Alles gar nicht so doof Thread

WSC-Neuss Shop
Wozu haben sie dieses kleine GelĂ€nder montiert, da ich befĂŒrchte das es einen Schatten bildet und im Winter der Schnee nicht abrutschen kann?Anhang anzeigen 127585

Schatten? Da mĂŒsste die Sonne aber schon sehr interessant am Himmel stehen... ;)

Ist vermutlich genau dafĂŒr da, dass kein Schnee abrutscht. Sonst wĂŒrdest du im Winter beim rausgehen aus der TĂŒr Gefahr laufen erschlagen zu werden.
 
Wozu haben sie dieses kleine GelĂ€nder montiert, da ich befĂŒrchte das es einen Schatten bildet und im Winter der Schnee nicht abrutschen kann?
Das ist der Schneefang, bei uns im AllgÀu gibt es manchmal doch noch reichlich davon.
Über der Terrasse ist ein Glasdach, das bei grĂ¶ĂŸer abrutschenden Schneemassen beschĂ€digt werden könnte.
 
Man muß bei den Preisen schon sehr aufpassen. GefĂŒhlt macht dabei aktuell jeder was er will bzw. was der Kunde bezahlt.
Mittlerweile gibt es Angebote mit 10KWP Leistung + 10er Speicher Huawei + Montage fĂŒr (ab)15.499€, aber das ist leider noch die Ausnahme...und je nach Dach auch nicht realisierbar.
Beispiel: Solar fĂŒr Deutschland (xn--solarfrdeutschland-r6b.de)

Als Vermieter ist die Sache noch spannender. Damit werde ich mich auch demnÀchst beschÀftigen....
Daheim kaufe ich erst eine Anlage, wenn ich gleichzeitig auf WP und mind. ein E-Auto gehe. Bei der aktuellen EinspeisevergĂŒtung lohnt sich das fĂŒr mich/uns rechnerisch leider nicht.
Bei Trade Republik und Advanzia gibt es 4% aufs Tagesgeld, da kommt die Photovoltaikanlage ohne hohen Eigenverbrauch leider aktuell bei unseren Parametern nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Schneefang, bei uns im AllgÀu gibt es manchmal doch noch reichlich davon.
Über der Terrasse ist ein Glasdach, das bei grĂ¶ĂŸer abrutschenden Schneemassen beschĂ€digt werden könnte.
Okay, aber du wĂŒrdest dir auf Dauer bestimmt wĂŒnschen, dass der Schnee schnellstmöglich die Panel verlĂ€sst. Wenn der Schnee sauber abrutschen kann, werden auch gleichzeitig die Panel gereinigt. Bei deiner nicht allzu großen Höhe, kannst du ja zur Not mit einem Besen nachhelfen.😉
Blöd ist halt, dass der Schneefang Schatten bildet.
 
Man muß bei den Preisen schon sehr aufpassen. GefĂŒhlt macht dabei aktuell jeder was er will bzw. was der Kunde bezahlt.
Mittlerweile gibt es Angebote mit 10KWP Leistung + 10er Speicher Huawei + Montage fĂŒr (ab)15.499€, aber das ist leider noch die Ausnahme...und je nach Dach auch nicht realisierbar.
Beispiel: Solar fĂŒr Deutschland (xn--solarfrdeutschland-r6b.de)

Als Vermieter ist die Sache noch spannender. Damit werde ich mich auch demnÀchst beschÀftigen....
Daheim kaufe ich erst eine Anlage wenn ich gleichzeitig auf WP und mind. ein E-Auto gehe. Bei der aktuellen EinspeisevergĂŒtung und lohnt sich das fĂŒr mich/uns rechnerisch aktuell nicht.
Bei Trade Republik und Advanzia gibt es 4% aufs Geld, da kommt die Photovoltaikanlage ohne hohen Eigenverbrauch leider aktuell nicht ran.
Entscheidend ist auch, wie weit ist der Hauptanschluss im Haus entfernt und muss eventuell ein zusÀtzlicher ZÀhlerschrank installiert werden. Je nach Dach und Höhe, plus ZÀhlerschrank und Montageort, können die Kosten gleich mal extrem in die Höhe gehen.
 
So sind die Schweizer, kriegen den Hals nicht voll.
Bist ja schon voll integriert 😁😉
Immerhin kommt die Energie von weit her, anderes Gestirn, bestrahlt ungefragt 24/7/365 unseren Planeten. 😳

Da kann man schon mal ĂŒber Importzölle nachdenken
. đŸ˜łđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

PS: Mal ernsthaft! Wir haben hier (D) auch so eine Fragestellung ob wir Mieter mit Solarstrom versorgen sollen.

