Auf der Suche nach (Maß-)Lederkombi mit Airbag

WSC-Neuss Shop
Na klar kostet Service, den sieht man erst wenn es Probleme gibt, wie gut er ist. Die Farbe und Gestaltung habe ich gemacht, alle Vorlagen geliefert. Also das einzige war dann die Bestellung noch aufgeben.
Das ist kein Service.
Ich will seine Arbeit nicht schmälern aber einfach 800 - 1000 € mehr verlangen ist schon etwas happig. Meine Meinung.
was viele vergessen: Auf Mass vs Stange sind halt die Schnittmuster sowie die Farbstücke individuell. Bei Stange werden die zu 100ten geschnitten. Das kostet. Das Ausmessen ist nicht mal so eine Sache. Dazu kommt, dass man - auf Mass - ganz andere Qualitäts und Garantieansprüche hat. Wenn z.B. jedes 10. Kombi nicht passt, gibt dies auch wieder mehr Arbeit. Sowas muss einkalkuliert sein, sonst gibt's diese Bude bald nicht mehr. Wie viel mehr sowas kostet, ist halt so eine Sache.

Da ich zuerst Gimoto (2-Teiler) gehabt habe ohne Airbag, mit Blitz - Racing nicht so happy war (ca. 2500.- inkl. Airbag) hatte ich die Schnauze voll und hab dann zu Mithos gegriffen. Vermutlich das teuerste nebst Dainese, jedoch mMn. absolut Top. Sicher mit das Beste was es zu kaufen gibt. Hab' ca. 4200.- CHF bezahlt. Aber voll ausgestattet, mit Paramount Protektoren, Airbag natürlich, Design auf Mass und die Mass - Handschuhe (find' ich ultra).
 
Ist die Weste dann fest verbaut in der Kombi, oder doch zum vorher anziehen?

Soweit ich weiß lässt sich der Tech Air 10 nicht in die Kombi integrieren. Das heißt du muss das Teil separat anziehen. Ist natürlich ziemlich doof wenn du mal unterwegs auf die Toilette musst.
Im Rennstreckenbetrieb vielleicht nicht ganz so tragisch. Aber es sei ja wohl schon das kleine Geschäft ein Problem damit.

Der Rückenprotektor sei wohl gummiert, was das anziehen des Kombis erschwert da alles verrutscht bei anziehen. Dazu kommt das dir darin wohl wirklich den Arsch abschwitzen sollst, da wohl kaum ein Lüftchen durch kommt. Dann kommen wohl zahlreiche technische Krankheiten bzw. defekte, sei aber wohl schon besser geworden.....

Ich habe dieses Jahr den Schwabenleder GP1 aus Hüftleder gekauft und mich aufgrund o.g. Punkte gegen den Tech Air 10 entschieden (obwohl ich den wollte) und zum Tech Air Race Evo gegriffen. Preis leider Gottes € 4100,-.
 
RST V4.1 1349,-, anpassen bei Alne 400,-. Sitzt wie Maßkombi für komplett 1749,- Euronen. Preislich unschlagbar
 
Oberkörper und Schultern verbeitern, Arme und Hosenbeine je 2 cm kürzen
 
Oberkörper und Schultern verbeitern, Arme und Hosenbeine je 2 cm kürzen
Dann geht es Dir ja fast wie mir ;-)
Jackengröße 52-54
Hosengröße 48.
Einen Kombi von der Stange gibt es für mich nicht :-(
Das einzige was einigermaßen passt, ist ein zusammen gestellter Zweiteiler Kombi von IXS.

Und selbst der wird dann noch in Hamburg zurecht geschneidert.
 
