhiger, neutraler, kann alles etwas besser......mit etwas mehr Laufleistung.

Road 5 & CRA4 sind in der Laufleistung ähnlich.
Road5 ist handlicher, zugänglich, neutral, Linienkorrekturen sehr aufgeschlossen, mit sehr viel Eigendämpfung.....kommt aber nicht ganz an das Trocken-Grip-Niveau vom CRA4.

Mit dem CRA4 machst du sicher nichts falsch.....ausser du willst Geld sparen oder auf die Rennstrecke.

Ciao
Patrick

P.S....wenn es den CRA3 noch geben würde, oder du noch bekommst, würde ich ihn dir auch empfehlen.
Vielen Dank für deine Ausführung.
 
Auch wenn mir in Frohnstetten unterstellt wurde, ich sei eine Wanderdüne...
Vermutlich liegt es ja eh am Reifen (so wie an der Badehose beim schwimmen), da ich mit dem SportSmart Mk3
Also am Reifen wird`s eher nicht liegen, den Mk3 hab ich auch gerade drauf. ;)
Ist nicht mein Lieblingsreifen, aber gute Laufleistung und 30.-€ Cashback waren halt auch ein Argument.
Der Reifen ist ein ganz guter Kompromiss, wenn`s nicht auf das letzte Quäntchen Sportlichkeit ankommt, da liefern ein S22 oder Power GP besser ab.
 
Eigentlich habe ich den CRA3 immer für den perfekten Reifen für Nakedbikes gehalten. Aber nachdem ich jetzt einen Satz auf der Tuono verbraucht habe, hat sich meine Meinung geändert. Ich kann den CRA3 bei sommerlichen Temperaturen und sportlicher Fahrweise nicht unbedingt für die Tuono empfehlen, weil er in voller Schräglage viel zu schnell wegschmiert, wenn man den Hahn etwas aufdreht und rapide abbaut, wie du auch festgestellt hast. Gefühlt lässt er auch viel weniger Schräglage zu als die Tuono könnte. Ich habe die Aufzeichnung der maximal gefahrenen Schräglage erst bei der letzten Tour entdeckt. Mal gucken, was der Rosso 4 schafft, der mir schon in der kalten Jahreszeit sehr gut gefallen hat.


Hmm......ich weiß mittlerweile sehr gut, wann der CRA3 anfängt an seine Grenzen zu kommt.
So kann ich deinen Ausführungen...."Hahn etwas aufdreht und rapide abbaut"... ".. viel zu schnell wegschmiert..."..... nicht wirklich nachvollziehen.
Mann muss schon ordentlich andrücken, das man den CRA3 auf LS fordert & überfordert!
Sicher ist bei jedem Reifen irgendwann der Grip endlich, aber der CRA3, ist bei den Tourensport-Reifen, bestimmt upper Level.

Und ehrlich gesagt, trotz "deutlichen Aufrauen" der Laufdecke, hatte ich damit mehr Laufleistung wie Road5....also von wegen "einbrechen".
Wenn ich so, alle mir ausführlich bekannte Tourensport-Reifen vergleiche.....RT01, RT01SE, Road5, CRA3/4, GT/GT2, T31/32, ....ist CRA3 der, der am wenigsten "einbricht", weder in Laufleistung, noch in Performance.

Eigenartig wenn man das Laufdeckenbild vom CRA3 ansieht. Misst man aber nach, führt darüber Buch, weiß wann die TC regelt....wird man feststellen, daß der CRA3 länger halbwegs stabil bleibt.
RT01/RT01SE + GT/GT2 + T31/32 brechen performancetechnisch ein, sind bei trocken-griffig-warm & Dauerattacke, irgendwann nur noch am Schmieren.

Road5 schmiert auch, hat aber dabei einen unglaublich breiten Grenzbereich. Das es direkt Spaß mach dort zu fahren, wird aber regelrecht zerfressen.....nur noch am Striche malen wie blöd.