Was darf man denn da verrechnen? Einfach den ĂŒblichen Strompreis oder mit irgendeinem Ab- bzw. Aufschlag? đŸ€”

WĂ€re wirklich interessant zu erfahren. Danke!
 
Also Du berechnest Deinen Mietern den selbst produzierten Strom zum ĂŒblichen Strompreis des aktuellen Versorgers, verstehe ich das richtig? 😳

Die Mieter haben einen eigenen ZĂ€hler der aber nicht beim Versorger angemeldet ist. Daher spart sich unser Mieter schon mal paar Euro im Jahr. Der ZĂ€hler wird jĂ€hrlichen geprĂŒft.

Er zahlt den normalen Preis wie auch jeder andere in Höhe des gĂŒnstigsten verfĂŒgbaren Anbieters.

Und warum ist das so? Ich trage den kompletten Invest fĂŒr Immobilie und PV Anlage damit auch alle Risiken. Mein Mieter erhĂ€lt einen marktĂŒblichen Strompreis und spart sich zwanzig Euro fĂŒr den ZĂ€hler.

Wem das so nicht passt steht es frei seinen ZĂ€hler anzumelden und normal wie jeder andere auch seinen Strom woanders zu beziehen. Oder aber baut sich seine eigene Immobilie + PV Anlage.

Nur weil ich Strom kostenlos (was nicht so ist durch den Invest, er wird nur immer gĂŒnstiger ĂŒber die Laufzeit) habe muss ich ihn nicht "verschenken" . Gleich drei mal nicht wenn der break even point der Anlage nicht erreicht ist.

UPDATE:
An dieser Verfahrensweise ist grundsĂ€tzlich erstmal nix verwerflich. Andersrum stellt ja auch keiner kostenlosen Wohnraum zur VerfĂŒgung nur weil die Immobilie an sich abbezahlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Verfahrensweise ist grundsÀtzlich erstmal nix verwerflich.
Daran ist ĂŒberhaupt nix verwerflich. Es tut mir leid wenn Du da Kritik rausgelesen hast.

Ich frage nur weil wir vor der gleichen Frage stehen. Solar fĂŒr den Mieter oder nicht.

Ich hatte bislang noch keine Zeit mich mit dem Thema zu beschÀftigen, deswegen dachte ich ich könnte mir mit einer schnellen Lektion in dieser Frage Klarheit verschaffen.

Nachdem ich gestern mich ein wenig mit dem Thema beschÀftigte erfuhr ich dass es sogar eine Mieterstromzulage gibt.

Was es nicht automatisch attraktiv aber zumindest nachdenkenswert macht.

Kniffelig wird es natĂŒrlich dadurch dass der Mieter nicht gezwungen ist den Solarstrom auch zu beziehen. Dadurch bist Du natĂŒrlich im stĂ€ndigen Preiskampf mit den ganzen Anbietern da draussen.

Aber @Bandit scheint das Thema ja schon in seiner GĂ€nze durchdrungen zu haben und sicherlich ein ĂŒberlegenes Modell entwickelt zu haben. LĂ€sst Du uns teilhaben?

Einstweilen vielen Dank fĂŒr Deine ErlĂ€uterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran ist ĂŒberhaupt nix verwerflich. Es tut mir leid wenn Du da Kritik rausgelesen hast.

Ich frage nur weil wir vor der gleichen Frage stehen. Solar fĂŒr den Mieter oder nicht.

Ich hatte bislang noch keine Zeit mich mit dem Thema zu beschÀftigen, deswegen dachte ich ich könnte mir mit einer schnellen Lektion in dieser Frage Klarheit verschaffen.

Nachdem ich gestern mich ein wenig mit dem Thema beschÀftigte erfuhr ich dass es sogar eine Mieterstromzulage gibt.

Was es nicht automatisch attraktiv aber zumindest nachdenkenswert macht.

Kniffelig wird es natĂŒrlich dadurch dass der Mieter nicht gezwungen ist den Solarstrom auch zu beziehen. Dadurch bist Du natĂŒrlich im stĂ€ndigen Preiskampf mit den ganzen Anbietern da draussen.

Aber @Bandit scheint das Thema ja schon in seiner GĂ€nze durchdrungen zu haben und sicherlich ein ĂŒberlegenes Modell entwickelt zu haben. LĂ€sst Du uns teilhaben?

Einstweilen vielen Dank fĂŒr Deine ErlĂ€uterungen.
Da habe ich dich wohl falsch verstanden nix fĂŒr ungut.