Konfigurieren der Farbe und Ausstattung wurde dort nicht gemacht? Bestellung aufgegeben und in Empfang genommen (von PSI) und Dich bei der Anprobe begleitet?
Service kostet Geld! Das solltest Du als Unternehmer wohl wissen.
Außerdem hast Du ja auch die Wahl gehabt direkt zu bestellen und den Serviceaufschlag von Rabatz NICHT zu zahlen.
Der Hinweis von Rabatz war, dass ich die Preise auch im PSi Konfigurator einsehen kann (ich hatte bei Markus von Rabatz nach einer Preisliste gefragt). Den Link haben sie mir angehängt, das heißt genannte Preise waren direkt bei PSi
 
Der Hinweis von Rabatz war, dass ich die Preise auch im PSi Konfigurator einsehen kann (ich hatte bei Markus von Rabatz nach einer Preisliste gefragt). Den Link haben sie mir angehängt, das heißt genannte Preise waren direkt bei PSi
Da Du ja nicht gesagt hast was Du für eine Kombi angefragt hast, ist es schwer zu sagen ob der Preis gerechtfertigt ist bzw. wo der Preis anderer Hersteller liegt bei gleichen Anforderungen.
Bei 4200.- wäre bei PSI eigentlich nur der "Racing Grid" im komplett anderen (individuellen) Design möglich. Also mit Lederdruck und anders geschnittenen Lederteilen. Das bieten die meisten anderen Hersteller gar nicht.
 
Soweit ich weiß lässt sich der Tech Air 10 nicht in die Kombi integrieren. Das heißt du muss das Teil separat anziehen. Ist natürlich ziemlich doof wenn du mal unterwegs auf die Toilette musst.
Im Rennstreckenbetrieb vielleicht nicht ganz so tragisch. Aber es sei ja wohl schon das kleine Geschäft ein Problem damit.

Der Rückenprotektor sei wohl gummiert, was das anziehen des Kombis erschwert da alles verrutscht bei anziehen. Dazu kommt das dir darin wohl wirklich den Arsch abschwitzen sollst, da wohl kaum ein Lüftchen durch kommt. Dann kommen wohl zahlreiche technische Krankheiten bzw. defekte, sei aber wohl schon besser geworden.....
Der TA10 hat ja einen Eingriff, 'kleines Geschäft' machen ist eigentlilch kein wirkliches Problem (für Männer). Anziehen fand ich jetzt auch unproblematisch, trägt sich eigentlich gut das Ding und auch Kombi drüber passt...bei mir verrutscht da nix beim Anziehen und überhaupt. Was stimmt ist dass der TA10 sehr 'dicht macht'...aber geht ja quasi nicht anders weil die ganzen bags die sich da im Falle eines Falles aufblasen sind halt einfach luftundurchlässig. Technische Krankheiten hat das Ding in der Tat viele. Hat mich total gewundert, ich dachte immer (das scheint aber nicht so zu sein wie ich gehört habe inzwischen) dass ist nichts anderes als TA5 mit mehr oder weniger der selben Software/Steuerungseinheit aber halt mit größerem Schutzbereich im Hüft- und Schulterbereich. Und TA5 ist ja ein etabliertes ausgereiftes Produkt. Ich hatte meine TA10 jetzt bestimmt 5 mal zum nachbessern...die Woche kam der Anruf dass es jetzt wohl soweit ist, ich meine wieder abholen kann und die ganzen Anlaufschwierigkeiten weg sind. Das will ich hoffen, denn wenn's um meine Gesundheit/Leben geht will ich mich auf das Teil verlassen können...werde das Ding in Kürze abholen und dann kann ich weiter berichten wenn's interessiert...?! ride safe!🤘
 