Der CRA3 und auch CRA4 (aber nicht so ganz), bleibt dabei deutlich stabiler.


Aber.....wenn es in deiner Welt so anders ist, du schon mit "etwas Hahn aufdrehen" den CRA3 überforderst.....musst du dir einen Sport- oder Hypersport-Straßenreifen zulegen.

Für die meisten anderen Normal-Sterblichen, ist der CRA3 völlig ausreichend für LS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Reifen wird`s eher nicht liegen, den Mk3 hab ich auch gerade drauf. ;)
Ist nicht mein Lieblingsreifen, aber gute Laufleistung und 30.-€ Cashback waren halt auch ein Argument.
Der Reifen ist ein ganz guter Kompromiss, wenn`s nicht auf das letzte Quäntchen Sportlichkeit ankommt, da liefern ein S22 oder Power GP besser ab.
Naja Michl... ob ich eine Wanderdüne bin oder nicht, kannst du denke ich von allen hier am ehesten beurteilen.
Vielleicht hatte ich am Samstag auch einfach nur einen schlechten Tag.
Was den S22 betrifft, hat der mir in Anbetracht der Kosten einfach zu wenig Laufleistung. Bei meiner Fahrweise dürfte er wohl rund 3tkm machen, wobei ich einräumen muss, dass er sich schon cool fährt.
Ausserdem will ich nicht dauernd Reifen wechseln. Das artet ja sonst in Arbeit aus.
Michelin kann ich nicht mitreden. Die boykottiere ich aufgrund mehrfach hervorragender Erfahrungen mit dieser Marke. Da bin ich nachtragend.
 
Was den S22 betrifft, hat der mir in Anbetracht der Kosten einfach zu wenig Laufleistung.
Der S22 ist aktuell im Preisvergleich der günstigste Reifen mit knapp 300€ für den Satz! Hat mich auch gewundert, aber so ist es nunmal. Erfreut den Geldbeutel, denn ich finde die Laufleistung für das was er kann recht ordentlich.
 
Der S22 ist aktuell im Preisvergleich der günstigste Reifen mit knapp 300€ für den Satz! Hat mich auch gewundert, aber so ist es nunmal. Erfreut den Geldbeutel, denn ich finde die Laufleistung für das was er kann recht ordentlich.
Na in 200/55 ZR17 ist der nit Günstig .🤷‍♂️...schau mal den Rosso 3 oder 4 (y)
 
Also der MK3 ist Laufleistungmäßig dem S22 und Rosso 3/4 überlegen
der S22 ist mir da ich 200er Fahre zurzeit zu teuer .🤷‍♂️...die Michelin super Reifen aber der GP wenn er hinten
zuende geht habe Ich und mein Kumpel jeweils Platfuß bekommen .:X3:..der Power5 zum ende hin Kippelig die letzten 1000km
meine Favoriten derzeit Rosso 4 kannst auch im Regen fahren oder Rosso3 machen beide mehr Km wie der Bridgestone
und sind in den Online Shop´s Preisgünstig ;)
 
Na in 200/55 ZR17 ist der nit Günstig .🤷‍♂️...schau mal den Rosso 3 oder 4 (y)
Rosso 3 würde ich mir nicht unbedingt aufziehen... der 4er ist preislich leicht teurer als der S22.
Ende März habe ich einen Satz S22 beim Händler aufziehen lassen, mit 200er hinten, knappe 305€ soweit ich mich erinnern kann.
Wobei ich den 200er nicht wieder nehmen würde, denke ich. Er ist nicht mal 100% auf Kante bei mir, dann müsste ich das Vorderrad schon extrem tief runter fahren. Pro Seite ist auf dem HR vermutlich ca. 0,5cm (oder leicht weniger) Platz. Sprich der 190er wäre genau perfekt auf Kante. VR sieht bei mir wie immer aus.

Übrigens: Gerade von der großen Alpentour zurück, mit einigen Regenfahrten, hat der S22 super gemacht! Und nach Gewöhnungszeit nicht mal unbedingt sehr langsam.
 
