Bitte nicht vergessen, dass der Marktwert sich auch ändern kann.
Das hat nicht nur etwas mit VK oder Marktwert zu tun.
Manche Produkte werden vom Konsumenten nicht direkt angenommen & sind Ladenhüter.
Das kann sich allerdings ändern.
Das beste Beispiel ist in diesem Fall die R1 RN22.
Zu Anfang wollte sie niemand haben, obwohl die Japaner für die LS wohl den "besten" Supersportler gebaut hatten.
Keine Luftpumpe mehr, wie die RN12, die erst ab 8k upm Druck hatte.
Der Sound des Big-Bäng ist einfach nur geil gewesen & das gesamte Konzept sehr stimmig.
Natürlich hatten auf der Renne viele die nicht gerade in der Königsklasse mit spielende Leistung bemängelt.
Aber 164 PS am Rad, die meine hatte, reichen für fast alle aus, die auf der LS unterwegs sind.
Vor allem war der Drehmomentverlauf einfach toll & hatte Druck unten heraus.
Angenehm war ebenfalls, dass man nie das Gefühl hatte den Motor hoch zu drehen, es klang stets niedertourig, auch bei 8k upm.
Aber nein, die LS-Straßenfahrer haben sie nicht akzeptiert.
Wollen ein Race-Bike, obwohl sie auf der LS kaum race-mäßig fahren.
Voll unlogisch - aber nun gut - hier geht es mehr um das eigene (zu befriedigende) EGO
Mittlerweile (2016) kosten RN22 aus den Jahren 2012 fast das gleiche, wie damals, als ich meine verkauft hatte.
Zur Zeit steht die günstigste mit 8999 EUR bei mobile.de drin.
Selbige hatte ich 2014 für 8500 EUR verkauft in einem fast NEU-ZUSTAND.
Das hätte damals niemand gedacht, zu mal ich 2014, bevor ich die Tuono gekauft habe, eine 2013er RN22 vom Händler mit Akras & KZH niegel-nagel-neu mit 0 Km für 11.700 EUR bekommen hätte.
So ist das.
Meine persönliche Meinung: das ganze steht & fällt mit der (eigenen & der der anderen) Erfahrung mit der Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges.
Es geht nicht nur um Kosten, sondern einfach um den Stress, den man hat, wenn ein Bike nicht richtig läuft.
Auch wenn die Garantie die Kosten eines defekten Motors übernimmt, für mich bedeutet das:
- BIke zum Händler fahren
(halber Tag weg)
- nicht fahren können
- scheiss Gefühl haben
- Bike abholen etc.
das nervt einfach und macht keinen Spaß.
Obwohl so mancher Händler sehr liebenswert und sehr freundlich ist.
(Ohne Namen nennen zu wohlen
)
Ferner habe ich persönlich stets ein doofes Gefühl, wenn die Karre komplett auseinander genommen wird.
Ich persönlich würde jedes Teil fein säuberlich putzen etc.
Dafür hat eine wirtschaftlich zu funktionierende Werkstatt einfach keine Zeit.
Deshalb weiß ich, wie das mehr oder minder gemacht wird.
Von Liebe kann da eher nicht die Rede sein.
@Timo
Du weißt, wovon ich rede, nachdem ich deine "Schaufenster-Tuono" gesehen habe
Für mich ist ein Bike kein Nutzgerät oder ein zu funktionierendes Sportgerät.
Es ist eine Leidenschaft, die ich mir auch in meinem "Wohnzimmer" gerne anschaue und pfleglich behandle.
(Was nicht bedeutet, dass ich sie nicht Art gerecht bewege)
Finde es in der Moto GP so schön anzusehen, wie die Mechaniker jedes Mal aufs Neue das Bike in einen glänzenden Neuzustand bringen.
Das mag ich.
P.S.
Sorry, beim Frühstück wieder zu viel geschrieben.