Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
Laut nem Kumpel 93 DB bei der Superduke von 2018 ca..

Also KTM bleibt drunter..... Ein Schelm der böses denkt... 😇[/QUOTE

Wenn du drei Posts vorher geschaut hättest , hättest du es sogar quasi Schwarz auf weiß lesen können...😅
Allerdings war das Vorgängermodell zumindest auf dem Papier noch lauter, bei der aktuellen....keine Ahnung.
 
Meine SV hat 80 dB, aber nen MIVV drauf 😁🤘
Standgeräusch?
Wenn ja, dann würde ich das mit dem Mivv mal an einer Prüfstelle messen lassen.
Mit 5dB bei uns und 3dB drüber bei den Österreichern bekommst du Ärger.
 
Da braucht man gar nicht auf die Österreicher zu schimpfen, hier in D sind sie doch auch kurz davor Motorräder abzuschaffen. Da haben sich sogar die Schweitzer schon drüber lustig gemacht.
 
Wenn selbst Motorradzeitschriften als unser Medium schon seit einiger Zeit die z.T. immer noch lauter werdenden Motorräder siehe neue Fireblade oder Duc Streetfigther, nicht ganz zu Unrecht, kritisiert.....selbst Rennstrecken restriktive Lärmbeschränkungen haben ist das alles eine logische Entwicklung.
Ein großer Teil der Motorradfahrer wird von diesen Verboten wohl garnicht tangiert....
 
Nein, aber man muss keinen Urlaub in Österreich machen… Es gibt auch andere schöne Länder zum Mopedfahren...

ich gehe davon aus dass Bayern, Baden-Württemberg und Hessen bald mit ähnlichen Regeln nachziehen…🤮
 
Nein, aber man muss keinen Urlaub in Österreich machen… Es gibt auch andere schöne Länder zum Mopedfahren...
Du hast mein Anliegen nicht verstanden. Fährst du nur Motorrad, wenn du Urlaub hast? Oder gibts sowas wie ne Feierabendrunde bei dir nicht?
Es gibt Leute, die müssen keinen Hänger nehmen, um in dieses Gebiet zu fahren... das betroffene Gebiet liegt 30 Minuten Fahrzeit von mir entfernt...

Greets
 
In Slowenien soll man toll Motorrad fahren können…

Das stimmt :)

Kenn jemand einen Anwalt. Mich würden die rechtlichen Möglichkeiten interessieren.
Meiner Meinung nach grenzt das an Diskriminierung bzw kann das so fast garnicht durchgehen.
Alle Bikes wäre ok, aber nur bestimmte geht nicht.

Wäre ja das selbe wie wenn man rote Autos auf Bergstrassen verbietet weil es sein könnte dass diese die Kühe besonders stressen :)
 
Wenn selbst Motorradzeitschriften als unser Medium schon seit einiger Zeit die z.T. immer noch lauter werdenden Motorräder siehe neue Fireblade oder Duc Streetfigther, nicht ganz zu Unrecht, kritisiert.....selbst Rennstrecken restriktive Lärmbeschränkungen haben ist das alles eine logische Entwicklung.
Ein großer Teil der Motorradfahrer wird von diesen Verboten wohl garnicht tangiert....

Die meisten Motorradzeitschriften waren noch nie mein Medium. Interessiert mich null warum die neue BMW Boxer wieder was ganz feines ist oder warum die nahezu jeden Test gewinnen. Und dann schön einen auf Verantwortung und "wir reißen uns alle mal mehr am Riemen, um Verbote zu verhindern", aber keine Zeitschrift kommt ohne Testfahrten in Alpen oder Spanien aus, ohne dort kräftigst am Quirl zu drehen und auf alle guten Vorsätze zu sch***en. Und nein, das betrifft nicht nur den Reitwagen, das können alle größeren Zeitschriften ganz gut, außer vielleicht dem Tourenfahrer.

Unabhängig vom konkreten Lärmwert finde ich es kurios, dass straßenzugelassene Motorräder ausgeschlossen werden dürfen. Ich hätte da durchaus ein paar juristische Fragen:

  1. Warum 95 dB als Grenze und nicht 96, 100 oder 90? Wie kommt diese Grenze zustande, was ist die Grundlage?
  2. Warum Standgeräusch und nicht Fahrgeräusche?
  3. Warum nur Motorräder und nicht Autos, Quads, andere mit Motor betriebene Fahrzeuge?
 
Du hast mein Anliegen nicht verstanden. Fährst du nur Motorrad, wenn du Urlaub hast? Oder gibts sowas wie ne Feierabendrunde bei dir nicht?
Es gibt Leute, die müssen keinen Hänger nehmen, um in dieses Gebiet zu fahren... das betroffene Gebiet liegt 30 Minuten Fahrzeit von mir entfernt...

Greets
Was soll ich denn dazu sagen.
Die Alternativen Lösungen kannst du dir doch selber denken.
Einfach machen und das Risiko eingehen.
Oder
Klagen.
Oder
Nicht mehr dort hinfahren.
Oder
Anderes Moped kaufen.

aber klar, alles Scheiße…👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt :)

Kenn jemand einen Anwalt. Mich würden die rechtlichen Möglichkeiten interessieren.
Meiner Meinung nach grenzt das an Diskriminierung bzw kann das so fast garnicht durchgehen.
Alle Bikes wäre ok, aber nur bestimmte geht nicht.

Wäre ja das selbe wie wenn man rote Autos auf Bergstrassen verbietet weil es sein könnte dass diese die Kühe besonders stressen :)

Nur bis 160er Hinterreifen wegen Asphalt-Abnutzung.
 
Ach das ist doch Kacke.. Da sind wir in der Schweiz trotz strengerer Geschwindigkeitsbegrenzungen und hoher Bussen bald am besten dran.
Leider gibts bei uns immer noch das Rundstreckenverbot, aber das ist ein anderes Thema...
 
Ganz im Ernst, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass solche selektiven Verbote, noch dazu mit einer ungeeigneten Kennzahl wie dem Standgeräusch, juristisch haltbar sein können. Hoffentlich klagt da jemand mit nem guten Anwalt gegen und zerreißt diese Sache in der Luft, sonst schafft man nur Präzedenzfälle.
 
Weiß jemand wie viel dB die E4 S1000R, S1000RR, Fireblade, R1, MT10, CB1000R, Z900 etc. und die E5 Modelle (insbesondere SuperDuke) in den Papieren haben?
 
Motoplex
Oben Unten