Aber einen Preiskampf hat man natĂŒrlich nicht in diesem Sinne. Der Strompreis des gĂŒnstigsten Anbieters ist ja trotzdem um ein vielfaches höher als aktuelle EinspeisevergĂŒtungen. Reich wird man dadurch auch nicht. Aber ich habe die letzten 2 Jahre inkl Versorgung der Mieter einen Autarkiegrad von Rund 79% Prozent erreicht das entspricht einer Ersparnis von ca 1400€ jĂ€hrlich + EinspeisevergĂŒtungen von etwa 550€.

Ergo bin ich mit der Anlage in 6 Jahren im grĂŒnen Bereich. Ohne Mieter wĂ€ren es ein paar Jahre mehr. So hab ich aber die Möglichkeit die Anlage nochmal zeitnah zu erweitern ohne die Zeit zur Amortisierung auf 20 Jahre zu pushen. Und genau das passiert ja aktuell leider wenn man regulĂ€r einspeist oder nicht an die Strombörse geht.
 
Und du gibst es als EinkĂŒnfte in der SteuererklĂ€rung brav an und lĂ€sst es durchversteuern?

Checkt das alles rechtlich ab.

Warum zahlt dein Mieter fĂŒr den ZĂ€hler nicht? Bekommst du die ÜberprĂŒfung oder die Neuanschaffung nach Ablauf der Eichung geschenkt?
Habe da mal gehört, das ZĂ€hler fĂŒr Verrechnungszwecke nur vom Bundeseichamt oder deren ErfĂŒllungsgehilfen geprĂŒft werden mĂŒssen nach Ablauf ihrer Eichung .
An und Abfahrt je nach Lage des nĂ€chsten Eichamtes 200-300 Euro, mit 1 Kilowatt Eichwiderstand Messung ĂŒber 1 Stunde (1 kWh), also mit PrĂŒfaufbau mind. 1,5 Std.
Stunden Lohn > 100,- €.
Da ist es preiswerter den ZĂ€hler neu zu kaufen. Und das wĂŒrde ich mir umgerechnet vom Mieter bezahlen lassen.

Unter dem Aspekt sollte man sich seine Amortisationsberechnung auch mal anschauen.

Ist nicht böse gemeint, aber es gibt Konstellationen, die rechnen sich einfach nicht.
 
Aber einen Preiskampf hat man natĂŒrlich nicht in diesem Sinne.
Was mir Sorge macht ist die Freiheit des Mieters den Solarstrom zu beziehen oder es sein zu lassen.

Da können sich ja nette Diskussionen entwickeln. Der Mieter sagt wenn er nicht einen wesentlich gĂŒnstigeren Preis als den Marktpreis fĂŒr den Solarstrom erhĂ€lt nimmt er nichts ab.

Dann stehst Du da mit Deiner Solaranlage und darfst dann das dĂŒnne Brot EinspeisevergĂŒtung kauen, die ja, soviel habe ich glaube ich mitbekommen, nicht mehr so dolle ist. đŸ˜±
 
Was mir Sorge macht ist die Freiheit des Mieters den Solarstrom zu beziehen oder es sein zu lassen.

Da können sich ja nette Diskussionen entwickeln. Der Mieter sagt wenn er nicht einen wesentlich gĂŒnstigeren Preis als den Marktpreis fĂŒr den Solarstrom erhĂ€lt nimmt er nichts ab.

Dann stehst Du da mit Deiner Solaranlage und darfst dann das dĂŒnne Brot EinspeisevergĂŒtung kauen, die ja, soviel habe ich glaube ich mitbekommen, nicht mehr so dolle ist. đŸ˜±
Ich wĂŒrde die Anschaffung niemals von externe Abnehmer abhĂ€ngig machen.

MietverhÀltnisse können sich schnell Àndern.

Du kannst aber mit OV-Überschuss z.B. fĂŒr DICH dein Warmwasser mittels separaten Elektroheizstab mit erwĂ€rmen, dass spart die dann Gas / Heizöl / oder den Strom der scheiss WĂ€rmepumpe.

Somit kannst du zu einem Batteriespeicher auch zusĂ€tzlich PV-Strom in warmes Wasser umwandeln, bevor du den Strom in öffentliche Netz verschenkst. Wenn du dann noch intelligente Technik einsetzt, kannst du noch deine Großverbraucher Waschmaschine, Trockner, GeschirrspĂŒler Steuer, dass sie nur angehen, wenn Überschuss vorhanden ist.

Letzte Stufe Überschussladen in so ein SondermĂŒll-Auto

Edith sagt: ob sich das alles rechnet, oder ob man lieber sich was schönes gönnt? đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
 
Und du gibst es als EinkĂŒnfte in der SteuererklĂ€rung brav an und lĂ€sst es durchversteuern?