Rosso 3 würde ich mir nicht unbedingt aufziehen... der 4er ist preislich leicht teurer als der S22.
Ende März habe ich einen Satz S22 beim Händler aufziehen lassen, mit 200er hinten, knappe 305€ soweit ich mich erinnern kann.
Wobei ich den 200er nicht wieder nehmen würde, denke ich. Er ist nicht mal 100% auf Kante bei mir, dann müsste ich das Vorderrad schon extrem tief runter fahren. Pro Seite ist auf dem HR vermutlich ca. 0,5cm (oder leicht weniger) Platz. Sprich der 190er wäre genau perfekt auf Kante. VR sieht bei mir wie immer aus.
Na man braucht jetzt nit unbedingt auf Kante fahren .....bissel Reserve kann nie Schaden ...Ich hab auf der Tuono
immer 200er gefahren auf den Schmiede und Carbonfelgen war das für mich Perfekt...hatte nie Peobleme die auf Kante
zubekommen
 
Na man braucht jetzt nit unbedingt auf Kante fahren .....bissel Reserve kann nie Schaden ...Ich hab auf der Tuono
immer 200er gefahren auf den Schmiede und Carbonfelgen war das für mich Perfekt...hatte nie Peobleme die auf Kante
zubekommen
Ich habe schon gewartet, bis die Schande über mich hereinfällt, weil ich meinen Reifen nicht auf Kante habe ;)

Ich denke, das muss jeder für sich probieren.

Am Ende kommt es für mich auf den Reifen an
M9RR in 190 hat mir gar nicht gefallen, wobei ich glaube dass es in 200 auch nur bedingt besser geworden wäre
Sportsmart TT war in 190 perfekt auf der RSV4, vom Handling und dem Gesamtpaket top! Keine Rutscher gehabt. Da brauche ich keinen 200er.
S22 wie gesagt würde ich das nächste Mal vermutlich in 190 probieren, obwohl der 200er mir super gefällt. Aber wenn der 190er genau so gut ist, kann ich mir das Geld sparen.

Zurück zum Thema
Laufleistung M9 waren ca. 5000km legal
TT 3500km legal
S22 5500km legal (allerdings Alpentour und einige Regenfahrten, somit weniger Verschleiß)
Ich würde immer wieder die S22 empfehlen, aber wenn man es nicht so sportlich angehen lässt dann tuts z.B. auch ein M9. Die Preise von der Pelle sind halt super.
Würde ich aber eher für den sportlichen angehauchten Tourenfahrer als für den Hausstreckenfahrer und sportlichen Landstraßenfahrer empfehlen
 
Rosso 3 würde ich mir nicht unbedingt aufziehen... der 4er ist preislich leicht teurer als der S22.
Ende März habe ich einen Satz S22 beim Händler aufziehen lassen, mit 200er hinten, knappe 305€ soweit ich mich erinnern kann.
Wobei ich den 200er nicht wieder nehmen würde, denke ich. Er ist nicht mal 100% auf Kante bei mir, dann müsste ich das Vorderrad schon extrem tief runter fahren. Pro Seite ist auf dem HR vermutlich ca. 0,5cm (oder leicht weniger) Platz. Sprich der 190er wäre genau perfekt auf Kante. VR sieht bei mir wie immer aus.

Übrigens: Gerade von der großen Alpentour zurück, mit einigen Regenfahrten, hat der S22 super gemacht! Und nach Gewöhnungszeit nicht mal unbedingt sehr langsam.
Wo im welchen Shop findest Du derzeit den S22 günstig 🤔...also wenn Du einen hast dann Schick mir den
Ich find keinen 🤷‍♂️
;)(y)
 
Ich habe schon gewartet, bis die Schande über mich hereinfällt, weil ich meinen Reifen nicht auf Kante habe ;)

Ich denke, das muss jeder für sich probieren.