Der TA10 hat ja einen Eingriff, 'kleines Geschäft' machen ist eigentlilch kein wirkliches Problem (für Männer). Anziehen fand ich jetzt auch unproblematisch, trägt sich eigentlich gut das Ding und auch Kombi drüber passt...bei mir verrutscht da nix beim Anziehen und überhaupt. Was stimmt ist dass der TA10 sehr 'dicht macht'...aber geht ja quasi nicht anders weil die ganzen bags die sich da im Falle eines Falles aufblasen sind halt einfach luftundurchlässig. Technische Krankheiten hat das Ding in der Tat viele. Hat mich total gewundert, ich dachte immer (das scheint aber nicht so zu sein wie ich gehört habe inzwischen) dass ist nichts anderes als TA5 mit mehr oder weniger der selben Software/Steuerungseinheit aber halt mit größerem Schutzbereich im Hüft- und Schulterbereich. Und TA5 ist ja ein etabliertes ausgereiftes Produkt. Ich hatte meine TA10 jetzt bestimmt 5 mal zum nachbessern...die Woche kam der Anruf dass es jetzt wohl soweit ist, ich meine wieder abholen kann und die ganzen Anlaufschwierigkeiten weg sind. Das will ich hoffen, denn wenn's um meine Gesundheit/Leben geht will ich mich auf das Teil verlassen können...werde das Ding in Kürze abholen und dann kann ich weiter berichten wenn's interessiert...?! ride safe!🤘
Sehr schön auch einen Bericht zu lesen von jemanden der das Ding selbst im Einsatz hat. Letztlich kann man sich bei der Entscheidung nur auf die Erfahrung anderer stützen.
In einem Punkt gebe ich dir recht, man muss sich auf das Teil verlassen können und 5 mal nachbessern ist für mich persönlich nicht sehr vertrauenserweckend.
Wäre schön mal wieder einen Bericht von dir zu hören wie es mit dem Teil weiter geht.
 
Sehr schön auch einen Bericht zu lesen von jemanden der das Ding selbst im Einsatz hat. Letztlich kann man sich bei der Entscheidung nur auf die Erfahrung anderer stützen.
In einem Punkt gebe ich dir recht, man muss sich auf das Teil verlassen können und 5 mal nachbessern ist für mich persönlich nicht sehr vertrauenserweckend.
Wäre schön mal wieder einen Bericht von dir zu hören wie es mit dem Teil weiter geht.
Ok...vielleicht war es auch nur 4 mal, nicht mitgezählt 😂 ...aber jedenfalls grundsätzlich erst mal zu viel für ein Produkt in diesem 'lebensrettenden Segment'! Ich berichte wie's damit weitergeht...Saison fängt ja jetzt an...und wenns mir dann wirklich mal den Arsch retten sollte (ich hoffe es kommt erst gar nicht nicht zu so einer Situation...), dann ist es wurscht ob es 2x, 4x oder 7x nachgebessert wurde...wenn es in der einen wichtigen Situation dann eben das tut was es soll. Ja, hat definitiv wider Erwarten technische Anlaufschwierigkeiten und wäre mir auch lieber es ginge von Anfang an 100% perfekt, aber ist m.E. ein gutes, durchdachtes und sinnvolles Produkt...ist halt wie öfter im Leben: manche Dinge brauchen etwas 'Anlauf' 🤘😎
 