Checkt das alles rechtlich ab.

Warum zahlt dein Mieter fĂŒr den ZĂ€hler nicht? Bekommst du die ÜberprĂŒfung oder die Neuanschaffung nach Ablauf der Eichung geschenkt?
Habe da mal gehört, das ZĂ€hler fĂŒr Verrechnungszwecke nur vom Bundeseichamt oder deren ErfĂŒllungsgehilfen geprĂŒft werden mĂŒssen nach Ablauf ihrer Eichung .
An und Abfahrt je nach Lage des nĂ€chsten Eichamtes 200-300 Euro, mit 1 Kilowatt Eichwiderstand Messung ĂŒber 1 Stunde (1 kWh), also mit PrĂŒfaufbau mind. 1,5 Std.
Stunden Lohn > 100,- €.
Da ist es preiswerter den ZĂ€hler neu zu kaufen. Und das wĂŒrde ich mir umgerechnet vom Mieter bezahlen lassen.

Unter dem Aspekt sollte man sich seine Amortisationsberechnung auch mal anschauen.

Ist nicht böse gemeint, aber es gibt Konstellationen, die rechnen sich einfach nicht.

SelbstverstĂ€ndlich lĂ€uft das alles safe. Darum kĂŒmmert sich mein Steuerberater.

Was den ZĂ€hler angeht so ist das in der Miete mit kalkuliert. Ich kann halt auch nichts verschenken 😉
 
Ich wĂŒrde die Anschaffung niemals von externe Abnehmer abhĂ€ngig machen.

MietverhÀltnisse können sich schnell Àndern.

Du kannst aber mit OV-Überschuss z.B. fĂŒr DICH dein Warmwasser mittels separaten Elektroheizstab mit erwĂ€rmen, dass spart die dann Gas / Heizöl / oder den Strom der scheiss WĂ€rmepumpe.

Somit kannst du zu einem Batteriespeicher auch zusĂ€tzlich PV-Strom in warmes Wasser umwandeln, bevor du den Strom in öffentliche Netz verschenkst. Wenn du dann noch intelligente Technik einsetzt, kannst du noch deine Großverbraucher Waschmaschine, Trockner, GeschirrspĂŒler Steuer, dass sie nur angehen, wenn Überschuss vorhanden ist.

Letzte Stufe Überschussladen in so ein SondermĂŒll-Auto

Edith sagt: ob sich das alles rechnet, oder ob man lieber sich was schönes gönnt? đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
Da hast du recht, was man an energie hat sollte man möglichst selbst verbrauchen. Kombiniert mit Smart Home GerÀten kann man hier nochmal effizienter fahren. Die Waschmaschine wird bei mir zum Beispiel am Morgen vorbereitet, sobald Strom vom Himmel kommt darf sie remote gestartet oder per timer los legen.

Spulmaschiene das gleich Spiel. Wenn man die PV Schiene fĂ€hrt sollte man das auch Konsequent tun. FĂŒr ein eAuto extra bleibt aber nicht viel Strom an einem durchschnittlichen deutschen Tag ĂŒbrig bei meiner Anlage plus meiner Kilometerleistung. Selbst mit grĂ¶ĂŸerer Anlage machts fĂŒr mich keinen Sinn, denn wenn das Auto daheim steht ists dunkel, und Sonntag wenn das Auto daheim stehen wĂŒrde mĂŒsste das Wetter passen Und die Reichweite des Autos bei 1tkm Reichweite liegen fĂŒr meine Wochenstrecke.
 
Da hast Du 'nen Punkt. Nur sind das reine MietshÀuser da ist nur die Frage Mieter oder einspeisen.

Folgt man Deinem Credo lautet die kurze Antwort „kein Solar“.

Ist vielleicht die Antwort. Muss ich nochmal nachdenken und rechnen.
Wenn du ein Abschreibungsobjekt brauchst um deine Steuerlast zu mindern... dann auf jeden Fall Solar, wenn alle anderen baulichen Sanierungen am Mietobjekt schon erledigt sind. Solar wĂ€re fĂŒr mich immer das Letzte an der Immobilie.
 
Da hast Du 'nen Punkt. Nur sind das reine MietshÀuser da ist nur die Frage Mieter oder einspeisen.

Folgt man Deinem Credo lautet die kurze Antwort „kein Solar“.

Ist vielleicht die Antwort. Muss ich nochmal nachdenken und rechnen.
3. Möglichkeit Strombörse
 
Motoplex
Oben Unten