Am Ende kommt es für mich auf den Reifen an
M9RR in 190 hat mir gar nicht gefallen, wobei ich glaube dass es in 200 auch nur bedingt besser geworden wäre
Sportsmart TT war in 190 perfekt auf der RSV4, vom Handling und dem Gesamtpaket top! Keine Rutscher gehabt. Da brauche ich keinen 200er.
S22 wie gesagt würde ich das nächste Mal vermutlich in 190 probieren, obwohl der 200er mir super gefällt. Aber wenn der 190er genau so gut ist, kann ich mir das Geld sparen.

Zurück zum Thema
Laufleistung M9 waren ca. 5000km legal
TT 3500km legal
S22 5500km legal (allerdings Alpentour und einige Regenfahrten, somit weniger Verschleiß)
Ich würde immer wieder die S22 empfehlen, aber wenn man es nicht so sportlich angehen lässt dann tuts z.B. auch ein M9. Die Preise von der Pelle sind halt super.
Würde ich aber eher für den sportlichen angehauchten Tourenfahrer als für den Hausstreckenfahrer und sportlichen Landstraßenfahrer empfehlen
Wow (y)...also Schande über mein Haupt ich hab nie mehr wie 2800km mit einem S22 geschafft und zwar vorne wie hinten😩🤷‍♂️:X3:;)
 
Wow (y)...also Schande über mein Haupt ich hab nie mehr wie 2800km mit einem S22 geschafft und zwar vorne wie hinten😩🤷‍♂️:X3:;)
Einer von uns macht was falsch ;)
Nicht vergessen, RSV4 hat die Leistung ja viel später als die Tuono, da komme ich wahrscheinlich einfach nicht so oft in den Leistungsbereich wie du.
War aber auch immer schon ein sehr runder Fahrer.
Aktuell finde ich auch keinen S22 günstig, kann wie gesagt nur aus dem März berichten. Bestellung ging da aber auch übern Händler, war da ebenso überrascht über die günstigen Preise.
 
Naja Michl... ob ich eine Wanderdüne bin oder nicht, kannst du denke ich von allen hier am ehesten beurteilen.
Vielleicht hatte ich am Samstag auch einfach nur einen schlechten Tag.
Was den S22 betrifft, hat der mir in Anbetracht der Kosten einfach zu wenig Laufleistung. Bei meiner Fahrweise dürfte er wohl rund 3tkm machen, wobei ich einräumen muss, dass er sich schon cool fährt.
Ausserdem will ich nicht dauernd Reifen wechseln. Das artet ja sonst in Arbeit aus.
Michelin kann ich nicht mitreden. Die boykottiere ich aufgrund mehrfach hervorragender Erfahrungen mit dieser Marke. Da bin ich nachtragend.
Da kann man aber schön die Felge und den Kettenradträger samt Kettenrad putzen.
 
Was habe ich ein Glück mit meinem Reifenhändler ( inkl. kleiner Honda-Werkstatt)....mein Satz S22 - für die morgen beginnende Tour nach Italien - hat mich 270 Euro (HR in 190/55, fährt sich für mich "runder" als das 200er Pendant) gekostet. Für mich der Reifen auf meiner 2019er Tuono.
Laufleistung 1 VR auf 1,5 HR ... am Ende wird der HR 4.500 Kilometer schaffen.
Gruß Markus
 
Was habe ich ein Glück mit meinem Reifenhändler ( inkl. kleiner Honda-Werkstatt)....mein Satz S22 - für die morgen beginnende Tour nach Italien - hat mich 270 Euro (HR in 190/55, fährt sich für mich "runder" als das 200er Pendant) gekostet. Für mich der Reifen auf meiner 2019er Tuono.
Laufleistung 1 VR auf 1,5 HR ... am Ende wird der HR 4.500 Kilometer schaffen.
Gruß Markus
Super 👍das Glück ist halt ein Rindvieh 🤷🏻‍♂️🙈👍😘
 
Motoplex
Oben Unten