@Robert_Muc, interessant wäre doch auch zu wissen, was du alles ändern lassen hast ?
Ich habe nichts ändern lassen. Ich habe nur immer und immer wieder auf Fehlfunktionen des Produkts hingewiesen...zB die Weste hat sich nicht aktiviert obwohl man alles richtig gemacht hat. Oder die LEDs haben Farbkombinationen angezeigt die es laut Handbuch gar nicht gibt. Es kam auch mal vor dass die Weste an einem Tag funktionierte und am nächsten Tag nicht, das hat mich auch kirre gemacht wenn sich ein Produkt in dem 'Lebensrettungs-Segment' nicht deterministich verhält und mal geht und mal nicht. Da gabs schon echt viele kuriose Dinge und ich hab mich gefragt wie so ein Produkt überhaupt in den Verkauf gelangen konnte, ging ja nicht nur mir so....das wirft schon einen großen Schatten auf Entwicklungs- und QA-Prozesse bei Marktführern finde ich...und nicht an allem ist vermutlich Corona schuld. Mehr kann ich als Anwender nicht machen...rausfinden wo das Problem liegt und das Produkt in Ordnung bringen muss der Hersteller schon selber. Ich war da geduldig...klar, hätte man auch anders reagieren können (Geld zurück...kost ja paar Taler, TA5 kaufen, anderes Produkt kaufen...), aber wie gesagt: ich halte es 'by Design' und wenn es dann endlich funzt für ein gutes & sinnvolles Produkt...und der Hersteller war jetzt auch grundsätzlich sehr kooperativ auch wenns paar Scheifen zu viel waren...! Ich bekomm' sie jetzt wieder die Tage, dann 'schaumermal'...wenn sie wieder nicht geht, dann änder' ich vielleicht meine Gedulds-Strategie aber ich denke mal positiv...we'll see... 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja nicht gesagt hast was Du für eine Kombi angefragt hast, ist es schwer zu sagen ob der Preis gerechtfertigt ist bzw. wo der Preis anderer Hersteller liegt bei gleichen Anforderungen.
Bei 4200.- wäre bei PSI eigentlich nur der "Racing Grid" im komplett anderen (individuellen) Design möglich. Also mit Lederdruck und anders geschnittenen Lederteilen. Das bieten die meisten anderen Hersteller gar nicht.
Jep, Racing Grid mit individuellem Design. Aber das können andere wirklich deutlich günstiger, ist für mich einfach kein Argument.
Das Design war nicht irgendwie ganz besonders, bzw. sollte das Design erst später erstellt werden.
 
Sehr schön auch einen Bericht zu lesen von jemanden der das Ding selbst im Einsatz hat. Letztlich kann man sich bei der Entscheidung nur auf die Erfahrung anderer stützen.
In einem Punkt gebe ich dir recht, man muss sich auf das Teil verlassen können und 5 mal nachbessern ist für mich persönlich nicht sehr vertrauenserweckend.
Wäre schön mal wieder einen Bericht von dir zu hören wie es mit dem Teil weiter geht.
Die TA10 kam jetzt am Wochenende zurück. Hab sie jetzt mal 2 Tage hintereinander 'trocken' (also ohne in action aufm bike zu sitzen, aber ist auch nicht notwendig) mehrfach ausprobiert und bis jetzt scheint alles zu gehen. Initialisiert sich zügig & sauber und verhält sich deterministisch, macht insgesamt einen guten Eindruck. Nach der Vorgeschichte (s.o.) braucht es noch bisschen bis ich dann 'absolutes Vertrauen' habe aber soweit erst mal alles gut und sieht so aus als wären die 'neues-Produkt-Startschwierigkeiten' überwunden...im Mai werde ich sie mal auf der Renne testen und sicher vorher schon auf der Strasse...ich kann dann nochmal was schreiben...
 
@MotorWolves
Ja, verstehe ich vollkommen ... aber diese von Dir angeführten Argumente gelten für jede Kombi ;)
Meiner Meinung nach ist die Sicherheit des eigenen Körpers erheblich wichtiger, als irgendein BLING BLING am Mopped ...

P.S.
Die Schwabenleder lässt sich zu jeder Zeit anpassen & der Service von den beiden ist einfach unschlagbar.
 
@MotorWolves
Ja, verstehe ich vollkommen ... aber diese von Dir angeführten Argumente gelten für jede Kombi ;)
Meiner Meinung nach ist die Sicherheit des eigenen Körpers erheblich wichtiger, als irgendein BLING BLING am Mopped ...

P.S.
Die Schwabenleder lässt sich zu jeder Zeit anpassen & der Service von den beiden ist einfach unschlagbar.
Stimmt zwar, aber wenn das Preisschild nicht so groß ist, dann ist das vertretbar. Ich finde auch, dass die Sicherheit das wichtigste ist. Aber das Budget ist ja leider nicht unendlich...
Anpassungen machen die meisten, stimmt, aber was ich damit sagen wollte ist, dass bei einer 4200€ dann nochmal 500-1000€ in absehbarer Zeit drauflegen... ich weiß nicht...
 
Motoplex
Oben Unten